+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91
  1. Moderation

AW: Welche Freizeit? Wie schafft Ihr es, neben Job und Haushalt Hobbys zu pflegen?

Zitat Zitat von CousineX Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr denn das? .
    Ganz andere Ausgangssituation.

Ich bin Single und kinderlos, habe keinen Garten, betreibe kein Handwerk, telefoniere höchstens einmal im Monat mit der Familie, habe eine Spülmaschine und essen mittags in der Kantine.

Generell lasse ich alles weg, was weder schön noch nötig ist, räume Zeit frei für das, was schön oder nötig ist, und halte sie frei.

Ich habe aufgehört, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, weil ich dann mehr als zwei Stunden am Tag mit dem Weg zur Arbeit und zurück verbringe (mit dem Moped nur eine).

...und ich habe jetzt Stunden reduziert, weil ich auch mal etwas runterkommen möchte, und weil ich ein paar Sachen organisieren muß, die nur an Werktagen tagsüber gehen. Die sind nicht so schön, und nicht so nötig, aber ich möchte sie doch mal getan kriegen.

Welche Zeiteinteilungsoptionen hast du in der Arbeit? Kannst du Überstunden auflaufen lassen und dann mal einen ganzen Tag freinehmen? Bei zwei Stunden Pendeln lohnt sich das richtig.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

2. Registriert seit
    13.12.2005

AW: Welche Freizeit? Wie schafft Ihr es, neben Job und Haushalt Hobbys zu pflegen?

Ich bin Pauschalistin (Fest-Freie) in der Medienbranche. Arbeitszeit ist 10 - 18.30 Uhr, das heißt, ich fahre um 9 Uhr los. Manchmal schaffe ich es vorher noch zum Sport - aber eigentlich mag ich mich nicht auch schon am Morgen damit stressen.
    Eine Arbeitszeitreduzierung geht schlecht, weil es immer Projekte sind, die durchgezogen werden müssen. Ich könnte in diesem Job nicht sagen: ich arbeite einen Tag weniger.
    Ja, mit meinem Mann habe ich wenig gemeinsame Freizeit. Ich liege ihm auch schon in den Ohren, dass er seine Arbeitszeit reduzieren soll, aber er muss sein Haus abbezahlen und hat zwei Söhne aus erster Ehe, die studieren.
    Schwierig. Aber es scheint, als wäre tatsächlich die Arbeitszeit inkl. der Pendelei das Problem - es ist vielleicht einfach normal, dass man da wenig Freizeit hat. :-(

3. Registriert seit
    13.12.2005

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ganz andere Ausgangssituation.

Ich bin Single und kinderlos, habe keinen Garten, betreibe kein Handwerk, telefoniere höchstens einmal im Monat mit der Familie, habe eine Spülmaschine und essen mittags in der Kantine.

Generell lasse ich alles weg, was weder schön noch nötig ist, räume Zeit frei für das, was schön oder nötig ist, und halte sie frei.

Ich habe aufgehört, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, weil ich dann mehr als zwei Stunden am Tag mit dem Weg zur Arbeit und zurück verbringe (mit dem Moped nur eine).

...und ich habe jetzt Stunden reduziert, weil ich auch mal etwas runterkommen möchte, und weil ich ein paar Sachen organisieren muß, die nur an Werktagen tagsüber gehen. Die sind nicht so schön, und nicht so nötig, aber ich möchte sie doch mal getan kriegen.

Welche Zeiteinteilungsoptionen hast du in der Arbeit? Kannst du Überstunden auflaufen lassen und dann mal einen ganzen Tag freinehmen? Bei zwei Stunden Pendeln lohnt sich das richtig.
    Das hört sich super an!

4. Registriert seit
    21.12.2008

Ja 10 h ist natürlich ein denkbar später Start.
    Da musst du dir wohl die Wochenenden freiräumen.
    Putzfrau?
    Einkäufe liefern lassen?
    Bügelwäsche auswärts geben?
    An den Wochenenden früher aufstehen?
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

5. Registriert seit
    28.03.2018

Ich bin Pauschalistin (Fest-Freie) in der Medienbranche. Arbeitszeit ist 10 - 18.30 Uhr, das heißt, ich fahre um 9 Uhr los.
    Aber wieso musst du dann nach dem Essen gleich ins Bett?? Dann hättest du doch abends noch Freizeit, und wenn du von 0 - 8h schläfst ist das doch reichlich.

Umziehen, näher an die Arbeit, ist keine Option?

6. Avatar von Loop1976

Am Wochenende mache ich alles im Haushalt, was die Woche über liegen geblieben ist: Wäsche, putzen, Gartenarbeit, größere Einkäufe, mal vernünftig kochen, Handwerkliches, Altglas wegbringen, Steuererklärung oder mit den Eltern telefonieren, die weit weg wohnen. Ab und zu (wirklich selten) gibts am Wochenende eine Verabredung, einen Kino- oder Theaterbesuch, einen Spaziergang.
    Du schreibst leider nicht, wann genau Du morgens das Haus verlässt.
    Meine Freundin hat auch so eine lange Fahrt täglich.
    Sie telefoniert während der Fahrt immer mit ihrem Vater, mir, Freunde, Bekannte.

Sie hat eine putzfee und macht die Wäsche für ihren Vater und für sich selbst, also Mann und sie selbst selber.

Sie hat sehr viel Zeit für ihre Kontakte. Zeitmanagement ist das a+o.
    M.e. stimmt auch was mit Deiner Aufstellung nicht.
    Wie viel glasmüll habt ihr bloß, dass Du den jede Woche weg bringen musst?
    Wie viel Wäsche macht ihr denn mit zwei Personen?
    Stererklärung jede Woche?
    Was machst Du im Garten?

Ich glaube Du übertreibst oder bist pedantisch

Herr Loop und ich haben ein riesen Haus mit sehr großem Garten.
    Und jede Menge Zeit.
    In einer Stunde erledige ich eine Menge.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

7. Registriert seit
    13.12.2005

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Ja 10 h ist natürlich ein denkbar später Start.
    Da musst du dir wohl die Wochenenden freiräumen.
    Putzfrau?
    Einkäufe liefern lassen?
    Bügelwäsche auswärts geben?
    An den Wochenenden früher aufstehen?
    Auch interessant: es würde mich total stressen, am Wochenende auch noch früh aufstehen zu müssen. Ich freue mich, da ausschlafen zu können - das ist mir echt wichtig. Und auch die partnerschaftliche Zweisamkeit im Bett (Kuschelrunde, Sex) - vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich andere Prioritäten setze und deshalb nicht zu Hobbys komme. Eben die Priorität, mich nicht auch noch in der Freizeit, an den freien Tagen oder eben morgens zu stressen.
    Ist sehr interessant, die Antworten zu lesen, da sehe ich langsam klarer, wie es zu diesem Zeitmanagement-Problem kommt.

8. Registriert seit
    28.03.2018

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Du schreibst leider nicht, wann genau Du morgens das Haus verlässt.
    Ich bin Pauschalistin (Fest-Freie) in der Medienbranche. Arbeitszeit ist 10 - 18.30 Uhr, das heißt, ich fahre um 9 Uhr los.
    Äh - um 9h halt?

9. Avatar von Loop1976

Zitat Zitat von _vorbei Beitrag anzeigen
    Äh - um 9h halt?
    Äh, die Antwort kam, als ich mein Post noch verfasste.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

10. Moderation

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du übertreibst oder bist pedantisch .
    Oder: Du räumst keinen Platz für Sachen, die du machen willst, frei, sondern läßt den Alltag hineinwuchern.
    Oder: Du brauchst die Zeit, die du eben brauchst, um runterzukommen und im Kopf beisammen zu bleiben.

Mal anders angegangen, welchen Hobbies würdest du denn gerne nachgehen und kommst nicht dazu?
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte