+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Avatar von Bisamratte

etw/sockelheizung/gaszentralheizung - macht das sinn?

Liebe Heimwerkergemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig: wir sind dabei, eine etw zu erwerben. wie das so ist, ist sie toll,aber damit sie für uns der perfektion näher kommt, überlegen wir, den ein oder anderen heizkörper umzusetzen. richtig wichtig ist das v.a. in der küche...

bei meinen recherchen bin ich jetzt auf das „modell“ sockelheizung gestoßen. nun kannte ich bisher handtuchheizkörper, stino-heizkörper und fußbodenheizung. sockelheizung liest sich jetzt für mich ganz hübsch, aber ich frage mich: macht das sinn? also: hat hier jemand erfahrungen damit, und kann man die an eine gaszentralheizung drankonstruieren? mir ist schon klar, dass mir das ganz konkret nur ein Fachmensch wird sagen können, aber über hinweise und erfahrungen würde ich mich freuen!

danke und viele grüße von
    der ratte
    ich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer

tippfehler gibts von mobile devices gratis. wer sie findet, darf sie behalten.

2. Avatar von Opelius

AW: etw/sockelheizung/gaszentralheizung - macht das sinn?

ich musste nachlesen, was eine Sockelheizung ist.
    Es scheint möglich zu sein, die entweder elektrisch oder auch an die vorhandene Gasheizung anzuschließen.

Ob so etwas in der Küche sinnvoll ist? Bei einer Einbauküche muss man nicht hinter den Schränken eine Heizung haben. Wie viel Meter freie Fußbodenleisten sind da noch über?
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Avatar von Bisamratte

derzeit ist es eine l-küche, der raum ist de facto quadratisch, seitenlänge etwa 3,6 m. problem: an einem l-schenkel ist der heizkörper unter der arbeitsplatte. das will ich nicht, wenn wir dann da drin sind. anders stellen lässt sich die küche aufgrund der anschlüsse wahrscheinlich nicht. damit der heizkörper frei wird, müssten wir ihn versetzen. oder eben durch eine sockelheizung an den beiden freibleibenden küchenwänden ersetzen. so jedenfalls meine überlegung. und heizen möchre ich können, weil über der küche luftraum hin zur galerie (ist eine maisonette) ist... (und ne gute dunstabzugshaube ist sowieso vorgesehen)
    ich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer

tippfehler gibts von mobile devices gratis. wer sie findet, darf sie behalten.

4. Registriert seit
    06.12.2018

Möglich ist es, aber du solltest dich gut beraten lassen. Es gibt bei den Sockelheizleisten große qualitative Unterschiede - und sie sind auf jeden Fall teurer als die Variante mit Heizkörpern.

5. Moderation Avatar von Margali62

Da mir in der Küche immer zu warm ist, habe ich den kleinen Heizkörper dort permanent abgedreht.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

6. Avatar von Opelius

ich habe hier in der Gegend eine Firma, die Bad- und Kücheninstallationen ausstellt. Ich würde danach in Deiner Gegend suchen und mir das Heizsystem anschauen und beraten lassen.

Unsere Küche ist nicht zu warm, wir sitzen da meistens drin.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

7. Registriert seit
    20.05.2004

Wenn sich nur der Sockel erwärmen sollte, wird das keine große Wirkung haben aber relativ teuer sein.

Ich würde Finger weg sagen.

+ Antworten