Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge!
Bei uns hat sich die Lage mittlerweile etwas entspannt: wir wären beide grundsätzlich zu einer Namensänderung bereit und das ist eine wirklich gute Diskussionsgrundlage:)
Ich habe mir überlegt, dass mein Vorname vermutlich in den seltensten Fällen gleichzeitig mit dem Nachnamen genannt wird und der Gleichklang daher nicht so häufig zu hören sein wird.
Meinen alten Familiennamen (wenn wir uns gegen ihn entscheiden) werde ich dann als Künstlernamen weiterführen, dann brauche ich auch meine Signatur nicht ändern (ich bin nicht hauptberuflich Künstlerin, aber es ist schon sinnvoll den Namen diesbezüglich beizubehalten).
Puuh, was ne Erleichterung;)
Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 65
Thema: Namensänderung - Rat gesucht
-
13.07.2011, 18:27
AW: Namensänderung - Rat gesucht
-
13.07.2011, 21:31
AW: Namensänderung - Rat gesucht
Hm...*grübel*...also wenn ich mich irgendwo bekanntmache, dann sage ich eigentlich immer: "Hallo, ich bin Karla Müller-Meier". Also Vor- und Zuname.
Klar, wenn man sich einen "Namen" gemacht hat als Künstlerin (ganz egal ob hauptberuflich oder sonstwas, ich kenne genug Künstler, die noch einen "Brotjob" machen müssen), dann will man nicht neu anfangen. Muss man ja zum Glück auch nicht.
Gute Idee!
Auf jeden Fall klasse, dass ihr euch entspannt habt. Sowas kann ja echt Energien binden.
LG KarlaThe original Karla
est. 2006











-
14.07.2011, 07:47
AW: Namensänderung - Rat gesucht
Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Obwohl der wirklich alles andere als schön ist. Mir wäre zwar auch lieber gewesen, er hätte meinen angenommen, aber das wollte er nicht.
Und mir war es nicht so wichtig. Denn was ist ein Name denn schon? Nur eine Kennzeichnung für eine Person. Damit sich der/die richtige angesprochen fühlt. Mehr nicht. Und ich definiere mich auch nicht über meinen Namen. Ich bin ich, egal wie ich heiße.
Mittlerweile ist mein Mann mein Exmann. Den Namen habe ich immer noch. Denn der sagt nichts über mich aus.Man wandelt nur das, was man annimmt.
C.G. Jung
Nein ist ein ganzer Satz.
Keine Ahnung von wem
-
14.07.2011, 10:01A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
(George R. R. Martin)
Moderation von:
Alle Jahre wieder...
----------
-Rezeptideen und Rezepte für Kinder-
---
3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum------------------Hochzeit
-------------------------
-Reisen 
-
14.07.2011, 19:33
AW: Namensänderung - Rat gesucht
Oh, wusste der das auch schon?
Man wandelt nur das, was man annimmt.
C.G. Jung
Nein ist ein ganzer Satz.
Keine Ahnung von wem
-
14.07.2011, 21:06
AW: Namensänderung - Rat gesucht
'Tis but thy name that is my enemy;
Thou art thyself, though not a Montague.
What's Montague? it is nor hand, nor foot,
Nor arm, nor face, nor any other part
Belonging to a man. O, be some other name!
What's in a name? that which we call a rose
By any other name would smell as sweet;
So Romeo would, were he not Romeo call'd,
Retain that dear perfection which he owes
Without that title. Romeo, doff thy name,
And for that name which is no part of thee
Take all myself. (Romeo und Julia)A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
(George R. R. Martin)
Moderation von:
Alle Jahre wieder...
----------
-Rezeptideen und Rezepte für Kinder-
---
3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum------------------Hochzeit
-------------------------
-Reisen 
-
16.07.2011, 18:33
AW: Namensänderung - Rat gesucht
Fühlt sich gar nicht mal so schlecht an, den gleichen Gedanken wie Shakespeare gehabt zu haben
.
Danke für die Info, ich war in der Tat ahnungsfrei
.
Man wandelt nur das, was man annimmt.
C.G. Jung
Nein ist ein ganzer Satz.
Keine Ahnung von wem
-
23.07.2011, 09:02
AW: Namensänderung - Rat gesucht
Bei uns steht auch ne Hochzeit an. Unsere beiden Kinder heißen so wie ich. Mit der Hochzeit gäbe es ja die Möglichkeit der Namensänderung. Ich habe aber ein Problem mit seinem Nachnamen. Nicht wegen des Klanges, da sind die Namen sogar recht ähnlich normal-geläufig. Aber ich möchte nicht wie sein Vater heißen, der für mich kein gutes Vorbild eines guten und verantwortungsvollen Vaters war und ist.
Mein Freund ist da aber nicht ganz so verbissen. Sein Bruder (also mein Schwager) ist aber noch schmerzfreier:
Er hat vor zig Jahren den Namen seiner Frau angenommen, die damals noch den Namen des ersten Ehemanns trug. Der Bruder hieß und heißt also so wie sein Vorgänger.
-
23.07.2011, 13:44
AW: Namensänderung - Rat gesucht
Das finde ich ja auch mal interessant. Und was wohl der Vorgänger davon hält?

Zu Euch: wie alt sind die Kinder? Ich denke, denen würde ich einen Namenswechsel im Zweifel nicht zumuten und wenn Dein Freund das eh nicht so eng sieht, solltet Ihr bei dem Namen als Familiennamen bleiben.“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere
in the universe is that none of it has tried to contact us.” (aus Calvin & Hobbes)
-
23.07.2011, 22:23
AW: Namensänderung - Rat gesucht
ach? das finde ich interessant..geht das schon länger? Die Ex meines inzwischen auch ex;o) hat im gleiche Jahr geheiratet wie wir (1998) und die beiden wollten gerne den Namen meines Ex haben. Damals hieß es das ginge nicht. Möglich wäre seiner oder ihr Mädchenname.
meine Kinder heißen unterschiedlich (mein Sohn hat meinen Mädchennamen) das war nie ein Thema.
Lustig wurde es dann als ich mit dem Vater meines Sohnes beim Elternsprechtag war:
Der Lehrer begrüßt und mit: Guten Tag Frau x..Ich: ich heiße nicht x sondern y..der Lehrer dann zum Vater: Guten Tag Herr x...er: ich heiß auch nicht x sondern z..da war die Verwirrung komplett und wir haben uns königlich amüsiert.Alles-was-ist


Zitieren

