Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. User Info Menu

    Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Hallo!

    Ich werde im April sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiraten. Für die Kirche habe ich schon ein Kleid und für das Standesamt dachte ich an ein helles Kostüm. Da es jetzt leider fast nur dunkle Sachen gibt, dachte ich mir, ich gehe im Februar oder März auf Suche.
    Jetzt hat mir meine zukünftige Schwiegermutter erzählt, sie hätte sich ein eierschalenes Kostüm gekauft. Ich bin etwas platt. Habe erstmal gar nichts gesagt, bin aber schon irgendwie enttäuscht, denn ich bin davon ausgegangen, dass diese Farben einfach für die Braut sind und die Gäste sich andersfarbig kleiden.

    Würde gerne wissen, wie Ihr darüber denkt. Stelle ich mich an, wenn ich mir das so vorgestellt habe? Aber es ist doch meine Hochzeit, dann könnte man sich doch eigentlich nach mir und meinen Wünschen richten, oder????

    Bitte gebt mir einen Rat...
    Ich weiß nämlich jetzt überhaupt nicht mehr, was ich mir kaufen soll....

  2. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Hallo,

    ist es wirklich so wichtig, was Deine Schwiegermutter trägt? Zumal sie geschätzte 25 Jahre älter als Du sein dürfte und wohl kaum "Verwechslungsgefahr" besteht.

    Zumal es offenbar nur um die standesamtliche Hochzeit geht. Wer kirchlich heiratet, sieht ja meinst die kirchliche Trauung als die eigentliche Hochzeit und das Standesamt eher als Behördenakt.

    "Nach Dir und Deinen Wünschen richten" - hast Du Deine Wünsche denn ausgesprochen?

    Kauf Dir etwas, was Dir gefällt und worin Du Dich wohlfühlst - vielleicht ist das ja auch ein knallrotes Etuikleid Und wenn es ein cremefarbenes Kostüm ist, wirst Du darin auch neben Deiner Schwiegermutter nicht weniger toll aussehen.

    Mandelblüte

  3. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    dir bleiben weiss, hellblau, rosa, vanille, silber, starkes rot- und bei allen farben: deine jugend.
    gehst du lang,ist sie sowieso keine konkurrenz.
    lg
    legrain

  4. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    ...hm, ich kenne es auch so, dass die hellen Farben der Braut gehören...

    Ok, die Schwiemu ist älter als du und wohl kaum zu verwechseln, aber ich finde es trotzdem etwas unsensibel von ihr, ein helles Kostüm zu wählen, ohne DICh vorher zu fragen, was du tragen wirst.

    Wenn es dich aber sehr stört, dann könntest du ihr höflich sagen, dass du es begrüßen würdest, wenn die Farben weiss, creme und champagner der Braut vorbehalten bleiben...
    Oh Cherie, du machst misch Haut von die Gans...

    Einem Hörigen die Freiheit erklären zu wollen, ist wie die Quadratur des Kreises!

    ...das Geheimnis liegt in der Sauce...


    Ich bin immer auf der Höhe, Herr Inspector!

  5. Inaktiver User

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    helle Farben nur für die Braut - das würde ich nur auf die kirchliche Trauung beziehen.

    auf dem Standesamt hat die Braut ja nicht unbedingt etwas Helles an - und die anderen Gäste können etwas Festliches anziehen, wie sie wollen.
    und ein Kostüm ist ja kein Brautkleid.

    ich sehe da kein Problem.

  6. Inaktiver User

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Zitat Zitat von traurigeMaus6 Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch meine Hochzeit, dann könnte man sich doch eigentlich nach mir und meinen Wünschen richten, oder????
    jein würde ich sagen. Klar ist es Eure Hochzeit - aber Hochzeiten, bei denen sich alles um das Brautpaar und deren (Extra)Wünsche dreht, sind meist schwer erträglich.

    es sollte schon auch wichtig sein und Ihr solltet Euch darüber Gedanken machen, dass sich die Gäste wohlfühlen.

    musst Du Deiner Schwiegermutter die Freude über ihr neues Kostüm kaputtmachen?

  7. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Ich würde auh zum Standesamt nur als Braut weiß oder ähnliche brautige farben anziehen. Insofern kann ich dich vertsehen. Vielleicht war das deiner Schwiegermutter aber nicht klar. Jetzt hat sie das Kostüm, lass sie es tragen. Und kauf dir selbst, was dir gefällt.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  8. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Mir war es auf unserer Hochzeit wichtig, dass die Gaeste so kommen, wie es ihnen entspricht. Sich also nicht verkleidet fuehlen. Und ich moechte all die schoenen Farben nicht missen. Es war ein wundervoll lebendiges farbenfrohes Bild!

    In Frankreich ist es uebrigens absolut egal, welche Farbe die anderen Frauen tragen. Da wird sehr viel helles getragen von den Gaesten. Wichtig in Frankreich ist es, dass sich die Gaeste huebsch machen. Damit zeigen sie den Respekt und erweisenden dem Brautpaar damit Ehre.


    Ich denke, Du solltest Dich voellig offen umschauen, welch schoenes Kleid Du fuer Deine standesamtliche Trauung finden wirst - egal welche Farbe. Egal welche Laenge, egal welcher Stoff ....

    Toll musst Du in Deinen Augen aussehen und Dich super fuehlen darin! Strahlen wirst Du - die Braut - doch sowieso mehr als jeder Gast

    Und dann goenn Deiner Schwiegermutter ihre Eierschalen.... Sie hat das Kleid extra fuer Deine Hochzeit gekauft, um huebsch auszusehen. Das ist doch prima!
    Wenn sie sich schoen fuehlt und strahlt, dann ist das doch eine Bereicherung fuer Deine Hochzeit!


    Wenn ich mir unsere Hochzeitsbilder anschaue, dann freue ich mich ueber jedes dieser lachenden Gesichter ....
    Geändert von dala (24.01.2011 um 20:08 Uhr) Grund: Fehler in Satzstellung
    Dala

    Walk what you talk

  9. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Ich würde mir ja nie ein helles Kostüm kaufen, unpraktisch und braucht man dann evtl. nicht wieder. Es reicht ja, wenn das Brautkleid hinterher unnütz im Schrank hängt. Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Farbe fürs SA nicht zu was Hellem zwingen wenn es da nix Schönes gibt derzeit. Wenn's was anderes gibt - wieso nicht? Mein Kleid war in einer bunten Farbe und hat den Vorteil, dass es absolut wieder tragbar ist. Kirchlich gab's bei uns nicht.

    Ich würde wirklich nicht wegen der standesamtlichen Trauung ein Fass aufmachen. Das ist so ein bürokratischer, kurzer und wenig festlicher Akt - es ist echt egal, was die Leute da jeweils tragen...
    “Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere
    in the universe is that none of it has tried to contact us.” (aus Calvin & Hobbes)

  10. User Info Menu

    AW: Standesamt - nur Braut in hellen Farben?

    Hallo,

    ich hab es schon geschrieben: wer kirchlich heiratet, für den ist das doch normalerweise "die Hochzeit" und "der große Tag". Und die standesamtliche Trauung eher zweitrangig oder auch nur eine Formalie.

    In meinem engeren Bekannten- und Familienkreis kommt es durchaus vor, dass das Brautpaar ganz leger zum Standesamt geht - zur kirchlichen Trauung sich aber ganz klassisch mit Anzug, Brautkleid, Schleier etc. aufbrezelt.

    Als Gast mache ich mir bei einer standesamtlichen Trauung, auf die noch eine kirchliche folgt, nicht allzuviele Gedanken um mein Outfit. Wenn ich das hier lese, hoffe ich, damit nicht mal anzuecken.

    Mandelblüte

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •