+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    14.516

    Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Ich habe gerade probiert die Wohnzimmerlampe anzuschliessen. Hier ein Foto von den Kabeln in der Decke, und eine der zwei Lampen die ich probiert habe. Das blaue und braune Kabel habe ich in die zwei Loecher eingefaedelt und die Schrauben festgezogen. Kabel sassen meiner Meinung nach gut. Danach den Strom wieder angeschaltet und Licht an: Sicherung flog raus. Kabel raus, und jetzt das blaue und braune Kabel vertauscht, nur um sicher zu sein. Selbes Resultat. Ich habe auch eine andere Lampe probiert die kein eigenes Erdkabel hat, mit demselben Resultat. Mache ich was falsch oder koennte das ein Problem mit der Verkabelung sein? Danke.

    Fotos Lampe und Deckenkabel


  2. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    13.706

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Ist es ein "einfacher" Schalter oder einer mit zwei Wippen (also-zwei Schalter in einem Rahmen)?

  3. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    14.516

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Der Lichtschalter? Uff... 3 Schalter nebeneinander. ich sollte alle 3 unabhaengig von einander nutzen koennen. Einer fuer die Lampe in der offenen Kueche: an und aus, einer fuer diesen und ein weiterer fuer noch ein Kabeldingens in der Decke. Seltsamerweise ist die Sicherung beim zweiten Versuch auch rausgeflogen als ich den Schalter fuer die dritte Lampe wo nichts angeschlossen ist betaetigte. Zumindest diese zwei scheinen irgendwie zusammenzuhaengen. Wenn ich das Licht in der Kueche anschalte passiert nichts.

    edit: es sind 3 in einem Ramen.


  4. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    13.706

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Der neben mir sitzende Elektriker tippt auf ein Problem in der Verkabelung.

    Du könntest zur Prüfung die bereits vorhandene Lampe einmal abklemmen und dann alle Schalter betätigen... Gucken was passiert.

  5. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    14.516

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Der neben mir sitzende Elektriker tippt auf ein Problem in der Verkabelung.

    Du könntest zur Prüfung die bereits vorhandene Lampe einmal abklemmen und dann alle Schalter betätigen... Gucken was passiert.
    Danke an den Elektriker neben dir. Leider kann ich bis zum naechsten Wochenende nichts mehr tun da es inzwischen zu dunkel ist und ich auch vor Sonnenuntergang nicht zu Hause sein werde. Diese Lampe (eigentlich nur eine Fassung mit Gluehbirne) ist zur Zeit mein einziges Licht in Wohnzimmer/Kueche. Der Schalter dafuer funktionierte nach dem Anschliessen meiner Lampe wie gehabt und hat auch nicht fuer das Rausfliegen der Sicherung gesorgt.

  6. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    14.516

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Hmm.. vielleicht gibt es da noch eine weitere Moeglichkeit? Ueber dem 3-Fachschalter ist der Regler fuer die Ventilation. Diese funktioniert zur Zeit nicht so ganz wie so sollte. Ist glaube ich nur mit Klingendraht angeschlossen, aber vielleicht haengt die auch irgendwie am selben Kabel und verursacht dadurch die Probleme. Vermieter wollte eh noch jemanden vorbeischicken.


  7. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    13.706

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Gatterich ist gerade aus der Tür (hat Notdienst :)), ich frage ihn wenn er zurück ist und melde mich dann.

  8. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    14.516

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Ach je, der Arme. Hoffentlich ist es ein Trost dass es immer Arbeit gehen duerfte

    Hier mal das ganze Ensemble: clicky: Grosser Schalter offene Kueche (funzt wie es sollte), die anderen zwei fuer die anderen zwei Anschluesse. Der Deckel von der Ventilationssteuerung ist abgefallen, und Kupferdraht (Elektronik ist bloederweise im Deckel untergebracht) so zerfasert dass es nicht an den Kontakt kommt wenn ich den Decken richtig schliesse *seuftz* Kupferdraht in Kontakt, und zukleben ist zur Zeit alles was halbwegs geht, aber eben auch nicht perfekt. Morgen werde ich jedenfalls nochmal den Vermieter anrufen.

  9. Avatar von WhiteTara
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    7.694

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Wenn die erste angeschlossene Lampe problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass du auf jeden Fall nicht zu deppert bist, eine Lampe anzuschließen.

    Hattest du die Lampe, die nun Probleme macht, früher schon in anderer Wohnung angeschlossen? Manchmal liegt die Tücke in der verschweißten Technik irgendwo in der Lampe selbst.
    Oder aber etwas mit den Kabeln/Schaltern läuft quer, dann liegt es aber nicht an dir/der Lampe.

    --> Ich würde da den Fachmann drauf gucken lassen. Zumal der Vermieter in der Verantwortung steht, dass die Elektrik an sich funktioniert.

    Drücke dir die Daumen, dass die Tücke bald behoben wird, denn in der aktuellen Jahreszeit ist es schon etwas blöd ohne Licht .
    LG WhiteTara

  10. Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    3.506

    AW: Lampe anschliessen: Sicherung fliegt raus

    Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    Mache ich was falsch oder koennte das ein Problem mit der Verkabelung sein?
    Hast Du schon mal den Nullleiter (gelb-grünes Kabel) angeschlossen ?
    Keiner kann verhindern, dass ich klüger werde (Konrad Adenauer).

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •