+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

1. Registriert seit
    13.12.2005

Welche Freizeit? Wie schafft Ihr es, neben Job und Haushalt Hobbys zu pflegen?

Eine Email eines alten Freundes brachte mich gerade völlig durcheinander. Er stellte die banale Frage, woran ich mich denn privat erfreue, was ich also so mache, außer Arbeiten.

Die Antwort ist ernüchternd:
    Ich verlasse morgens das Haus, fahre etwa 40-50 Minuten ins Büro, arbeite bis 18.30 Uhr, bin um 19.45 Uhr zu Hause (habe zwischendrin noch schnell irgendwo eingekauft) und entweder koche ich dann und esse gemeinsam mit meinem Mann zu Abend oder ich gehe notgedrungen zwei- bis dreimal in der Woche ins Fitness-Studio - dann gibt es Abends nur schnell ein Brot. Danach noch Abwaschen und ins Bett.

Am Wochenende mache ich alles im Haushalt, was die Woche über liegen geblieben ist: Wäsche, putzen, Gartenarbeit, größere Einkäufe, mal vernünftig kochen, Handwerkliches, Altglas wegbringen, Steuererklärung oder mit den Eltern telefonieren, die weit weg wohnen. Ab und zu (wirklich selten) gibts am Wochenende eine Verabredung, einen Kino- oder Theaterbesuch, einen Spaziergang.

Aber für ein richtiges Hobby oder das ausgedehnte Pflegen von Freundschaften ist absolut keine Zeit. Ich bin froh, wenn ich alles, was ich machen MUSS, irgendwie schaffe.

Wie macht Ihr denn das?
    Ich bin übrigens 52, habe keine eigenen Kinder, nur die Kinder meines Mannes, die aber schon Anfang zwanzig und ausgezogen sind.

2. Avatar von Mambi

AW: Welche Freizeit? Wie schafft Ihr es, neben Job und Haushalt Hobbys zu pflegen?

Warum machst Du alleine den gesamten Haushalt und gibst auch noch Dein Wochenende dran?
    Ist Dein Mann krank?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. Registriert seit
    12.11.2016

AW: Welche Freizeit? Wie schafft Ihr es, neben Job und Haushalt Hobbys zu pflegen?

Du hast echt einen langen Tag, allein schon gute 2 h Pendelzeit ist heftig. Fährst Du Auto oder mit der Bahn?

Ich verbringe viel weniger Zeit auf für die Lohnarbeit, ergo ist das nicht vergleichbar.

4. Registriert seit
    13.12.2005

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Warum machst Du alleine den gesamten Haushalt und gibst auch noch Dein Wochenende dran?
    Ist Dein Mann krank?
    Er hat einen noch anstrengenderen Job, der ihn bis Abends und oft auch am Wochenende bindet - und macht alles rund ums Auto, ums Haus und das meiste im Garten.
    Wobei ich das Gefühl habe, der Haushalt ist nicht das größte Problem. Es ist der Vollzeitjob und ich frage mich, wie andere Leute mit Vollzeitjob ihr Privatleben geregelt bekommen.

5. Registriert seit
    13.12.2005

Zitat Zitat von Copic Beitrag anzeigen
    Du hast echt einen langen Tag, allein schon gute 2 h Pendelzeit ist heftig. Fährst Du Auto oder mit der Bahn?

Ich verbringe viel weniger Zeit auf für die Lohnarbeit, ergo ist das nicht vergleichbar.
    Meistens mit dem Auto, da wir auf dem Land wohnen und man an der nächstgelegenen S-Bahn-Station alle Parkplätze in Kurzparkzonen umgewandelt hat - man kann also von hier aus nicht mehr mit der Bahn in die Stadt. Allerdings würde das zeitlich ohnehin nichts ändern, es wäre nur ökologisch besser, öffentlich zu fahren...

6. Avatar von Sneek

Ich finde die Pendelstrecke eigentlich recht normal, ich schreib mal nicht, wie lange ich unterwegs bin.

Mal anders gefragt: Was würdest Du denn gern in Deiner Freizeit machen? Wenn man etwas wirklich möchte, findet man meist irgendwie die Zeit.

7. Registriert seit
    21.12.2008

Gehen wir von einer 40 h Woche für Vollzeit aus? Oder ist dein Soll höher?

Bei 40 h scheint mir 18:30 recht spät. Schläfst du gern etwas länger oder machst du lange Mittagspausen? Stempelst du deine Zeit?

Mal angenommen 6 h aufstehen, 6:45 losfahren, 8 h einstempeln + 8 h + 30 min Mittagspause... gäbe Dir schon einen früheren Feierabend.

Falls deine Termine eher am Abend sind (Termine mit USA oder so) dann könntest du auch morgens vor der Arbeit etwas unterbringen.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

8. Registriert seit
    12.11.2016

Zitat Zitat von CousineX Beitrag anzeigen
    Allerdings würde das zeitlich ohnehin nichts ändern, es wäre nur ökologisch besser, öffentlich zu fahren...
    Ja, ich meinte es eher so dass man die Zeit im Zug oft noch für sich gut nutzen kann, aber ist in Deinem Fall ja keine Option.

9. Avatar von Mambi

Zitat Zitat von CousineX Beitrag anzeigen
    Er hat einen noch anstrengenderen Job, der ihn bis Abends und oft auch am Wochenende bindet - und macht alles rund ums Auto, ums Haus und das meiste im Garten.
    Wobei ich das Gefühl habe, der Haushalt ist nicht das größte Problem. Es ist der Vollzeitjob und ich frage mich, wie andere Leute mit Vollzeitjob ihr Privatleben geregelt bekommen.
    Ist es für Euch finanziell notwendig, soviel zu arbeiten? Wäre ein Jobwechsel oder eine Reduzierung der Stunden für einen oder euch beide eine Option?
    So wie das klingt, habt ihr ja als Paar auch nicht wirklich gemeinsame Zeit.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

10. Moderation

.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (21.08.2019 um 20:14 Uhr) Grund: doppelt

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte