Antworten
Ergebnis 161 bis 170 von 180
-
13.04.2013, 12:13Inaktiver User
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
-
13.04.2013, 12:34
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Richtig. Aber das ist, was ich weiter vorne meinte: Vielleicht hat die TE über das ganze Ehe-Thema die Antennen dafür verloren, dass er es ihr im Alltag zeigt. Sie sieht (wie ihr alle auch) nur das "er will mich nicht heiraten". Die anderen Facetten blendet die TE offenbar aus und berichtet darum auch nichts davon, ob und wie er seine Liebe im Alltag zeigt.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, das ist falsch und nicht der richtige Weg. Es ist und bleibt eine Partnerschaft, in der sich unbedingt beide Partner an dem Prozess beteiligen sollten, an dessen Ende beide (mit angemessenen Eingeständnissen) glücklich sein sollten. Hier muss man aber auch sagen, hat sie ihn sehr leicht aus der Verantwortung entlassen. Vielleicht sollten sie beide einen Therapeuten aufsuchen, und zwar gemeinsam. Scheint mir doch nach all dem Streit sehr verfahren. Da kann vielleicht jemand extrenes helfen, wieder Harmonie und ein Gleichgewicht herzustellen.
Doch, es betrifft mich. Das ist ja ein gesamtgesellschaftliches Problem. Und ich möchte einfach nicht in einer Gesellschaft leben, in dem Frauen weiterhin an die Versorgerehe glauben, nur vom Märchenprinzen auf dem Pony träumen und unglücklich sind, weil sie nicht geheiratet werden. Wo nichts anderes in einer Beziehung einen echten Wert hat, der mit einer Heirat mithalten kann. Es betrifft mich, weil ich mich nicht zu Hause einschließen kann, sondern diesen Frauen begegne. Und weil diese Art Frau auch ein Verhalten bei Männern hervorruft, denen ich ebenfalls begegne.Das muss es doch nicht, wenn es Dich nicht betrifft!Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
-
13.04.2013, 12:49
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Meine Güte, jetzt mach aber mal einen Punkt.
Was für eine Ansammlung von Klischees... im übrigen ist es kein "gesamtgesellschaftliches Problem" sondern eine Entscheidung des jeweiligen Paares die dich doch gar nichts angeht?
Man ist auch nicht zwangsläufig progressiv nur weil man ledig bleibt...
Deinem Rat einer Paarberatung schließe ich mich an - vielleicht kann man da den Motiven (sowohl ihren als auch seinen) mal auf den Grund gehen.
-
13.04.2013, 13:03
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
lg
legrain
-
13.04.2013, 16:35
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Jetzt muss ich mich doch nach langer Zeit mal wieder einloggen und nicht nur mitlesen...
Liebe Rika,
ersteinmal - deine Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen (habe das ganze selbst erlebt) und meine Erfahrungen sind nicht die besten, deswegen will ich davon nicht schreiben.
Aber, bitte, bitte versuche nicht, zu lernen, damit zu leben. Denn du bist schon jetzt nicht glücklich damit. Nicht deine Einstellung oder Ungeduld sind das Problem - sondern Eure unterschiedlichen Wünsche.
Ich sehe es so, ein Mann der nach 6 Jahren - und das in Eurem Alter - immer noch nicht sagen kann, ob er dich mal heiraten will, der wird es auch in 2, 5 oder 10 Jahren nicht wissen.
Du möchtest es aber und bist traurig. Du bist nicht falsch oder brauchst Psychotherapie.
Dir vorzunehmen, zu warten - ihm Zeit zu geben, ist der falsche Weg. Ich kenne so viele, die es gemacht haben, es bringt nichts. Entweder Ihr bleibt im Gespräch und es darf ein Thema sein - oder er hat sich wirklich nur Luft verschafft. Sprich es an, wenn es dich traurig macht und steh zu deinen Wünschen und Gefühlen.
Ob Heiraten richtig oder falsch ist, wichtig oder nicht, können immer nur die Betroffenen für sich entscheiden. Da kann dir niemand einen Rat geben. Da musst du nur auf dein Herz hören.
-
13.04.2013, 16:59Inaktiver User
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Es ist aber nun mal so, dass in Deutschland die Ehe unter dem besonderen Schutz des Staates steht.Es ist dort automatisch, als Vertrag sehr viel geregelt, so unromantisch das dann auch klingen mag.Und nicht umsonst haben sich homosexuelle Paare jahrzehntelang eingesetzt, damit ihnen eine Ehe gewährt wird.
