Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88
  1. Inaktiver User

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Ich finde, die TE kann doch direkt sagen, sie möchte nach Venedig und sich dort mit ihrem Freund gemeinsam die Stadt anzuschauen, die Gondel zum Kentern zu bringen, den Kaffee venezianisch zu trinken.
    Dann kann sich der Freund positionieren und das Thema Heiratsantrag aufbringen oder nicht. Ihr scheint mit sehr vielen unaugesprochenen Erwartungshalten zu kommunizieren. Das würde ich im Gespräch ändern. Wenn er weiß, was du in Venedig möchtest, wie dein Programm aussieht, kann er sich anschließen oder nicht und wenn er nicht mitkommt, fahr ohne ihn.

  2. Inaktiver User

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich finde, die TE kann doch direkt sagen, sie möchte nach Venedig und sich dort mit ihrem Freund gemeinsam die Stadt anzuschauen, die Gondel zum Kentern zu bringen, den Kaffee venezianisch zu trinken.
    Dann kann sich der Freund positionieren und das Thema Heiratsantrag aufbringen oder nicht.
    Wie jetzt? Der Freund sollte bei der Gelegenheit sagen, dass er vorhat ihr einen Heiratsantrag zu machen? Wozu wäre der Antrag dann noch gut? Ich hatte es auch erst so verstanden, dass sie ihm bereits einen Antrag gemacht hat, den sie jetzt aber zurückziehen will/sollte. Kann man sich ganz sachlich darüber unterhalten, ob er ihr einen Heiratsantrag machen soll, und ob sie das ggf. sogar erwartet? Ich finde das alles total bizarr und verkrampft.

    Sie hatte doch gesagt, dass sie sich eine Ehe mit ihm vorstellen könnte. Er fand das im Prinzip auch gut. Damit war doch schon fast alles gesagt. Nun will sie nicht mehr. Dann sollte sie sagen: "Ich habe mir das nochmal überlegt. Es ist doch besser, wir lassen alles so, wie es ist. Das mit dem Heiraten war eher eine Schnapsidee von mir."
    Aber nicht:"Sag mal, hast du vor, mir in Venedig einen Antrag zu machen?"

  3. Inaktiver User

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich finde das alles total bizarr und verkrampft.

    Sie hatte doch gesagt, dass sie sich eine Ehe mit ihm vorstellen könnte. Er fand das im Prinzip auch gut. Damit war doch schon fast alles gesagt. Nun will sie nicht mehr. Dann sollte sie sagen: "Ich habe mir das nochmal überlegt. Es ist doch besser, wir lassen alles so, wie es ist. Das mit dem Heiraten war eher eine Schnapsidee von mir."
    Bizarr finde ich es nicht, verkrampft schon, deswegen habe ich vorgeschlagen, die unausgesprochenen Erwartungshaltungen auszusprechen. Dann weiß er, sie möchte in Venedig Urlaub machen und nichts anderes. Heiraten nicht vor Renteneintritt oder bevor wir das Geld für die Scheidung angespart haben. Da ist alles klar.

  4. User Info Menu

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Zitat Zitat von lisa-49 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem, was ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

    Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leben seit 4 1/2 Jahren zusammen.
    Er (51), ich (49). Beide sind wir geschieden. Ich schon etwas länger, er erst seit 3 Jahren. Ich war nicht
    der Trennungsgrund. Er hat zwei Kinder (21 und 14). Für beide Kinder zahlt er Unterhalt (die höchste Stufe).

    Vor gut einem Jahr hatten wir ein Gespräch, in dem ich ihm gesagt hatte, dass ich mir (irgendwann) vorstellen könnte ihn zu heiraten. Er fand das gut.
    Jetzt aber kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen! - so zu sagen "ein Ding der Unmöglichkeit".

    Es ist einfach zu viel in diesem Jahr (und überhaupt auch nach diesem Gespräch) passiert, was nicht hätte passieren dürfen.

    Auch merke ich, dass er eine gewisse Scheu hat, mit mir an bestimmte Orte zu verreisen, wo er der Meinung ist, dass das Orte sind wo frau einen Heiratsantrag erwarte. Ich erwarte keinen!
    Ich möchte einfach gerne diese Ort besuchen, weil sie mich einfach interessiert.
    Das weiß er, aber dennoch.

    Von ihm kommt, jedoch ab und an mal ein Kommentar der in Richtung "Heiraten" deutet.
    Auf die ich aber überhaupt nicht reagiere.

    Meine Frage: kann ich ihm in einem weiteren Gespräch einfach mitteilen, dass ich es mir überlegt habe und ihn nun nicht mehr heiraten möchte. - einfach auch um eine Leichtigkeit der Beziehung beizubehalten!

    liebe Grüße
    Lisa

    Warum der Hinweis auf die höchste Unterhaltstufe?
    Wenn soviel passiert ist dass Du ihn nicht mehr heiraten willst? Dinge die nicht hätten passieren dürfen?
    Rätselraten mag ich nicht.


    Du verkneifst dir Lieblingsorte aus Angst er könnte dir da nen Antrag machen...
    Er bringt ab und zu versteckte Hinweise auf Hochzeit und du "irgnorierst sie...
    Warum sagst du es ihm nicht?
    Du ich habs mir überlegt, Hochzeit ist doch nichts, nach dem ganzen Kram im letzten Jahr...
    Er wird ja wohl wissen was Alles so passiert ist?
    Oder sieht er dass gar nicht so schlimm wie Du?
    Sei ehrlich, Dann kann er sich auch überlegen wie es für ihn weitergeht.
    So ist dass doch nur krampfig.
    Geändert von Beachnoodle (03.08.2017 um 03:37 Uhr)
    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zuwenig Glitzer

  5. User Info Menu

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Ich nehme an (zumindest fällt mir das als erstes dazu ein), dass eine
    andere Frau im Spiel war?
    Nachdem Du dieser Annahme nicht widersprochen hast, könnte
    man auch rückschließen, dass etwas dran ist, in irgend einer Form.

    In dem Fall wird er sicher Verständnis haben, dass Du nicht mehr
    heiraten willst. Wenn er es nicht hat, dann wird er es aufbringen müssen.

    Rede einfach ehrlich mit ihm über Deine Gründe, alles andere ist
    Murks. Andeutungen und Heimlichkeiten würden Eure Beziehung
    nur belasten, meinst Du nicht?

  6. User Info Menu

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Guten Morgen,

    ...es muss nicht (nur) Venedig sein

    Ich habe ihm (auch) nie einen Antrag gemacht.
    Wir hatten lediglich mal darüber gesprochen, dass ich mir vorstellen könnte ihn zu heiraten.

    Dazu sollte man wissen:
    Ich wollte nie heiraten und meine erste Ehe war der Fehler meines Lebens.
    Bei ihm jedoch war/ ist alles anders.
    Er kannte meine Einstellung dazu und ich habe ihm damit sagen wollen, dass ich zu ihm stehe und auch ja, diesen
    (für mich großen) Schritt gehen würde. Er hat das auch so verstanden.

    So nun ist einiges passiert und ich möchte diesen großen Schritt nicht mehr wagen.
    Ich finde unsere Beziehung so wie es im Moment läuft sehr gut.

    Auch möchte ich ihn nicht heiraten, wegen der möglichen Unterhaltszahlung(en) an seine Kinder, falls im etwas
    passiert - auch das spielt für mich eine Rolle.

    Ich finde unsere Beziehung nicht krampfig.

    Und wenn es sich irgendwann ergibt, werden wir "darüber" reden.

    Und irgendwann werde ich mir auch Florenz, Venedig und Siena anschauen - mit ihm oder ohne ihn.
    Natürlich (sehr) gerne mit ihm!

    lieben Dank - ich wünsche Allen einen schönen Tag

  7. Inaktiver User

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Zitat Zitat von lisa-49 Beitrag anzeigen

    Ich habe ihm (auch) nie einen Antrag gemacht.
    Wir hatten lediglich mal darüber gesprochen, dass ich mir vorstellen könnte ihn zu heiraten.

    [...]

    Ich finde unsere Beziehung nicht krampfig.
    Sorry, Lisa, ich finde nicht eure Beziehung verkrampft (das kann ich ja gar nicht beurteilen), sondern die Sache mit dem Heiratsantrag. Du hast ihm mal gesagt, dass du dir vorstellen könntest, ihn zu heiraten. Das ist für mich sowas wie ein "Heiratsantrag". Und er hat ja auch positiv reagiert.

    Der nächste Schritt wäre dann ja wohl, dass man irgendwann das Thema wieder aufnimmt und fragt, wie ernst es einem denn damit nun ist. Und da du deine Meinung geändert hast, solltest du das Thema möglichst bald zur Sprache bringen und ihm sagen, dass du nicht mehr heiraten möchtest - ehe er dich fragt, ob du noch willst und wann das Ganze stattfinden soll. Danach könnt ihr dann ganz entspannt den Urlaub planen.

    Dass er jetzt nochmal auf die Knie fällt und einen "Heiratsantrag" macht, käme in meiner Vorstellungswelt nicht vor.

  8. User Info Menu

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Und da du deine Meinung geändert hast, solltest du das Thema möglichst bald zur Sprache bringen und ihm sagen, dass du nicht mehr heiraten möchtest ...
    Nicht nur das, sondern auch begründen - und zwar mit dem Vorgefallenen.
    Alles andere käme einer Lüge gleich und würde ihn in die Rolle des
    Rätselratenden drängen. Damit kommen auch Männer nicht so gut klar.

  9. User Info Menu

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    So sehe ich das auch.

    Ihr habt über Heiraten gesprochen, und es war alles klar.

    Und nun machst du innerlich einen Rückzieher - und das musst du ihm m.E. sagen.
    Alles andere ist unehrlich und unfair.

  10. Inaktiver User

    AW: Ich möchte (nun) nicht mehr heiraten

    Ich finde zusätzlich zum Heiratsthema die Urlaubsabsprachen krampfig, wie eure Beziehung ist, möchte ich gar nicht einschätzen.
    Ich finde ja, man kann übers Heiraten reden, ohne dass das auch ein Antrag ist. Nach über einem Jahr hat das vielleicht gar keine große Bedeutung mehr. Wenn du zu ihm stehen möchtest, dann benenne es so, statt vom Heiraten zu sprechen, was du nicht willst.

Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •