Ich fände es besser die Gründe für mich zu beleuchten als meine ganze Energie auf Charaden zu verschwenden .
Einen anderen Mann bzw das bestimmte Kribbeln gibt es auch unabhängig von der Ehe, deshalb ja auch die Eheformel "Im Guten..."
Als Freundin würde ich sowas nicht mitmachen.
Hatte ich schonmal, als eine Bekannte bei mir übernachten "wollte " und sie dann bei einem Gschpusi unterkam und ich hätte ihren Mann belügen sollen. Nee danke!
Antworten
Ergebnis 131 bis 140 von 161
Thema: Hochzeit verschieben
-
06.07.2016, 10:29Inaktiver User
AW: Hochzeit verschieben
-
06.07.2016, 10:41
AW: Hochzeit verschieben
Liebe Unentschieden,
Du kommst nicht drumherum, andere zu verletzen. Eine solche Entscheidung wirst Du nie in Harmonie mit allen Treffen können, auch nicht mit einem Gips.
Bei Dir scheint viel Angst im Spiel zu sein, und die Gedanken, was andere denken könnten, steht sehr im Vordergrund. Aber es geht hier um DICH, DEINE ZUKUNFT. Um nichts weniger. Der eine oder die andere wird unzufrieden oder erstaunt sein, wenn Du die Hochzeit absagst. Aber Skandale gehen auch schnell vorüber, denn bald winkt schon der nächste (an dem andere beteiligt sein werden). Du wirst sehen, dass Du auch auf Verständnis stoßen wirst, wenn Du absagst.
-
06.07.2016, 10:43
AW: Hochzeit verschieben
Unentschieden:
Was ist das schlimmste Szenario bei einer Absage/Verschiebung?
Alle reden über euch, alles mega-peinlich? Niemand redet noch mit dir? Deine Familie verstößt dich? Der Himmel fällt dir auf den Kopf?
Dein Freund trennt sich? Wenn er das tut: Verschieb die Hochzeit, du wirst im Ernstfall nie auf ihn zählen können. Alles Andere überlebst du, ist (meine Erfahrung) nicht weiter schlimm, vielleicht sagt dir jemand: 'Hätte ich nur den Mut gehabt...'
Was würdest du einem (katholischen) Priester-Anwärter, einem künftigen Mönch, einer Nonne raten, die vor dem entscheidenden Gelübde zunehmend unsicher werden? "Da musst du durch, das gibt sich!"? Oder: "Warte noch ein halbes Jahr, dann kannst du immer noch eintreten"
-
06.07.2016, 11:05
AW: Hochzeit verschieben
Dann kann sie (uns) das genau so sagen ;).
Warum sollte der Verlobte denn bei etwaigen Vortäuschungsmanövern... um die Frage, wie ziehe ich mich da am einfachsten aus der Affäre?
Hierfür ist jedoch wichtig, ob der Verlobte denn bereit wäre mitzuspielen und zu verschieben, wenn der Grund ggü den Gästen überzeugend genug wäre, oder ob er auch getäuscht werden muss
mitspielen??
Die TE hat ihn ohnehin schon verletzt.
Und wenn sie mit IHM auch nicht über ihre Gründe und Zweifel im
Detail reden möchte, dann tut mir der Mann - so im Regen stehen
gelassen - echt leid. Nach immerhin 6 Jahren Beziehung darf er eine
ehrliche Auseinandersetzung erwarten.
Geht es der TE aber vorrangig um "die Leute", dann würde ich an
der Stelle des Verlobten überhaupt nicht mehr heiraten wollen. Das
wäre mir zu viel Fokus auf Äußerlichkeiten - steht in keinem Verhältnis
zur Heirat als Lebensentscheidung.
-
06.07.2016, 11:46
AW: Hochzeit verschieben
Hallo :) streitet ihr euch so oft wegen der Hochzeit und weil es dir zu schnell geht oder streitet ihr euch wegen anderen Dingen und es könnte sein dass ihr euch bald trennt deshalb willst du die Hochzeit verschieben? Wenn letzteres der Fall ist würde ich auf jeden Fall erstmal alles absagen und dich nicht weiter von deinem Verlobten so erpressen lassen... du könntest deinen verwandten ja erzählen dass du schlimme Bauchschmerzen etc hast, die Location doppelt gebucht wurde oder so. ist zwar nicht unbedingt die fairste art und weise, aber ich verstehe auch dass du nicht jedem von euren Problemen erzählen willst. Wenn ihr euch aber nur wegen der Hochzeit streitet aber sonst alles gut läuft würde ich trotzdem heiraten... Wenn man gestresst ist ist es ganz normal dass man plötzlich an allem zweifelt oder sich öfter streitet... vielleicht magst du uns ja in ein paar Wochen erzählen wie es weitergegangen ist :)
LGTräume nicht dein Leben, sondern leben deinen Traum.
-
06.07.2016, 12:01Inaktiver User
AW: Hochzeit verschieben
Ich würde jedem raten sich so einen grundlegenden Schritt genau zu überlegen.
Und ja, manchmal kann Zeit heißen, dass man sich später dagegen oder dafür entscheidet.
Hier ist aber ein anderer Mensch betroffen - nämlich ihr Partner und man hat sich gemeinsam entschieden.
(Gehe ich mal von aus).
Wenn jetzt Zweifel kommen, dann ist es richtig darauf zu hören.
Und sich zu überlegen, ist das meine Persönlichkeit, die sehr viel Angst hat vor dem entscheidenden Schritt oder liegt es an dem Mann, der nicht der richtige ist?
Das sind berechtigte Fragen.
Denen müsste die TE nachgehen, und klar solche Fragen brauche Zeit und die ist erstmal nicht da.
Sie kann die Hochzeit aber nicht "verschieben", denn das ist ein Widerspruch in sich.
Denn das würde ja bedeuten, sie weiß schon, dass sie sich am Ende für den Mann entscheiden wird.
Das kann sie nicht, denn sonst wäre der Entscheidungsprozess den sie jetzt ja neu treffen will, hinfällig.
Sie muss sich also in Kürze entscheiden ob sie die Hochzeit jetzt durchziehen will oder eben jetzt absagen will.
Diese Entscheidung kann sie nur ganz alleine treffen, es kann aber eben dazu führen, dass der Mann abspringt, was viele verständlich finden.
Sie muss sich also entscheiden, sonst entscheidet das Leben für sie.
-
06.07.2016, 12:04
-
06.07.2016, 12:15
AW: Hochzeit verschieben
Es tut mir leid,ich habe schon das Gefühl,einiges zu beschreiben. Ich weiss eben nicht,ob wir uns auf Dauer ausreichen weil ich jetzt schon das Gefühl habe,dass Gespräche mit anderen oft bereichernder sind.Und ja,manchmal ertappe ich mich dabei,mich für andere Männer zu interessieren.Einfach interessant zu finden und kennen lernen zu wollen.Andererseits möchte ich meinen Verlobten auf keinen Fall verlieren.Ich weiss einfach gerade nicht,wie ich dieses Gefühlschaos einordnen soll.Im Alltag haben wir nun länger schon wenig gemeinsame,schöne Dinge unternommen und sind damit manchmal auch ganz zufrieden?!?
-
06.07.2016, 12:26
AW: Hochzeit verschieben
Ich finde die Gründe ehrlich gesagt erst einmal zweitrangig. Das Gefühl stimmt nicht mehr - basta.
Dein Bauch sagt Dir, dass eine Heirat jetzt nicht gut wäre. Du zweifelst. Und das nicht in einer Art und Weise, die ich für eine normale Torschlusspanik halte.
Zudem ist der Druck gerade so groß, dass Du nicht die Ruhe finden wirst, Dir über die Gründe im Detail klar zu werden. Dafür bräuchtest Du Zeit, Ruhe und Abstand.
Das ist KEINE gute Basis für das Schließen einer Ehe. Und ich halte es auch Deinem Mann gegenüber für fairer, mit absolut offenen Karten zu spielen und die Hochzeit zu stoppen.
Man heiratet eben nicht einfach mal so. Und eine Scheidung ist auch kein Pappenstiel.
Eine Freundin von mir hat es trotz ähnlicher Zweifel durchgezogen. Sie wollte die Absage weder ihrem Zukünftigen, noch ihrer Familie antun. Sie nicht bloßstellen, wie Du das nennst. Sie feierte ein rauschendes Fest, war aber, für alle offensichlich, alles andere als eine glückliche, strahlende Braut.
Drei Monate später waren sie getrennt, hatten aber einen Berg an Schulden. Für NICHTS.
Aber mal von dieser Geschichte abgesehen. Ich selbst habe im Leben gelernt, etwas lieber erst einmal zu lassen, wenn das Bauchgefühl derart "warnt".Geändert von Drottning (06.07.2016 um 12:34 Uhr)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
-
06.07.2016, 12:30Inaktiver User
AW: Hochzeit verschieben
Naja, ne Hochzeit sollte eigentlich "ne schöne gemeinsame Sache" sein.
Du drehst Dich wie ein Rumpelstilzchen im Kreis.
Hast Du für Dich wenigstens die vielen Fragen und Tipps reflektiert?
Ich merke da so gar nichts.
Pfarrer finde ich auch gut, zumindest bei ner kirchlichen Trauung.


Zitieren

