Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. Inaktiver User

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Übrigens sind viele Sachen möglich: meine 3 ehelichen Kinder tragen alle meinen Geburtsnamen, obwohl ich in der Ehe einen Doppelnamen hatte. ich heiße heute auch wieder genauso wie früher, nur einen namen weniger.

    Namen behalten ging bei mir noch nicht.

  2. User Info Menu

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Zitat Zitat von izzie Beitrag anzeigen
    Na ja, aber im Gesetz steht eben "soll", nicht "muss".
    Hallo,

    genau. Und die (regelungstechnsiche) Regel ist die Weiterführung der bisherigen Namen, die Ausnahme die Bestimmung eines Ehenamens. Das "sollen" bringt nur zum Ausdruck, dass der Gesetzgeber eigentlich den gemeinsamen Namen wünscht.

    Dass Eheleute keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmen müssen, findet seine Fortsetzung in § 1617 BGB:

    "Führen die Eltern keinen Ehenamen und steht ihnen die Sorge gemeinsam zu, so bestimmen sie durch Erklärung gegenüber dem Standesamt den Namen, den der Vater oder die Mutter zur Zeit der Erklärung führt, zum Geburtsnamen des Kindes. Eine nach der Beurkundung der Geburt abgegebene Erklärung muss öffentlich beglaubigt werden. Die Bestimmung der Eltern gilt auch für ihre weiteren Kinder.
    Treffen die Eltern binnen eines Monats nach der Geburt des Kindes keine Bestimmung, überträgt das Familiengericht das Bestimmungsrecht einem Elternteil. Absatz 1 gilt entsprechend. Das Gericht kann dem Elternteil für die Ausübung des Bestimmungsrechts eine Frist setzen. Ist nach Ablauf der Frist das Bestimmungsrecht nicht ausgeübt worden, so erhält das Kind den Namen des Elternteils, dem das Bestimmungsrecht übertragen ist."

    Über den Namen der Kinder muss also erst mit der Geburt des ersten Kindes entscheiden.

    Mandelblüte

  3. User Info Menu

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Bestimmen die Ehegatten keinen Ehenamen, so führen sie ihren zur Zeit der Eheschließung geführten Namen auch nach der Eheschließung.
    Heisst, sie heiraten und heissen jeder genau so wie vorher.

    Sie müssen also keinen gemeinsamen Ehenamen bei der Hochzeit wählen...

    Viele Grüsse


    annapaulemax
    The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware (Henry Miller)

    ▬|████|▬

  4. User Info Menu

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Oh, Mandelblüte, überschnitten - danke für die ausführliche Erklärung!

    Viele Grüsse

    anapaulemax
    The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware (Henry Miller)

    ▬|████|▬

  5. Inaktiver User

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    da wurde schnell der Lahm - Arsch drauß
    Dachtest du an das Buch "Beim nächsten Mann wird alles anders"? Da heiratet eine Sieglinde Schadler einen Wolf-Dietrich Lamar.
    Sie entscheidet sich für einen Doppelnamen. Kurz nach der Hochzeit ruft ihre Freundin sie an und Sieglinde meldet sich mit Lahmarsch-Adler.

    Ich habe einen sehr seltenen Namen (gibt es nur in unserer Familie in Ö) und bin sehr froh drum, keinen Allerweltsnamen zu tragen.
    LG,
    Lakritze

  6. User Info Menu

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Zitat Zitat von Antoinette1 Beitrag anzeigen

    Wie wirkt das von aussen?
    Was denkt ihr ?
    Nur mal aus Neugier..
    Das wirkt von aussen wie ein Problem, das viele Paare haben.


    Was ich denke?

    Nicht heiraten.
    Dann bekommen die Kinder erstmal den Namen der Mutter.


    Ich habe den Namen meiner Frau angenommen, weil er der seltenere und schönere (und "exotischere") war, und obwohl sie mich vor dem Buchstabieren(müssen) gewarnt hatte.
    Es kam gar nicht so schlimm.
    Ich war ohnehin ans Buchstabieren gewöhnt, weil ich einen exotischen Vornamen trage.

    Namen sind eben nicht Schall und Rauch, manchmal... scheint's.
    Frauen sind nicht kompliziert. Sie wollen einfach nur geliebt werden.
    Und tolle Überraschungen. Und Schuhe. Und Schmuck.
    Und andere Dinge, die man erraten muss.

  7. Inaktiver User

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Zitat Zitat von Halina Beitrag anzeigen
    Deswegen könnte ein Kind auch nie den ursprünglichen Nachnamen des Partners annehmen, der einen Doppelnamen angenommen hat.
    Doch, das Kind kann durchaus später den abgelegten Namen annehmen !

    Meine Freundin hat bei der Hochzeit ihren Gräfinnen-Titel abgelegt .... Ihr Sohn hat diesen Namen später wieder angenommen.

    Er ist also der Herr Graf, während seine Mutter und Geschwister den Namen des Vaters tragen.

  8. Inaktiver User

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Zitat Zitat von Fender Beitrag anzeigen
    Namen sind eben nicht Schall und Rauch, manchmal... scheint's.
    Ich weiß nicht, warum manche Leute so'n Gedöns machen um ihren Namen.

    Ich habe meinen holländischen Klein(st)adelnamen ohne Zögern abgelegt, als ich geheiratet hab - obwohl da schon 40+.

    Ich finde es eigentlich ganz schön, zur Abwechselung in der 2. Lebenshälfte mal 'nen anderen Namen zu haben.

  9. User Info Menu

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen holländischen Klein(st)adelnamen ohne Zögern abgelegt, als ich geheiratet hab
    Warum?

    Irgendwie war bei unserer Eheschließung klar, dass wir einen Namen wollen. Und wir haben den schöneren ausgewählt.
    Ich kann mir einen holländischen Klein(st)adelnamen sehr schön vorstellen und hätte Dich eher gedrängt, Deinen annehmen zu dürfen....
    Frauen sind nicht kompliziert. Sie wollen einfach nur geliebt werden.
    Und tolle Überraschungen. Und Schuhe. Und Schmuck.
    Und andere Dinge, die man erraten muss.

  10. User Info Menu

    AW: Namen sind Schall und Rauch..

    jeder behält seinen Namen

    den Namen des Kindes auslosen (würfeln) finde ich fair.
    Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe

Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •