Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. User Info Menu

    Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Hallo liebe Leute!

    Wir wohnen jetzt 10 Jahre in unserer Altbauwohnung, und es wären dringende Renovierungen nötig. 80 Quatratmeter, 3 Wohnräume plus Küche und Bad.
    Hat schon mal jemand seine Wohnung komplett renovieren lassen?
    Ich frage mich, ob das während man dort wohnt überhaupt möglich ist, oder sollte man für ein paar Tage ausziehen?
    Was wird das ca. kosten?

    Gemacht werden müsste:
    -Wände ( verputzt) z.T. Putz glätten, Risse ausbessern, streichen. Decken streichen
    -Türen und Rahmen streichen
    -Fenster ( Doppelfenster ) innen streichen
    -Fußleisten ausbessern und streichen

    Und woher bezieht man am besten die Handwerker?

    Wäre toll, wenn jemand Erfahrung hätte und eine Einschätzung abgeben könnte oder seine eigenen Erfahrungen teilen.

    bioladen

  2. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Da läßt man sich Kostenvoranschläge machen.

    In Wochenblättern inserieren auch kleine Firmen oder einzelne Personen, die ihr Talent anbieten. Ein Meisterbetrieb stellt sicherlich größere Rechnungen aus, dürfte den Vorteil bieten, schneller fertig zu sein, als eine Einzelperson, die unter der Hand vor sich hinpuzzelt.

    Wird in den alten Bundesländern auch sicherlich anders kosten als in München oder Hamburg oder opps platte Land in Nordfriesland.

    Dazu kommt, welche Materialien verwendet werden. Gibt billige Zutaten oder eben qualitativ hochwertige, die ihren Preis haben....

    Eine leere Wohnung ist schneller zu bearbeiten als eine, wo man entsprechend von einer Ecke in die andere kramen muss.

    Hier eine präzise Antwort zu geben, dürfte wohl kaum möglich sein.
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

  3. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Zitat Zitat von bioladen Beitrag anzeigen
    Und woher bezieht man am besten die Handwerker?

    Wäre toll, wenn jemand Erfahrung hätte und eine Einschätzung abgeben könnte oder seine eigenen Erfahrungen teilen.
    Du könntest dir mal

    • My-Hammer oder
    • Blauarbeit

    ansehen.
    Dort kannst du nach Handwerkern suchen, indem du konkret die zu leistenden Arbeiten beschreibst. Du bekommst dann konkrete Angebote. Natürlich dabei auf gute Bewertungen achten.
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

  4. User Info Menu

    8AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Ich würde mal die Augen aufhalten, ob in Eurer Nähe gerade Handwerker arbeiten bzw. im Freundeskreis herumfragen. Holt Euch mindestens 2 Angebote ein. Wichtig ist auch, die Einzelpreise zu prüfen. Wir hatten es schon mal, dass die Handwerker die qm völlig unterschiedlich berechnet hatten und der scheinbar günstigere Handwerker am Ende teurer gewesen wäre. Auch prüfen, ob alle Positionen aufgeführt wurden und überlegt gleich, ob evt. an der Elektrik was gemacht werden muss. Wenn die Tapeten sowieso runter sind, wäre dies der richtige Zeitpunkt. Eine seriöse Abschätzung ist ohne genaue Kenntnis des Umfangs nicht möglich

  5. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Zitat Zitat von bioladen Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute!

    Wir wohnen jetzt 10 Jahre in unserer Altbauwohnung, und es wären dringende Renovierungen nötig. 80 Quatratmeter, 3 Wohnräume plus Küche und Bad.
    Hat schon mal jemand seine Wohnung komplett renovieren lassen?
    Ich frage mich, ob das während man dort wohnt überhaupt möglich ist, oder sollte man für ein paar Tage ausziehen?
    Was wird das ca. kosten?

    ---

    bioladen
    Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen. Die fallen, wie schon geschrieben wurde, sehr unterschiedlich aus. Es sind nicht nur die Handwerkskosten, die regional verschieden sind. Die Kosten sind auch abhängig davon, welche Farbe verwendet wird.
    Zu deiner Frage, ob man wohnen bleiben kann: Ja, kann man, ohne Probleme, wenn man bereit ist, ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich bin noch nie ausgezogen und habe schon häufiger in meinem Leben eine Wohnung/Haus renovieren lassen.

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Bei den Kostenvoranschlägen unbedingt darauf achten, ob Lohnkosten pro Quadratmeter oder pro Stunde angegeben sind. Da wird ein vermeintlich niedriger Stundensatz zum Bumerang, wenn der Handwerker dann ganz gemütlich werkelt.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

  7. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Zitat Zitat von Pandamum Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage, ob man wohnen bleiben kann: Ja, kann man, ohne Probleme, wenn man bereit ist, ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich bin noch nie ausgezogen und habe schon häufiger in meinem Leben eine Wohnung/Haus renovieren lassen.
    Magst du mal erläutern, wie ihr das gemacht habt? Ich überlege auch, meine Zwei-Zimmer-Wohnung mal wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Ich wüsste aber gar nicht, wohin mit den Möbeln/dem Bett/mit mir, vor allem, weil ich auch den Teppichbelag austauschen lassen würde. Das ginge sicherlich nur Zimmer für Zimmer (?)

    @bioladen: Sorry für´s Strang-Kapern, aber das interessiert mich grad sehr
    "Wenn du erstmal Feminismus hast, das wirst du so schnell nicht wieder los."
    (Gerburg Jahnke)

  8. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Ich grätsche mal kurz rein - es geht ja generell ums Renovieren.

    @ Teufelsadvokatin: Wir haben das ganze Haus renoviert und haben gleichzeitig drin gewohnt - mit drei Kindern. Zimmer für Zimmer wurde dann gemalert. Zwischendurch haben wir mal eine Woche unterbrochen, um uns zu erholen und die nächsten Zimmer vorzubereiten. Alle Möbel in die Mitte stellen. Abdecken machen die Maler selber. Den Bodenbelag kann man ev erst in der einen Hälfte, dann in der anderen Hälfte legen lassen und die Möbel von einer Seite auf die andere rücken.
    Ich kann auch nachdenklich.

  9. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Perle,

    also wirklich Zimmer für Zimmer, verstehe ich das richtig?
    Wobei das wahrscheinlich im Verhältnis teurer kommt, weil die Handwerker für jedes Zimmer extra anrücken müssen. Und auch der Zeitaufwand ist vermutlich ein anderer, als wenn die Zimmer hintereinanderweg (also quasi an einem Stück) gemalert werden. Genauso, wenn man für drei Zimmer den Teppichboden einzeln verlegen (und damit einzeln liefern) lässt.

    Aber gut, geht halt nicht anders, wenn man nicht ausweichen kann.
    "Wenn du erstmal Feminismus hast, das wirst du so schnell nicht wieder los."
    (Gerburg Jahnke)

  10. User Info Menu

    AW: Erfahrung und Kosten Wohnung renovieren lassen?

    Die kommen nicht für jedes Zimmer extra, sondern malern die Zimmer hintereinander oder gleichzeitig mit zwei Mann. Bei uns haben die nur nach einem Stockwerk eine Pause gemacht, damit wir uns erholen konnten. Wäre auch anders gegangen. Musst die beiden Zimmer eben bereit halten. Das geht. Bett steht dann mal mitten im Raum für die eine Nacht. Schlafen kann man trotzdem. Son Zimmer geht ruckzuck.
    Ich kann auch nachdenklich.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •