Es geht mir eigentlich weniger um die Heirat, sondern mehr um die Feier. Wenn man nach so langer Beziehung heiratet, ist das für mich eher ein bürokratischer Akt, es hat nichts Romantisches mehr. Man kann das natürlich trotzdem zum Anlass nehmen, mal wieder eine richtige Party steigen zu lassen, aber ich würde es, glaube ich, nicht als Hochzeit inszenieren, ich käme mir seltsam vor. Aber vielleicht habe ich auch zu romantische Vorstellungen.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 55
-
12.09.2011, 13:56
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
-
12.09.2011, 14:01Inaktiver User
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
Ich sehe das ähnlich. Eine Hochzeit nach 15 oder gar 30 scheint mir mehr in Richtung zu gehen, dass man da nun auch das Finanzielle in - nach konservativen Begriffen - geregelte Bahnen bringen will.
Mir erscheint es vor allem seltsam, wenn man noch so langer Partnerschaft kirchlich heiratet (geschah vor Jahren in meinem Bekanntenkreis). Wenn man religiös und einem ein kirchlicher Segen wichtig ist, warum dann nicht sofort?
-
12.09.2011, 14:44Inaktiver User
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
-
12.09.2011, 15:08
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
Meine Frau und ich heiraten nach jahrzehntelanger bürgerlichen Ehe nächstes Jahr kirchlich. Da sie schon einmal katholisch getraut worden ist, war eine kirchliche Trauung nicht möglich. Im nächsten Jahr können wir aber zusammen mit einigen anderen Paaren uns evangelisch trauen lassen. Das ist ein Angebot der westfälischen Landeskirche.
Unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat es auch getan - nach 20 Jahren.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
12.09.2011, 15:19
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
Ich finde es gerade nach so vielen Jahren Beziehung sehr romantisch, je nach Ausrichtung der Festivität.Es geht mir eigentlich weniger um die Heirat, sondern mehr um die Feier. Wenn man nach so langer Beziehung heiratet, ist das für mich eher ein bürokratischer Akt, es hat nichts Romantisches mehr.
Mein Partner und ich werden irgendwann heiraten (aus ganz pragmatischen Gründen) und dann sind wir auch mindestens 15 Jahre ein Paar.
Frag mal wieviele Ehepaare noch mehr als 10 Jahren noch so hemmungslos Zeit und Geld für eine solche Party ausgeben würden?
-
12.09.2011, 15:20Inaktiver User
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
Och, ich finde es irgendwie romantisch.
Im Positiven heißts doch, dass sich jede Beziehung irgendwie entwickelt, weiterentwickelt. Bei manchen steht das Thema "Ehe" anfangs ja so gar nicht aufm Radar. Und man muss nur turbulente Jahre erlebt haben, und schwupp ist ein Jahrzehnt rum.
Und ich würde mich freuen. Anstatt nach Scheidungsstatistiken zu googeln.
Die Ehe ist halt immer noch ein Schutzraum, gerade für Familien oder für Notsituationen. Sie macht einiges einfacher (Krankenhaus, Erbrecht etc.).
VIEL bedenklicher finde ich die Ad-Hoch-Heiraten nach weniger als einem Jahr Sich-Kennen, oder, noch schlimmer, eben mal ein Kind in die Welt setzen nach ein paar Monaten Beziehung. Wohlgemerkt, in Erwartung dessen, dass das gefälligst zu funktionieren hat.
-
12.09.2011, 15:21Inaktiver User
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
Es reicht doch, wenn das Paar das heiratet, es romantisch findet. Und wenn es das nicht tut, ist es doch auch egal. Dann entgeht ihm halt was...
-
12.09.2011, 15:52Inaktiver User
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
@ Ditha,
kommt dein Ungemacht vom Beobachten des Brautpaares an sich?
Ich hoffe ja bei JEDER Hochzeit, dass das Paar bis ans Ende der Tage ... so romantisch bin ich schon veranlagt.
Auf eine Feier, die einen "Zweck" erfüllt, würde ich nicht gehen.
-
12.09.2011, 16:06Inaktiver User
-
12.09.2011, 16:30Inaktiver User
AW: Hochzeit nach 30 Jahren Beziehung
Die Gründe für eine Hochzeit kennt nur das Paar. Darüber ist es keinem Rechenschaft schuldig. Wer eingeladen ist, kann hingehen oder es bleiben lassen, wie bei jedem anderen Fest auch.
Es ist doch legitim, dass man seine Ansichten ändern kann, nicht nur betreffend des Themas "Hochzeit oder nicht"
Gruß, ElliGeändert von Inaktiver User (12.09.2011 um 16:33 Uhr)


Zitieren
Wenn man es nach dem Motto sieht - "wir feiern unser dauerhaftes Glück" finde ich es schon schön.

