+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    30.08.2014

Eure besten Heimwerker Tipps

Diese können ungewöhnlich, kreativ, selbsterfunden, praktisch, vom Fachmann sein, Egal. Hauptsache, das Problem ist beseitigt und Ihr wisst etwas weiterzugeben, das anderen beim Heimwerken helfen könnte. Das Ganze darf natürlich auch gerne mit Humor gewürzt sein.

Ich bin gespannt, welche Lösungen Ihr gefunden habt. Hier sind fürs Erste Meine:

Es ist über die Maßen ärgerlich, wenn man zehn Jahre lang zu den eigenen Vermietern ein gutes Verhältnis pflegte, beim überstürzten Auszug aus der Wohnung jedoch gestehen muss, mittels einer prall gefüllten Glasflasche und eines entfleuchenden Frühstücksmessers tiefschwarze Macken bis in die Trägersubstanz in den ansonsten noch einwandfreien Laminatboden gesplittert zu haben. Man erwäge jede denkbare Option.

Man kaufe, und das ist ernst gemeint, als handwerklich völlig unbegabter Mensch ein profihaft anmutendes Laminat Reparaturset von Logoclic (erhältlich bei Bauhaus). Ja, das Aufwändige, wo man die Farbpaste eigenhändig mischen muss. Man übe und halte diese abgepackten Fensterreinigungstücher parat, um jeden Fehlversuch sofort wieder vom ohnehin schon geplagten Laminat wischen zu können. Man finde den richtigen Farbton.

Und siehe da: Das Endergebnis, das ich als nicht nur unerfahrene sondern auch definitiv ungeschickte Heimwerkerin erzielt habe, kann sich sehen lassen. Die schlimmste, fingernagelgroße Macke ist nahezu unsichtbar. Ich muss selber, obwohl ich die Stelle aus dem Gedächtnis auf wenige Quadratzentimeter eingrenzen kann, auf allen Vieren über den Boden kriechen und nach Unebenheiten tasten, um die vormalige Beschädigung noch aufindig machen zu können.
    Geändert von Zikade (25.06.2018 um 20:57 Uhr)

2. Registriert seit
    30.08.2014

AW: Eure besten Heimwerker Tipps

Noch etwas, das ich gerne weitergeben möchte und das die heimwerkelnde Frau unbedingt in ihrem Haushalt haben sollte:

Pattex Dachrinnenreparaturpaste. Ja, Richtig. Mir hat dieses Zeug mehrfach gute Dienste erwiesen. Und es ist vielseitiger einsetzbar als eigentlich gedacht.

Es handelt sich um eine Zwei - Komponenten Acrylmasse, die aussieht wie eine zweifarbige Knetrolle. Ich habe das Zeugs gekauft, weil ich einmal beim hochemotionalen Kochen mit der rechten Hand und mit allen Augen meine Bratpfanne im Blick hatte, während ich mit der linken Hand schwungvoll meine Messer, darunter ein hochwertiges Zwilling - Fleischmesser mit sehr dicker Stahlklinge, vom Schneidbrett ins Spülbecken gleiten ließ. Ergebnis: Spülbecken durchlöchert.

Diese Masse ist eigentlich für die Reparatur von Dachrinnen gedacht. Und sie dichtete auch mein Spülbecken unmittelbar ab. Zudem habe ich damit auch noch eine Armaturabdeckung bombensicher befestigt. Also ich meine diesen Deckel, auf dem heiß und kalt angegeben ist.

Dann habe ich noch schreckliche Wände. Jener Fußboden, von dem ich im Eingangsbeitrag sprach, wurde seiner Zeit vom PRofi aus dem Bekanntenkreis verlegt. Samt Wissen, Erfahrung und Schlagbohrmaschine. Er verzweifelte an meinen Wänden. An einer STelle ließ sich die Fußbodenleiste schier nicht befestigen, Trotz allen Wissens. Das blöde Stück Leiste fiel immer wieder von der Wand. Jahrelang. So lange, bis ich jene Pattexmasse in die Hände bekam und auf die Idee kam, diese als eine Art Dübelfesthaltemasse zu verwenden. Und das Ganze großzügig in die ausgenudelten, von zigfachen Bohrversuchen ausgenutzten Wandlöcher spachtelte, bis die Dübel hielten. Bombenfest. Fast so sicher wie die Wand.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!
    Geändert von Zikade (25.06.2018 um 21:16 Uhr)

3. Registriert seit
    30.09.2017

Meine 3 Tipps für Haus und Garten:

1. Versuche immer einen Werkzeugkoffer parat zu haben
    2. Bei komplizierten Herausforderungen - Frage im Freundeskreis nach
    3. Tu dir nicht weh! ;-D

4. Registriert seit
    30.08.2014

Zitat Zitat von Leilas Beitrag anzeigen
    3. Tu dir nicht weh! ;-D
    Hm. Wie geht es denn Deinen Zehen und Fingern? Keine Blasen, keine blauen Zehen beim Heimwerken? ?

Verrätst Du, wie Du das machst??
    Geändert von Zikade (25.06.2018 um 22:45 Uhr)

5. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Zikade Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, welche Lösungen Ihr gefunden habt.
    Profi rufen !
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

6. Registriert seit
    25.09.2017

Zitat Zitat von Leilas Beitrag anzeigen
    Meine 3 Tipps für Haus und Garten:

1. Versuche immer einen Werkzeugkoffer parat zu haben
    2. Bei komplizierten Herausforderungen - Frage im Freundeskreis nach
    3. Tu dir nicht weh! ;-D
    Bei mir bei Punkt 2: “Mal gucken ob jemand schon eine Anleitung bei Youtube eingestellt hat”.
    Und bei Punkt 3: Handy immer in der Nähe haben, falls tatsächlich was schief geht (Ich wohne allein)

+ Antworten