Und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass ein Mann noch heiraten wird, wenn er es sechs Jahre lang nicht getan hat.Bzw meine Lebenserfahrung sagt : doch vielleicht schon noch, aber sicher nicht mehr diese Frau.
Und warum sollte die TE sich an einen Mann binden, der sie so in der Luft hängen lässt?Für sie vergehen wertvolle Jahre auch in Hinblick auf Familienplanung.Er kann mit über 45 immer noch Kinder zeugen, aber ob sie dann noch schwanger wird?Wenn sie das gerne möchte und wenn das zu ihrer Lebensplanung gehört würde ich nicht meine schönsten Jahre an einen Mann verschwenden, der sich eine Hintertür aufhält.
-
13.04.2013, 17:12
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Ich hab ja gar nicht angefangen mit den Klischees
. Ich wollte nur überspitzt dem verlinkten Artikel etwas entgegensetzen. Und dieser strotzt nun mal vor Klischees und Verallgemeinerungen, mit denen ICH mich eben nicht zufrieden gebe: "Der größte Traum ALLER Frauen ist es zu heiraten", "ALLE Männer finden das blöd und halten die Frauen nur hin".
Das fällt bei mir unter "In so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben": Der Schutz der Ehe ist überholt und glücklicherweise fängt so langsam das Umdenken an - bitter nötig bei der Scheidungsrate und den heute so unterschiedlichen Lebensweisen. Die Ehe ist als solche einfach nicht schützens- und förderungswert. Familie dagegen schon - darum setzt sich hoffentlich eines Tages durch, dass nicht mehr Ehen, sondern Eltern/Kinder gefördert werden. Aber das wird jetzt sehr Off Topic.Es ist aber nun mal so, dass in Deutschland die Ehe unter dem besonderen Schutz des Staates steht.Es ist dort automatisch, als Vertrag sehr viel geregelt, so unromantisch das dann auch klingen mag.
War das denn Thema beim Gespräch? Ich finde noch immer, dass das zwei Paar Schuhe sind. Er hat gesagt, er wolle sie möglicherweise auch in zwei Jahren nicht heiraten. Aber wie steht er zu Kindern? Vielleicht weiß er ja z.B., dass er mit spätestens 35 Vater sein möchte. Wenn auch unverheiratet.Und warum sollte die TE sich an einen Mann binden, der sie so in der Luft hängen lässt?Für sie vergehen wertvolle Jahre auch in Hinblick auf Familienplanung.
Die Frage bleibt aber weiterhin: Kommen sie auf einen Nenner, mit dem beide zufrieden sind?Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
-
13.04.2013, 17:29Inaktiver User
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Wenn du in Deutschland lebst lebst du aber in so einer Gesellschaft(sordnung).Mit diesen Gesetzen.Mir passt auch so manches nicht wie das Gesetzmäßig gelöst ist.Aber wenn ich das ändern wollte müsste ich in die Politik gehen.
Oder du müsstest auswandern, irgendwohin wo alles besser ist.
Vielleicht findet ja wirklich ein Umdenken statt und die Gesetze werden geändert.Aber momentan ist das eben nicht so.
-
13.04.2013, 17:36
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Nun, ich kenne mehrere Paare, die sehr lange gewartet haben, z.T. über 10 Jahre bevor sie geheiratet haben. Diese leben glücklich und zufrieden zusammen. Also nur, weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Zumal solche Paare ja auch nicht so sichtbar bzw. hörbar werden. Das, was funktioniert fällt selten auf.
Ein Verstand, der einmal
durch eine neue Idee über sich hinaus wuchs,
kehrt niemals
zu seiner ursprünglichen Form zurück.
[Oliver Wendell Holmes]
-
13.04.2013, 18:06Inaktiver User
AW: Er will noch 2 Jahre mit dem heiraten warten...
Natürlich gibt es diese Paare.Das sind meist die Paare, bei denen BEIDE nicht heiraten wollten, die es sich aber dann irgendwann eben anders überlegt haben.
Ich kenne kein Paar, bei denen einer heiraten wollte und der andere nicht, und die dann nac langer Zeit trotzdem noch geheiratet haben.Und ich kenne einige Paare, bei denen einer heiraten wollte und die dann über kurz oder lang getrennt waren.Aber das sind natürlich nur meine eigenen Beobachtungen.Statistisch ist das völlig irrelevant.



Zitieren
