Mein wirklich tolles Kleid hat 175 Euro gekostet. Einzelanfertigung bei DaWanda.
#
Danke für Eure Rückmeldungen.
Naja, das mit den Ringen... beweisen kann man das wohl nicht. Klingt ehrlich gesagt eher wie eine urban legend.
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 62
-
02.11.2013, 21:23
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?

-
02.11.2013, 23:58
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Ok, das Brautkleid wäre mir persönlich (also, außer dass sich alle wohlfühlen) das Wichtigste an der Feier, von so einem Kleid träume ich seit Jahren.
Da würde ich persönlich nun nicht ausgerechnet da sparen.
-
03.11.2013, 07:27
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Ja, natürlich, das Kleid ist wichtig. Aber ich bin durch alle Brautläden gerannt. Für 600 - 1500 Euro hätte ich nur was bekommen, was mir nicht so richtig zusagt. Und dann: Bingo. Meine Traumvorstellung bei daWanda gefunden. Es passte einfach viel besser zu mir als das, was die Brautläden zu bieten hatten.
-
03.11.2013, 08:53
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
ist halt wie an Silvester - da heisst Essen nicht mehr Essen, sondern Galadinner und kostet das doppelte von dem, was es an einem anderen Tag kostet. Weil jeder meint, das gehört sich so, dass man an Silvester essen geht.
die Nachfrage bestimmt eben mindestens genauso den Preis wie der Kostenfaktor. Wenn von der Märchenhochzeit in diesem Aufwand geträumt wird und sie deshalb zwingend zum (vermeintlichen) Glück gehört, dann wird halt auch gerne dafür mehr bezahlt. Für Geschäftsleute nur logisch, dass sie das dann auch das nehmen, was den Leuten dieser Traum wert ist.
Ich hab für meine Hochzeit 100 DM an Gebühren oder so was bezahlt, hatte ein ziemlich originelles Kleid vom Flohmarkt und die Sache war in 10 Min. rum. Abends gabs dann noch ne Spontanbottleparty mit Nachbarn und Freunden. War ein lustiger Tag. Fotografiert haben wir selbst und alle, die halt grad ne Kamera in die Hand bekamen.
Ich geh aber an Silvester auch nicht mehr essen
Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
03.11.2013, 09:11
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Also ich kann das durchaus bestätigen, dass für Hochzeiten alles sehr teuer ist und teils auch teurer als für "normale" Feiern, aber das kommt auch auf die Seriösität des Anbieters an.
Wie LadyDay das erklärt hat (danke übrigens dafür, sehr interessant!) gibt es einfach Sachen, die mehr Aufwand bereiten. Beispiel auch die Torte: bei "normalen" Feiern mit normaler Tortengröße ist die Lieferung mit dem kleinen Auto zu jederzeit möglich. Bei großen Hochzeitstorten braucht man oft ein anderes Auto bzw. eine Extrakühlung, wenn der Kühlschrank der Location nicht ausreicht. Zudem muss LIeferung und Annahme gut abgestimmt werden, das ist teils auch nicht einfach.
Wir haben bei unseren Ringen den Juwelier genommen, der sich am Goldpreis orientiert hat + Herstellungskosten und dann nur noch die Gravur aufgeschlagen hat. War der edelste Juwelier der Stadt und die Ringe waren preislich absolut in Ordnung, dafür der Service aber supergenial.
Was ich furchtbar finde, ist dass (hier) jede Diskussion zum Thema Hochzeit irgendwann darauf hinausläuft, dass Menschen mit kleiner Hochzeit auf denen herumhacken, die größer feiern. Wieso ist das so ein Riesenthema? Soll doch jeder so feiern wie er das gerne macht, hauptsache für das Paar passt es - vom Rahmen, der Gästezahl und dem Preis!
Cy


Cytheria
-
03.11.2013, 09:30
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
falls du mich meinst: ich hacke nicht herum, ich verstehe nur das Gejammere nicht. Wenn ich den Traum von einer großen Hochzeit habe, dann muss ich halt was hinblättern, weil eben nicht nur das Materielle kostet, sondern auch das Ideele einen Marktwert hat. Ist eben so und das muss einem das ganze dann halt wert sein. Also bitte keinen ideelen Grabenkrieg hier herbeireden, der (von meiner Seite) nicht ist.
Vielleicht lieber mal ein paar BWL- bzw VWL-Basics anlesen (Dummibücher sind da gut), dann muss man sich viele Fragen nicht mehr stellen und auch nicht als Ungerechtigkeiten empfinden.
Übrigens gilt das nicht nur für den Hochzeitsmarkt, das gibts in allen Märkten z.B. Fitness usw. Bei aller Romantik sollte man sich einfach im klaren darüber sein, dass man es mit Marktgesetzen zu tun hat, dann kann man das Taschentuch auch stecken lassen.Geändert von Amelie63 (03.11.2013 um 09:35 Uhr)
Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
03.11.2013, 09:49
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Was ich aufgezählt habe ist für mich eben keine große Hochzeit, sondern eine gerade noch so durchschnittliche, fast schon kleine Hochzeit.
-
03.11.2013, 09:50
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Es geht auch nicht primär nach dem Umfang, sondern dass "Hochzeit" drüber steht. Dann bezahlst du eben für den Begriff bzw für die Nachfrage, die dahinter steht, mit - wie bei Silvester
Du selbst schreibst ja
So denken eben die meisten. Warum sollen die Anbieter dann Sparangebote machen, wenn sie von dieser Großzügigkeit zugunsten des eigenen Traums bestens leben können?Ok, das Brautkleid wäre mir persönlich (also, außer dass sich alle wohlfühlen) das Wichtigste an der Feier, von so einem Kleid träume ich seit Jahren.
Da würde ich persönlich nun nicht ausgerechnet da sparen.Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
03.11.2013, 09:55
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
03.11.2013, 10:08
AW: Hochzeit - und alle ist teurer?
Geändert von Opelius (03.11.2013 um 11:49 Uhr)
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel


Zitieren


