Antworten
Ergebnis 981 bis 990 von 1350
-
16.06.2014, 11:32Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
-
16.06.2014, 11:36Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
Bin schon lange verheiratet, Angst kann es wohl nicht sein.
Die soziale Kälte kommt eher aus deiner Richtung, da du keine andere Weltanschauung akzeptierst als deine eigene. Noch ein letztes Mal: Inzwischen habe ich so viele Lebensentwürfe von Paaren kennen gelernt. Natürlich kann man ohne Trauschein zusammen leben und mit entsprechenden Verträgen operieren. Aber eine Ehe fasst ja ein ganzes Bündel an Rechtssicherheiten mit ein paar Unterschriften zusammen. Und warum kann man nicht ein - von mir aus auch abgespecktes - Vertragsbündel anbieten, das eine Vielzahl an optionalen Lebensrealitäten zusammenfasst und Rechtssicherheiten bietet. Und wie bereits mehrfach erwähnt: Es gibt viele - und zu denen gehöre ich auch - die die bürgerlich-kirchliche Sichtweise nicht teilen und die Ehe als ein Bestandteil dessen ansehen.
Ich weiß, letztendlich spricht auch das nicht gegen die Ehe. Aber es spricht auch nicht dafür, sich diesem Diktat unterzuordnen.
-
16.06.2014, 11:56Inaktiver User
-
16.06.2014, 12:06Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
Klar. Aber mit solchen Aussagen unterstellst du per se, dass die Leute jammern.
Es gibt auch genügend Ehefrauen, die sich mit Verträgen haben über den Tisch ziehen lassen. Alles völlig legal, natürlich. Oder deren Gatten es anderweitig geschafft haben, ihr Vermögen in Sicherheit zu bringen. Ohne sie versteht sich. Oder Doppelleben führen. Oder, oder, oder ...
Ein Trauschein schützt vor gar nix und garantiert auch nix.
Mir gefällt einfach nicht das Hohelied, das hier auf die Ehe gesungen wird, und zum Teil eben doch sehr unkritisch.
Ganz besonders lächerlich finde ich die Frauen, die sich hier brüsten, schon ewig ganz toll verheiratet zu sein ... na und? Das kann trotzdem noch schiefgehen.
(Ich bin übrigens selbst verheiratet.)
-
16.06.2014, 12:10Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
ich finde es lächerlich in allem was schlechtes zu sehen.
was ist das für eine lebenseinstellung?
mein lebensmotto lautet, wenn es ein problem gibt, widme ich mich dem problem.
aber definitiv nicht schon vorher.
-
16.06.2014, 12:13Inaktiver User
-
16.06.2014, 12:30Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
Nein, so hab ich das nicht gemeint. Natürlich gibt es sehr viele Lebensgemeinschaften, wo das Paar genauso füreinander gesorgt hat wie ein Ehepaar.
Was ich damit sagen wollte ist eben, dass man trotzdem nicht jedem unverheirateten Paar automatisch dieselbe Verbindlichkeit zusprechen kann wie einem Ehepaar, weil viele ja gerade deswegen nicht heiraten, weil sie das nicht wollen. Und sei es auch, noch nicht wollen.
Darum seh ich persönlich eben Ehen pauschal als verbindlicher an.
Und erst im Einzelfall kann ich dann differenzieren.
-
16.06.2014, 12:54Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
Und das sehe ich anders. Ehen mögen rechtlich verbindlicher sein, was das für das Paar aber in ihrem täglichen Leben bedeutet, ist individuell verschieden.
Würden tatsächlich alle Ehen so verbindlich gehandhabt wie der Trauschein suggeriert, dann würden nicht so viele genau so den Bach runtergehen wie ähnlich gehandhabte Beziehungen.
Es kommt doch darauf an, was gelebt wird, und nicht, was auf dem Papier steht.
-
16.06.2014, 14:00
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
Hallo,
ich habe die letzten Seiten nicht mehr im Detail mitgelesen - vielleicht ist mir dort auch etwas entgangen.
Daher nochmals meine Frage, die ich vor langem schon gestellt habe: wann und wieso muss man sich Gedanken über die Verbindlichkeit von Beziehungen generell (und nicht im Einzelfall) machen? Und benötigt einen Indikator dazu?
Mandelblüte
-
16.06.2014, 14:07Inaktiver User
AW: Welche Bedeutung hat Heiraten für euch?
In meinen Augen hinkt dein Beispiel. Die Witwe wird durch die Witwenrente abgesichert, dieser Grund entfällt durch Neuheirat (deshalb verzichten diverse Leute auf die 2. Ehe, um die Ansprüche nicht abgeben zu müssen). Der Witwer hat seine Rente selbst erarbeitet, das ist nicht vergleichbar.



Zitieren

