+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    08.06.2019

Kosmetik selber machen

Hallo ihr Lieben,

seit neuestem überlege ich, mal ein paar Pflegeprodukte selber anzurühren. Meine Haut reagiert teilweise echt empfindlich auf viele Drogerieprodukte. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, wie lange sich so eine selbstgemachte Creme z.B. hält? Habt ihr Lieblingsrezepte?
    Ich dachte vor allem an Feuchtigkeitscremes oder Gesichtwasser :)
    Freue mich über eure Berichte!

2. Avatar von Unendlichkeit

AW: Kosmetik selber machen

Ich habe schon einige sehr, sehr einfache Sachen zusammengerührt (mehr war es wirklich nicht ), war und bin aber sehr zufrieden damit.

Es ist kostengünstig, ich kann die Inhaltsstoffe und deren Qualität selber bestimmen.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

3. Avatar von Tante_dorothee

Ich habe bislang nur Fette zusammengerührt

Soll heißen, ich habe noch nix mit Emulgatoren gemacht.

Bodybutter aus Kakaobutter, Kokosöl, Mandelöl und Sheabutter ist prima geworden. Ich habe die Fette und Öle überm Wasserbad geschmolzen, dann wieder abkühlen lassen (im Kühlschrank) und dann mit dem Handrührer aufgeschlagen.

Ich habe diese fluffige Masse in Schraubgläser gefüllt.

Ewig wird das nicht halten, also sollte man kleinere Mengen herstellen.

(Bio-)Rohstoffe kann man übrigens prima bei Wolkenseifen und Ecco Verde kaufen.

4. Registriert seit
    23.09.2003

Ich mische mir seit Jahren meine Körper/Gesichtslotion selber an. Die Fettphase besteht aus Olivenöl, Sheabutter, Kakaobutter und Lanolin und als Emulgator nehme ich Lecithingranulat oder Pulver. Weil das ganzeetwas flüssig wird, dicke ich die Lotion noch mit Xanthan an. Konserviert wird mit Alkohol.

5. Registriert seit
    14.06.2019

Hallo minaMinnie,

ich habe auch sehr empfindliche Haut und ein Bad in Milch soll wahre Wunder bewirken. Ein Rezept welches ich vor kurzem ausprobiert habe ist dieses hier:
    [editiert] Milch • Pflegender Bestandteil fur die Haut

Liebe Grüße :)
    Geändert von Orange (25.06.2019 um 18:52 Uhr) Grund: Kommerziellen Link entfernt. Bitte AGB beachten!

+ Antworten