+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. Avatar von flintstones

AW: Hat jemand Erfahrungen mit einer Erdwärmepumpe?

Zitat Zitat von drachenprinzessin Beitrag anzeigen
    Fernwärme kenne ich, ehrlich gesagt, auch nur aus der Stadt. Von den Hausbesitzern unter meinen Freunden heizt keiner damit, aber die Häuser sind definitiv auch alle eher im ländlicheren Raum. Diejenigen, die in der Stadt geblieben sind, schätzen es zentral in Wohnungen zu leben.

Ja und es ist wirklich sehr angenehm. Ob man ein Haus mit einer Wärmepumpe auch richtig kalt bekommen kann, weiß ich gar nicht. Ein paar Grad weniger sind aber auf jeden Fall machbar. Hier in der Gegend hat es schon seit Tagen am Stück über 30 Grad und da heizen sich natürlich auch Wohnungen und Häuser schon ordentlich auf. Hätte ich die Möglichkeit ein klein wenig zu kühlen, ich würde es nachts sofort tun.

Stimmt schon, im Winter wird man den eigenen Strombedarf wahrscheinlich nicht decken können. Aber im Frühling, Sommer und auch im Herbst sollte da schon was gehen. Und selbst wenn man nicht ganz unabhängig wird, so trägt es doch ein gutes Stück zur Unabhängigkeit bei.
    Man kann mit Glück Fernwärme auch in der Nähe von kleineren Städten bzw. größeren Gemeinden haben, wie gesagt...mit Glück. Ansonsten bin ich auch voll für Wärmepumpen.

Na jetzt mit der Hitzewelle die wir in ganz Europa haben ist man sicher froh wenn man das Haus etwas abkühlen kann. Die Tage waren schon sehr heftig und es soll ja in Zukunft auch nicht besser werden. Wenn man da das gleiche Heizsystem auch zum Kühlen verwenden kann, dann ist das schon sehr praktisch.

Genau, was zählt ist die bestmögliche Energieabhängigkeit und umso unabhängiger desto besser :) (Natürlich die Umwelt im Hinterkopf behalten)

2. Avatar von Carolly

AW: Hat jemand Erfahrungen mit einer Erdwärmepumpe?

Dies ist zur Zeit hier in den Niederlanden ein grosses Thema weil vor ein paar Jahren beschlossen wurde dass jede Wohnung mit gruenerer Energie beheizt werden muss. Die Waermepumpen die hier erhaeltlich sind scheinen nicht ideal zu sein: geben nur eine warme Wohnung im Winter wenn das Haus wirklich tip top isoliert ist da die Heizleistung niedriger ist als mit anderen Waermsysthemen, ab unter 5 Grad eher sehr teuer zu betreiben wegen Stromkosten und eventuell Zusatzheizung. Luftpumpen machen sehr viel Laerm, wovon auch die Nachbarn noch was haben.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12