Wenn uns ganz egal gewesen wäre, was andere denken, hätten wir nur mit meinen Lieblingsgroßeltern geheiratet. Aber diese Egal-Einstellung bekomm ich nicht hin.
Ich hatte vor Jahren mal mit Omi übers Heiraten geredet. Sie hatte gesagt, dass sie auch kein Problem damit hat, wenn wir ohne Großeltern heiraten. Oma sieht das auch entspannt, Opa war halt recht schockiert. Aber das war wahrscheinlich die Überraschung mit der Hochzeit und überhaupt. Ich habe heute nochmal mit ihm geredet und ihm gesagt wie furchtbar lieb ich ihn habe. Und das wir Zusammen mit meinen Großeltern in die Flitterwochen fahren.Das klingt jetzt abgefahren aber wir fahren öfter mit meinen Großeltern in ihr Ferienhaus. Ich find das schön.
Die beiden sind auch nicht mehr böse oder allzu traurig. Sie wären zu dem Termin auch gar nicht in Deutschland gewesen und hätten alles umbuchen müssen (Wobei Opa das sofort gemacht hätte).
Und um mal die Familiensituation zu klären:
Mein Freund hat eine Oma mit Stiefopa. Der Stiefopa mag seine Stieftöchter und -enkel nicht und verbietet der Oma sie zu sehen. Die Oma würde aber nie ohne ihren Mann kommen. Wenn meine Schwimu und der Stiefopa aufeinandertreffen, möchte ich gar nicht wissen was passiert.Mein Freund (und ich versteh das) findet es blöd, wenn meine Familie so zahlreich vertreten ist und seine nicht. Doof.
Meine Großeltern mütterlicherseits sind okay. Aber sie konnten meinen Freund erst leiden, als er studiert hatte. Als er Handwerker war, war er ihnen nicht gut genug. Auch doof.
Meine Lieblingsgroßeltern sind auch seine, da gibt es nicht viel zu sagen.
Ich hab dann noch eine Oma von dem Vater meines Bruders. Wir haben ab und an Kontakt.
-> Krass, dass einem bei der Gästeliste so die Familienkonflikte bewußt werden.
Da ich mir, auch wenn ihr Recht habt, nie vorstellen konnte (Gewissen!) nur meine Lieblingsgroßeltern einzuladen und Oma Verständnis gezeigt hatte, war die Lösung mit Eltern und Geschwistern für uns perfekt. Damit hätten wir alle Schwierigkeiten umgangen. Ich hab irgendwie nicht damit gerechnet, dass das für andere so wichtig sein könnte.
Aber eure Statements haben mir geholfen. Vielleicht kann man zum Einjährigen eine große Familienfeier geben (wenn es klappt gleich mit Nachwuchsankündigung) Und mit Freunden werden wir einfach mal Abends Grillen.
Antworten
Ergebnis 21 bis 26 von 26
-
14.01.2013, 18:43
AW: Hochzeit im kleinen Kreis - Verwandte/Freunde sind traurig
-
14.01.2013, 18:53
AW: Hochzeit im kleinen Kreis - Verwandte/Freunde sind traurig
Du hättest das Gepuzzel mit der Gästeliste für meine Konfirmation sehen sollen, da würde dich gar nichts mehr wundern.
Wen wir alles geschickt voneinander fernhalten mußten, das hätte für vier Feiern gereicht. (Wir sind aber mit zwei hingekommen.) Und da war nur eine Familie involviert, nicht, wie bei einer Hochzeit, zwei...
** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
14.01.2013, 19:05
AW: Hochzeit im kleinen Kreis - Verwandte/Freunde sind traurig
Keine einfache Situation, die Du da hast. Vielleicht sollte man wirklich egoistischer sein und genau das tun, was man wirklich tief im inneren möchte, ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendetwas. Allerdings kommt einem das schlechte Gewissen in die Quere und man will es sich ja mit niemandem verderben oder jemanden enttäuschen. Ich kenne das sehr gut und bin gerade dabei, mich davon zumindest ein wenig frei zu machen. Lade genau die Leute ein, die Du an Deinem schönsten Tag bei Dir haben willst. Das sind in der Regel sowieso die, mit denen man sich gut versteht, die man gern hat und die einen mögen und schätzen. Alle anderen kannst Du getrost außen vor lassen, der Aufruhr wird sich wieder legen und irgendwann vergessen sein. Viel Glück euch beiden
-
14.01.2013, 19:42
AW: Hochzeit im kleinen Kreis - Verwandte/Freunde sind traurig
Aber dann ist doch alles gut !
Du hast alle dabei, die ihr dabei haben wollt und eure Lieblingsgroßeltern sind nicht beleidigt und fahren mit euch in die Flitterwoche - was tatsächlich schräg wirkt, aber das hätte ich mir mit meiner Lieblingsoma auch vorstellen können.
Es ist eure Hochzeit und ihr könnte einladen wen ihn wollt und bei einer so klaren Abgrenzung kann niemand beleidigt sein, weil sozusagen alle verwandschaftlich "Gleichrangigen" eingeladen sind. Und wer jetzt beleidigt ist, ist es eben.
Und um die Freunde würde ich mir erst recht keine Gedanken machen.
Als kleine Anregung/Vorwarnung, Freunde von mir wurden von allen ihren Freunden mit einem Sektempfang vor dem Standesamt überrascht - danach ging es dann ohne Freunde zum geplanten Essen. Bei meiner Cousine waren auch jede Menge Freunde vor dem Standesamt (da war es allerdings geplant) und die Familie ist anschließend allein zum Essen gegangen. Also wenn es den Freunden evt. nicht um die große Party, sondern um die Anteilnahme geht, ist das vielleicht eine Alternative. Aber wie gesagt, da kommt es auf den Kreis an und was sie wollen. Es handelte sich jeweils um einen sehr regionalen Freundeskreis, also keiner hatte eine weite Anfahrt und so hat es sich dann "gelohnt" nur zum Sektempfang direkt vor dem Standesamt zu kommen.
Bei beiden Hochzeiten gab es dann allerdings noch eine große Feier für ALLE zur kirchlichen Trauung, in einem Fall allerdings mit zwei Jahren Verzögerung.Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
15.01.2013, 12:14Inaktiver User
AW: Hochzeit im kleinen Kreis - Verwandte/Freunde sind traurig
*Mich selbst zitier*
Ja dann hat das doch genau so geklappt. Die Flitterwochen sind euer Ausgleich
Damit im Hintergrund kannst du deinen Großeltern bestimmt charmant erklären, warum es bei der Hochzeit eben schwierig ist. In den Flitterwochen ist dann auch genug Zeit, alle Details der Hochzeit zu erzählen und ein bisschen über die liebe Verwandtschaft zu lästern 
Und deinen Großeltern dürfte dann auch klar sein, wie lieb du sie eigentlich hast, denn zu einer Hochzeit lädt man ja untern Umständen auch mal Leute ein, die man gar nicht so gern dabei hat, aber bei den Flitterwochen dabei zu sein, dass bleibt wohl nur jemand ganz besonderem vorbehalten!
-
19.01.2013, 12:35
AW: Hochzeit im kleinen Kreis - Verwandte/Freunde sind traurig
Da meine Tochter heuer im September heiraten wird, hat sie sich natürlich auch schon ihre Gedanken gemacht. Dazu kommt, dass ihre Freundin, bei der sie Trauzeugin sein wird, bereits im April heiraten wird und - wie sich nun herausstellt - das ganze eine doch recht große Angelegenheit werden wird.
Da es hier auch einen gemeinsamen Freundeskreis gibt, hat meine Tochter natürlich nun bedenken, dass ihre spätere Hochzeit wohl an jener ihrer Freundin gemessen werden wird. Sie möchte allerdings - natürlich auch aus finanziellen Überlegungen - keine so große Hochzeit.
Nun kam wieder eine ursprüngliche Idee auf, die schon vor 2 Jahren ein Thema war: Heirat in Las Vegas - nur die beiden alleine, eventuell noch Freunde aus Amerika als Trauzeugen. Da ohnehin geplant ist die Hochzeitsreise nach Amerika zu machen, könnte man das ja verbinden und vor allem die Trauung schon so weit als möglich von Österreich aus organisieren und auch die Freunde um Tipps und Hilfestellung bitten.
Dann ist das Budget für die Hochzeitsreise größer und an Amerika hängt ohnehin beider Herz. Vor 2 Jahren haben sie schon mit dem Gedanken einer Hochzeit in Las Vegas gespielt, das ging sich damals aber aus Zeitgründen und eben ohne Vorbereitung nicht aus.
Meine Tochter weiß, dass unsere kleine Familie das vollkommen versteht - wir denken sogar, dass diese Art der Trauung für sie und ihren Freund etwas wirklich autentisches wäre (im Gegensatz zu einer konventionellen Hochzeit mit allem Drum und Dran) und haben sie daher in ihren Überlegungen nur bestärkt. Soweit sie das einschätzen kann, wären wohl die Eltern ihres Freundes etwas vergrätzt, aber da der Kontakt aufgrund räumlicher Entfernung ohnehin nicht so eng ist, würden sie das irgendwann auch einmal akzeptieren.
Ausserdem gäbe es dann grundsätzlich keine Diskussionen, wer bzw. wer nicht eingeladen ist.Glück ist, was einem erspart bleibt. - Viktor E. Frankl


.
Das klingt jetzt abgefahren aber wir fahren öfter mit meinen Großeltern in ihr Ferienhaus. Ich find das schön.
Mein Freund (und ich versteh das) findet es blöd, wenn meine Familie so zahlreich vertreten ist und seine nicht. Doof.
.
Zitieren

