Hallo an alle Heiratswütigen,

in Deutschland ist es leider (noch) so), dass die standesamtliche Zeremonie in einem dafür gewidmeten Raum abgehalten werden muss, das heißt, der Standesbeamte darf nicht hinkommen, wo das Brautpaar will, sondern muss sich an die vorhandenen Räume halten.

Für eine freie Trauung ist die vorherige standesamtliche Trauung Voraussetzung, aber oft sind die Standesbeamten auch schon sehr offen für eine persönliche Gestaltung der Trauzeremonie. Gerade in kleineren Orten, wo nicht so viele Trauungen stattfinden, ist das eher möglich. Man kann eigene Trauversprechen einfügen, Musik hören, usw.

Meistens ist da aber der Platz das Problem, denn die wenigsten Standesämter haben für mehr als 20-25 Personen Platz.

Eine freie Trauung ist etwas sehr Persönliches, weil man sich den Theologen selbst aussuchen kann, mit ihm zusammen die gesamte Zeremonie planen kann und natürlich jeden beliebigen Platz dafür aussuchen kann. Die Preise liegen bei ca. 400 Euro + - , je nach Anfahrt und Aufwand.

Liebe Grüße
rotbraun