+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

1. Registriert seit
    04.01.2017

Haltbarkeit - wann werft ihr Produkte weg?

Liebe Alle,

es gibt ja seit einigen Jahren auf Kosmetikprodukten diese geöffnete Dose mit einer Montatszahl drin, die sagt, wie lange das Kosmetikprodukt nach dem Öffnen noch mindestens haltbar ist bzw. sein sollte.

Ich habe bei mir allerdings festgestellt, dass einige Sachen bei weitem nicht so lange haltbar sind bzw. anfangen, komisch zu riechen, zu krümeln etc.

Verlasst ihr euch auf diese Kennzeichnung? Nach welchen Kriterien sortiert ihr aus und werft die Sachen dann weg? Ich meine speziell Make-Up Produkte, nicht unbedingt Shampoo.

Bei Mascara bin ich z.B. superkritisch, weil ich mal eine böse Entzündung am Auge bekommen habe. Deshalb schmeiße ich die lieber zu früh als zu spät weg. Ich achte auch drauf, dass ich nur welche kaufe, die im Drogeriemarkt versiegelt wurde, damit sie niemand anders vorher geöffnet hatte. Bei einer Flasche Duschgel ist mir das eher egal, ob das schon jemand geöffnet hat und dran geschnuppert hat.

Schreibt ihr das Kauf/Öffnungsdatum drauf und macht nach z.B. 6 Monaten eine Bestandsaufnahme?

Einerseits möchte ich meine Haut nicht übermäßig reizen, auf der anderen Seite fände ich es schade, aus reiner Paranoia zu viele Sachen zu früh zu entsorgen, weil manche auch nicht ganz günstig sind.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

2. Inaktiver User

AW: Haltbarkeit - wann werft ihr Produkte weg?

Ich brauche das Zeug immer auf.

Mascara benutze ich normalerweise 6x / Woche, dementsprechend ist die Packung recht zügig leer.

Den Kajalstift nutze ich, bis er nicht mehr anspitzbar ist; den Augenbrauenstift ebenso. Die Lidschattenpaletten sind teilweise uralt, dito die Lippenstifte.

Make-Up und Puder kaufe ich einmal im Jahr nach.

Ich habe schon Parfüm entsorgt, weil es „gekippt“ ist, und auch Bodylotion, weil sie irgendwie wässrig geworden ist.

3. Avatar von Unendlichkeit

Wenn etwas eindeutig hinüber ist, dann werfe ich es weg.

Liedschatten zB. habe ich ewig.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

4. gesperrt

Da wir bei mir zu Hause auch bei Lebensmitteln noch nie auf das Haltbarkeitsdatum geachtet haben, tue ich das bei Kosmetikprodukten auch nicht. Wenn es riecht, austrocknet, krümelt und Co kann es wohl weg. Solange alles passt verwende ich es auch.

5. Moderation Avatar von Promethea71

Wenn es erkennbar schlecht geworden ist, dann werfe ich es weg - auf das Datum habe ich eigentlich noch nie geachtet und mir irgendwelche Kaufdaten aufzuschreiben, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Was komisch riecht, sich anders als sonst anfühlt oder sonst erkennbar verdorben ist, kommt weg - egal ob Lebensmittel oder Kosmetik.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

6. Registriert seit
    26.01.2009

Also wenn es vor der Zeit umkippt hat das was damit zu tun, dass man mit nicht sauberen Händen, Pinseln oder ähnliches hantiert!
    Das Leben macht was es will und ich auch!

7. Avatar von Aquavenus

Ich mach das auch so, alles wird benutzt bis verbraucht oder wenn gekippt, dann wird es vorher entsorgt. Kaufdatum notier ich auch nicht.

8. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Ich mach das auch ganz pragmatisch - was komisch riecht oder aussieht, kommt weg, ansonsten wird es einfach aufgebraucht.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

9. Registriert seit
    29.07.2019

Hallo

Ich achte meistens nicht auf die Haltbarkeit, die hinten auf den Produkten steht. Ich sortiere meine Produkte dann aus, wenn sie anfangen komisch zu riechen oder sich die Konsistenz und Farbe verändert.

Ich finde es schade, Produkte einfach wegzuwerfen, nur weil auf dem Produkt eine gewisse Haltbarkeit angegeben ist.

+ Antworten