Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. User Info Menu

    verwirrt Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    >>> BITTE LIEBE COMMUNITY, ich brauche euren Rat! <<<

    Ich (m, 21) bin seit 6 Jahren ÜBERGLÜCKLICH mit meiner Freundin zusammen!
    Die Liebe, die ich mit ihr verbinde, ist grenzenlos. Sie bedeutet mir alles und hat mir schon in vielen schwierigen Situationen in meinem Leben unendlich viel Halt und Unterstützung gegeben. Und aus diesem Grund will ich sie heiraten!
    Also ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, ihr einen Heiratsantrag zu stellen. Sie würde mich damit zum glücklichsten Mann der Welt machen, und ich will sie den Rest meines Lebens zur glücklichsten Frau machen. Ich kann mir ein Leben (und meine Zukunft) ohne sie nicht mehr vorstellen.

    Jetzt FOLGENDES PROBLEM: Ich bin Lehramtsstudent, habe also wenig Geld und Zeit :( Und so eine Hochzeit ist schon verdammt teuer...
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich zunächst nur standesamtlich heiraten will, im kleinen Kreis mit Familie und engen Freunden - und nach meinem Studium (wenn ich dann hoffentlich einen Job habe und Geld verdiene) dann noch einmal kirchlich, mit einem großen Fest! Die kirchliche Trauung ist mir als Christ sehr wichtig.

    Allerdings würden dann zwischen standesamtlicher und kirchlicher Trauung evtl. mehrere Jahre liegen, da mein Studium noch eine Weile (voraussichtlich noch 3-4 Jahre) gehen wird und ich auch noch ein Auslandssemester machen muss.

    BITTE LIEBE COMMUNITY, ich brauche euren Rat! Was haltet ihr von dieser Idee? Ich will die LIEBE meines Lebens heiraten, mehr als alles andere, aber soll ich noch bis zum Ende meines Studiums warten? Ich glaube aber, dass ich es nicht schaffen werde, noch so lange zu warten...

  2. Inaktiver User

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Wäre es nicht eher wichtig, was Deine Freundin davon hält?
    Was hilft es Dir, wenn hier die Hälfte sagt, ja, ist klasse, mach das so und die anderen schreiben, ne, find ich doof, wenn schon Hochzeit, dann alles zusammen... (erfahrungsgemäß ist das nämlich so das Ergebnis, wenn man so eine Frage hier einstellt....).
    Also, mach Deinen Antrag und dann besprich mit Deiner zukünftigen Frau, wann und wie das von Statten gehen soll.
    Sie wird da sicher eine Meinung und Vorstellung haben.

  3. Inaktiver User

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Bei uns hat letztlich sogar der Freundeskreis mit entschieden. Eigentlich wollten wir nur standesamtlich, aber alle wollten ne Party und mit uns feiern. Und am Ende ist es die coolste Hochzeitsparty geworden, auf der ich je gewesen bin - und das war gut so :) Ich bin froh, dass wir gefeiert haben.

  4. Inaktiver User

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Zitat Zitat von MunichAM Beitrag anzeigen
    Ich will die LIEBE meines Lebens heiraten, mehr als alles andere...
    Dann sag ihr das doch - und warte, wie sie reagiert.
    Früher gab es mal was, was für deine Generation vielleicht altmodisch klingt, was aber die Lösung für dein Problem sein könnte: Eine Verlobung.
    Das ist ein Heiratsversprechen. Ein Paar dokumentiert damit, dass es sich zusammengehörig fühlt und sich eine gemeinsame Zukunft wünscht. In der Verlobungszeit lässt sich schon mal die Aussteuer zusammensparen (auch so was Altmodisches) - und man prüft sich, ob man wirklich zueinander passt. Das solltet ihr auch tun. Du bist schließlich noch ziemlich jung. Und ob aus einer Teenager-Liebe was fürs Leben wird, ist nicht immer so sicher.

  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Was hilft es Dir, wenn hier die Hälfte sagt, ja, ist klasse, mach das so und die anderen schreiben, ne, find ich doof, wenn schon Hochzeit, dann alles zusammen... (erfahrungsgemäß ist das nämlich so das Ergebnis, wenn man so eine Frage hier einstellt....).
    Und die dritte Hälfte sagt:

    21 ist aber noch verdammt jung zum Heiraten!
    Wenn eine Heirat schon teuer ist, die Scheidung nicht minder, abgesehen vom ganzen Ärger!
    Als künftiger Lehrer solltest Du Dich in Geduld fassen üben, sonst sehe ich schwarz für die berufliche Zukunft!
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*


  6. User Info Menu

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Danke für eure Antwort!
    Natürlich werde ich meine Freundin fragen, was sie von dieser Idee hält, aber das natürlich erst wenn ich den Antrag mache.
    Allerdings würde ich eben gerne vorher die Meinungen von der Community hören, bevor ich einen Antrag mache: Was haltet ihr von der Idee, während meines Studium die standesamtliche Trauung zu machen und nach dem Studium dann die kirchliche?

  7. Inaktiver User

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Zitat Zitat von MunichAM Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Idee, während meines Studium die standesamtliche Trauung zu machen und nach dem Studium dann die kirchliche?
    Das scheint mir bei angehenden Lehrern doch ohnehin der gängige Weg zu sein, oder? Weil das Vorhandensein eines Ehepartners ja schließlich Einfluss haben kann auf den Dienstort während des Referendariats.

  8. Inaktiver User

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Ich finde kirchliche Trauungen völlig überflüssig.

  9. Inaktiver User

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Die Frage war allerdings nicht, was du von einer kirchlichen Trauung hältst....
    Der TE hat ja ausdrücklich geschrieben, dass ihm das als Christ wichtig ist. Die Frage ist also nicht, ob - sondern wann.

  10. User Info Menu

    AW: Heiratsantrag: Studium und Geld :(

    Das mit dem Alter ist ein sehr gutes Argument; aber wer weiß, was wir schon alles gemeinsam durchgestanden haben, der würde sich nicht wundern warum ich diese Frau für den Rest meines Lebens an meiner Seite haben will. Alles was ich tu und wofür ich kämpfe, ist für unsere gemeinsame Zukunft.

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •