Antworten
Ergebnis 221 bis 230 von 334
-
29.01.2019, 09:46Inaktiver User
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
-
29.01.2019, 09:50Inaktiver User
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Keine Sorge, meine sämtlichen (zwei) Kinder sind vom selben Mann, tragen dessen Namen und sind sogar ehelich geboren. Da es auch aus Altersgründen keine weiteren Kinder geben wird, ist mit einem Anwachsen der Abmessungen unseres Klingel- oder Briefkastenschildes eher nicht zu rechnen.
-
29.01.2019, 09:52
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Wir haben jeder unseren Nachnamen behalten und meinen Namen zum Familiennamen bestimmt. Der Grund dafür war, dass er sehr selten ist und sonst in der Familie keiner den Namen weitergeben konnte. Die Kinder tragen also einen anderen Nachnamen als ihr Vater. Gelegentlich benutzt er den entsprechenden Doppelnamen, wenn er die Verwandtschaft ersichtlich machen will. War jetzt nie ein größeres Problem, weder emotional noch administrativ.
that was the river - this is the sea
Moderation in den Foren "Kindergesundheit", "Persönlichkeit" und im "Corona"-Forum
-
29.01.2019, 09:56Inaktiver User
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Eben. Wenn ich mich der neuen Lehrerin eines der Kinder vorstelle oder in der Kinderarztpraxis wegen eines Termins anrufe, dann mit meinem Namen und dem Zusatz "Ich bin die Mutter von XY." Das müsste ja ggf. eine Mutter namens Müller oder Meier auch machen, auch wenn das Kind ebenfalls diesen Namen hätte.
In der Folge werde ich meistens mit dem Nachnamen des Kindes angesprochen - und reagiere darauf auch, übrigens ohne zu korrigieren. Wichtig ist doch, dass klar ist, dass ich gemeint bin.
-
29.01.2019, 09:57
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen.
Einen anderen Namen wollte ich nicht haben.
Beide Nachnamen wären für mich okay gewesen, meinem Mann war es lieber, seinen Nachname aus nachvollziehbaren
beruflichen Gründen zu behalten. Da es für mich völlig okay war, hab ich gewechselt...
-
29.01.2019, 09:57
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
-
29.01.2019, 10:05
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Ist doch okay. Ich habe auch so berufliche Erfahrungswerte, das stellt sich irgendwann so ein. Wobei ich die hoffentlich immer mal wieder reflektiere.
Ich glaube nicht, dass unsere Kinder oder wir als Familie besondere Nachteile durch unsere unterschiedlichen Namen hatten. Und vielleicht trägt ja unsere Kombination dazu bei, den Automatismus fur solche vermeintlichen Zusammenhänge zu hinterfragen.
-
29.01.2019, 10:14
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Als ich vor zwanzig Jahren mit dem ersten Kind schwanger waren und wir für uns eine gemeinsame Wohnung suchten, flüsterte mir eine eher unsympathische potentielle Vermieterin bei der Besichtigung zu, sie habe sehr wohl bemerkt, dass wir nicht den gleichen Nachnamen hätten, aber sie seien da tolerant gegenüber unverheirateten Paaren als Mieter. Es klang recht bemüht, und wir haben weder den Irrtum aufgeklärt, dass wir unverheiratet seien, noch die Wohnung gemietet.
-
29.01.2019, 10:17
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Wir bekamen unverheiratet, verschiedene Namen tragend und sichtlich schwanger eine Wohnung.
-
29.01.2019, 10:20Inaktiver User
AW: Mädchenname vs. Name des Partners
Irgendwas ist ja immer, daher würde ich darüber grinsen und gut ist.
Aber mir persönlich wäre es - rein emotional - wichtig, das meine Kinder heißen wie ich selbst (egal, ob es der gemeinsame Name, ein Doppelname oder mein Geburtsname wäre).



Zitieren
