Das haben Freunde von uns genauso gemacht und ich fand es gar kein Problem. Es fühlte sich auch niemand auf den Schlips getreten.
Es ist doch Eure Hochzeit, da solltet Ihr entscheiden, wann Ihr mit wem feiert.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 22
-
18.05.2011, 17:07
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
Am 3. Juni 2011 kam unsere kleine Maus zur Welt - unser größtes Geschenk!

Die Liebe trägt unsere Seele wie die Füße unseren Leib.
Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.
Papa, für immer in meinem Herzen!
-
18.05.2011, 21:52Inaktiver User
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
Im "normalen" Standesamt hätten doch auch üblicherweise nur eine sehr begrenzte Menge Gäste Platz - ich kenne das auch nur so: Standesamt: engste Familie, Trauzeugen. Feier dann in dem Rahmen, den das Brautpaar wünscht.
Ich wär da nicht auf den Schlips getreten als Gast. Wenn ich keine "Aufgabe" habe, wie Trauzeuge, würde ich normalerweise keine Einladung ins Standesamt erwarten.
Antje
-
19.05.2011, 12:10
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
Ich finde das auch in Ordnung und nachvollziehbar selbt in dem Fall, dass bestimmte Freunde schon im Standesamt dabei sind.
Wir hatten allen frei gestellt ins Standesamt zu kommen (der Saal in der Außenstelle verträgt ein paar mehr Personen, wir waren alle zusammen knapp 30 Leute), da waren viele sogar überrascht weil es eben häufig "nur Familie" heißt.
Beste Grüße
Skunk
-
19.05.2011, 18:34
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
War bei uns auch so. Wir waren 35 Personen, bei uns dürfen alle mit rein. Viele kannten das aber auch nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Freunde erst abends eingeladen werden. Wir haben es so gemacht, dass sie mit auf dem Standesamt waren, danach gab es eine Art Brunch, dafür war das Essen abends dann nur für Familie und Trauzeugen. Haben allerdings dann noch kirchlich geheiratet mit großem Fest, aber erst zwei Jahre später.
Grundsätzlich finde ich, eine Hochzeit muss dem Paar gefallen, und deshalb sind alle Varianten o.k.
Am 3. Juni 2011 kam unsere kleine Maus zur Welt - unser größtes Geschenk!

Die Liebe trägt unsere Seele wie die Füße unseren Leib.
Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.
Papa, für immer in meinem Herzen!
-
14.04.2018, 11:31
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
Also ich sehe das etwas anders. Entweder man ist befreundet und dann dürfen auch die Freunde mit aufs Standesamt oder wenigstens auf eine Trauung im Freien oder man ist eben nicht befreundet und dann kann man es auch ganz lassen. Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten Menschen ihre Freunde mit Bekannten verwechseln.
Bei mir hat sich die Frage nie gestellt ob ich meine Freunde einlade oder nicht. Denn selbstverständlich wollte ich, dass meine Freunde auch dabei sind wenn wir uns das JaWort geben.
Ich finde es ehr seltsam, wenn man Leute zu seiner Hochzeitsfeier einlädt, die aber nicht zur Trauung dürfen. Da stimmt doch irgendwas nicht?! Ich hätte das Gefühl gehabt, dass ich die Leute nur zur Feier einlade um die Geschenke zu kassieren.
Habe also Null Verständnis für dein Vorgehen. Sehe es wie dein Verlobter. Zumal die ausgewählten Freunde euch sicher auch näher stehen, als die nicht ausgewählten. Oder ihr seid einfach nur scheinheilig und spielt irgendwelchen Menschen eine tiefe Freundschaft vor, die es eigentlich nicht gibt. Nur so steht man vor so einem Problem.
-
14.04.2018, 11:47
-
14.04.2018, 11:48Inaktiver User
-
14.04.2018, 12:00Inaktiver User
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
Ich kenne kaum eine Hochzeit, bei der zur Trauung alle Gäste der Feier anwesend waren.
Alleine des begrenzten Platzes und auch oft mit Auflagen des Amtes kaum möglich.
Ansprüche gar aufzustellen dafür sind IMO überzogen.
Eine Feier als Geschenke abliefern sehen...was für eine merkwürdige Denke...was ist dann mit allen anderen Feiern, die dazu da sind, zusammen Spass zu haben und den Anlass zu feiern...zumal Einladende ja das Drumherum sponsorn.
Freunde, die die Beziehung Geschenk...Feier sehen, sind keine Freunde....sie leben nur selber so.
Bei Feiern war es mir immer egal, ob Geschenke kamen...wichtig sind mir die Menschen....auch, wenn man aus "Anstand" immer etwas mitbringt...klar.
-
14.04.2018, 12:02
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
@lalala
Dein negatives Posting hättest du dir sparen können. Die beiden sind seit 7 Jahren verheiratet!
-
14.04.2018, 12:35
AW: Freunde nicht ins Standesamt einladen, ok?
Ach, wer weiß...vielleicht haben sie tatsächlich nicht geheiratet wegen der Querelen um die Gästeliste oder sind geschieden und eben im Begriff, neu zu heiraten und die Frage stellt sich just jetzt direkt wieder.
Und deswegen wollte das Karma, dass jemand einen derart empathietriefenden Beitrag verfasst und die TE findet genau jetzt ihren alten Strang wieder und ist voll des Dankes und der Begeisterung...Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde


Zitieren

