Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. User Info Menu

Thermenwartung - privat oder Werkskundendienst?

Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich jetzt meine erste Eigentumswohnung und da ändert sich ja so einiges. Bei meiner ehemaligen Mitwohnung hat sich zum Beispiel mein Vermieter um die Thermenwartung der Gastherme gekümmert, da hatte ich nicht wirklich was mit zu tun. Aber jetzt bei meiner Eigentumswohnung, muss ich mich selbst darum kümmern, dass die Gastherme gewartet wird. Ich bin mir dabei jetzt aber nicht sicher, ob ich einfach den Werkskundendienst vom Hersteller kontaktieren oder doch lieber eine private Firma suchen sollte. Kennt sich dabei jemand von euch besser aus und hat selbst schon mal Erfahrungen mit der Wartung der eigenen Gastherme? Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

2. Moderation

User Info Menu

AW: Thermenwartung - privat oder Werkskundendienst?

Zumindest früher haben auch die Stadtwerke als Gaslieferanten solche Dienste angeboten - meistens günstiger als die örtlichen Handwerker.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

3. User Info Menu

Ich denke wichtig ist einfach eine Fachfirma- ob nun der Werkskundendienst oder eine andere Fachfirma. Hauptsache vom Fach!
    Never be afraid, never.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von bazeba Beitrag anzeigen
    Ich denke wichtig ist einfach eine Fachfirma- ob nun der Werkskundendienst oder eine andere Fachfirma. Hauptsache vom Fach!

Oft schreiben die Firmen auch die Marken, die sie warten, auf ihre Homepage.

Du könntest auch mal bei Nachbarn nachfragen - wenn der Bau erst vor wenigen Jahren war, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Thermen vom gleichen Hersteller (ggf. sogar das gleiche Modell) verbaut wurden.
    Manche Firmen bieten Rabatt oder Entfall der Anfahrtskosten, wenn mehrere an einem Tag die Wartung durchführen lassen.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

5. User Info Menu

Wir hatten die ersten Male zur Wartung, oder als wir mal was nachschauen lassen wollten, die Firma da, die die Therme auch einbaute.

Da weiter weg und nicht so ganz zufrieden kommt seit einigen Jahren der Handwerker in Ortsnähe.

6. User Info Menu

Ich hatte einen super Installateur, der das immer bei mir gemacht hat. Leider ist der vor einigen Jahren in Pension gegangen. Da habe ich mir was neues suchen müssen. Ich bin gleich zum Werkskundendienst gegangen. Habe mich aber zuerst auch informieren müssen ob das überhaupt geht. Hätte gedacht die übernehmen nur Reparaturen.
    Ich habe es nicht bereut, bei mir läuft alles einwandfrei und dadurch dass ich einen Wartungsvertrag bei Vaillant habe, erleichtert sich auch einiges bzw. habe ich halt ein paar Vorteile.
    Wenn du einen guten privaten Anbieter bei der Hand hast, würde ich jetzt nicht sagen, du musst unbedingt wechseln. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Anbieter bist, dann würde ich schon empfehlen gleich zum Werkskundendienst zu gehen. Sofern es halt einen für deinen Hersteller gibt.

7. User Info Menu

Privater HLS Monteur.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

8. User Info Menu

Wir hatten zuerst auch den Werkskundendienst - Neubau, aber an der Gastherme wurde gespart. Da hatten wir ziemlich viel Ärger und auch der Kundendienst konnte nicht helfen, auch wenn er dauernd da war. Die Theme taugte einfach nichts und wir haben sie irgendwann austauschen müssen.

Nachdem wir umgezogen sind, haben wir verschiedene Firmen ausprobiert. Sanitär- Heizung - Bad, sowas. Seit 10 Jahren haben wir eine zuverlässige Firma, die wartet, repariert und notfalls auch am Wochenende kommt. Vielleicht wirklich mal bei den Nachbarn fragen, wen sie empfehlen. Die haben oftmals auch bevorzugte Marken.

Aber man muss halt aufpassen und ggf. wirklich wechseln, wenn man das Gefühl hat, die machen das nicht ordentlich, sind nicht verlässlich oder schwatzen einem was auf.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Puls Beitrag anzeigen

Oft schreiben die Firmen auch die Marken, die sie warten, auf ihre Homepage.

Du könntest auch mal bei Nachbarn nachfragen - wenn der Bau erst vor wenigen Jahren war, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Thermen vom gleichen Hersteller (ggf. sogar das gleiche Modell) verbaut wurden.
    Manche Firmen bieten Rabatt oder Entfall der Anfahrtskosten, wenn mehrere an einem Tag die Wartung durchführen lassen.
    Das habe ich auch schon gesehen, da ist dann natürlich die Frage, was jetzt der Unterschied zwischen dem eigentlichen Werkskundendienst des Herstellers ist und den Firmen, die sagen, dass sie zum Beispiel Thermen von Vaillant und Junkers warten. Das klingt eigentlich sehr gut, da könnte ich mich mal mit den Nachbarn absprechen, dann haben alle was davon :) Danke für den Tipp!

Zitat Zitat von Zimmerbrunnen Beitrag anzeigen
    Wir hatten zuerst auch den Werkskundendienst - Neubau, aber an der Gastherme wurde gespart. Da hatten wir ziemlich viel Ärger und auch der Kundendienst konnte nicht helfen, auch wenn er dauernd da war. Die Theme taugte einfach nichts und wir haben sie irgendwann austauschen müssen.
    Das Risiko ist schätze ich mal ist fast immer da, kommt dann halt auch auf den Hersteller und den Typen an. Ich zum Beispiel hab jetzt eine Therme von Vaillant. Ich weiß jetzt nicht welche du hattest, aber hab jetzt auch mal ein paar Bekannte gefragt dazu und die meinten auch, dass der Werkskundendienst von Vaillant zufriedenstellend war.

Zitat Zitat von ZypZyp Beitrag anzeigen
    Wenn du einen guten privaten Anbieter bei der Hand hast, würde ich jetzt nicht sagen, du musst unbedingt wechseln. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Anbieter bist, dann würde ich schon empfehlen gleich zum Werkskundendienst zu gehen. Sofern es halt einen für deinen Hersteller gibt.
    ja genau, bei mir wäre das dann eben der Fall, dass ich nach einer komplett neuen Firma suchen müsste. hab da dann auch abgewägt, ob sich das für uns lohnen würde. Also ich hab auch die Gastherme von Vaillant und wenn du meinst, dass alles super war, sieht das mal ganz gut aus

10. User Info Menu

Wir hatten damals so ein No-Name-Produkt und jetzt auch Vaillant, wird von einer ortsansässigen Firma betreut und alles ist fein.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte