Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. User Info Menu

    verwirrt zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Konkret: die Halogendinger bei einer Elch-Deckenlampe Basisk (drei spots). Im Jugendzimmer fand der damalige Jugendliche die praktisch und optisch ok. Wer damals die Leuchtmittel gewechselt hat, weiß ich nicht. Ich jedenfalls drehe gleich durch: die Mini-Lampenschirme lassen sich nicht abmachen oder falls doch, kriegt man sie ja nicht mehr über die Birnchen. Rein krieg ich die aber auch nicht, weil der Platz zu eng ist, um sie zwischen die Finger zu nehmen, er reicht nicht mal für die Gurkenzange.
    Aber irgendwie muss es doch gehen

  2. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Guck mal bei youtube, da gibt es viele Handwerkervideos.

    Geht um eine solche Birne: luces halogenas - Google Search

    Die Dinger sind ausgesprochener Mist, weil die festbrennen können und dann ist die Lampe im Eimer.
    Geändert von Klecksfisch (08.01.2021 um 15:18 Uhr)
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.

    Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)


  3. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Sind die Halogenleuchtmittel mit Bajonettverschluss? Hast du die richtigen Leuchtmittel zum Auswechseln?
    Erst Lampenschirme wieder anbauen, dann Leuchtmittel einbauen.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

  4. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Klecks+sariana: Nicht die Halogendinger sind das Problem, sondern die Konstruktion der Lampe(nschirmchen): ich kann die Halogenlämpchen nicht mehr richtig fassen/halten, wenn ich sie eindrehen soll, weil sie tief in den Schirmchen sitzen. und die wiederum kann ich nicht abnehmen.
    Rausnehmen geht: Druck+Drehung, umgekehrt müsste ich sie millimetergenau plazieren, das ist mir einmal fast geglückt, aber nur fast; das Teil saß schief, eben weil ich es nicht halten kann

  5. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    @Blila1: Es gibt für solche Fälle Saugnäpfe, mit deren Hilfe man bei engen/schmalen/tiefen Lampenschirmen die Glühbirnen wechseln kann. Gib mal bei Google "Saugnapf Glühbirne" ein. Dann solltest du fündig werden.

  6. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Schwedische Ingenieursmeisterleistung
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

  7. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Sind die Halogenleuchtmittel mit Bajonettverschluss? (..).
    Was ihr für Wörter kennt
    Bin beeindruckt.

    @Blila - bei uns macht das da Mo (nachdem ich eine Designerlampe stranguliert habe durch Gewalttat beim rausdrehen)

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Ist das neue Teil denn genauso groß wie das alte? Halte die beiden mal "Gesicht an Gesicht" aneinander, nicht daß die neue mehr Durchmesser hat. Waren da denn bisher schon LEDs verbaut oder Halogen?

    An sich ist die Beschreibung deines Einbauversuchs richtig, genau ansetzen, drücken und drehen gleichzeitig. Die Birnen halten was aus, die Lampe sollte man vorsichtshalber gegenhalten.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

  9. User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Ja, die sind gleich, es hapert am genauen Ansetzen, weil da ein minimaler Spielraum ist: zu klein, um auch nur einen Finger zwischen Lampe+Birnchen zu kriegen (brauchen würde ich sowieso zwei), aber dick groß genug, dass da nicht mal ansatzweise eine Führung oder ein Halt wäre. Dieser erwähnte Mini-Pömpel wäre die Lösung (ich hatte schon überlegt, welcher Kleber sich leicht lösen lässt), aber aus lauter Frust + Verärgerung würde ich lieber eine neue Lampe kaufen. Nun habe ich sowas wie eine Spielsucht: ich bin süchtig nach diesen Life-hacks. Da war ein ähnlicher Fall, gelöst mit der Elch-Spülbürste, die diesen Saugnapf zum Hinstellen hat. ich probiers nachher mal aus

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: zu blöd zum Glühbirnen Wechseln

    Du mußt gut zielen und wenn die Lampe in der Führung steckt mit Daumen und Zeigefinger am Rand kräftig drücken und drehen.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •