+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Avatar von sascha99

Gesichtspflege und Make-up für unreine erwachsene Problemhaut

Liebe Community,
    nach der Schwangerschaft und dem Abstillen sind sie wieder da: Meine Probleme mit unreiner zu Pickeln und Mitessern neigender Gesichtshaut.

Kann mir jemand eine Gesichtspflegeserie für unreine erwachsene Problemhaut empfehlen?
    Ebenso wäre ich dankbar für ein bezahlbares Makeup, das Unreinheiten kaschiert und zu keinen Neuen führt. Ich habe gerade ein ölfreies Makeup von Alverde im Gebrauch, von dem ich aber trotzdem neue Unreinheiten bekomme.

Vielen Dank!
    "Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."
    (Immanuel Kant)

2. Avatar von Aquavenus

AW: Gesichtspflege und Make-up für unreine erwachsene Problemhaut

Ölfrei von Alverde? Wie soll'n das funktionieren? Mit Fettalkoholen und Wachsen? Die dann natürlich trotzdem komedogen sind!

Also ich hab selbst tierische Problemhaut bekommen. Es gab Zeiten, da ging fast alles, gerade geht nicht mal mehr meine seit Jahren geliebte Lieblings Marke. Hatte einen Schub und auch seit Wochen immer wieder kehrende Pickel die zum Teil kaum abheilen wollten.

Ich komme jetzt sehr gut mit La Roche Posay zurecht. Die Effaclar Duo + LSF 30 ist hier für tagsüber besonders zu empfehlen, auch bei unreiner Haut ist ein Lichtschutz wichtig. Nicht komedogen, geringer Alkohol Gehalt, ohne reizende Duftstoffe.

Eau Thermale Avene hat wohl auch ähnliche Produkte im Programm, allerdings hat halt La Roche Posay den Wirkstoff LHA, das ist praktisch das stärkere und gleichzeitig verträglichere BHA.

Und bitte, bei Problemhaut gilt umso mehr: NK am besten weglassen. Das ist in den meisten Fällen reizend und stark komedogen. Ich hab heute noch Akne Narben und rote Äderchen aus meiner Hauschka und Alverde Zeit. Nie wieder kommt mir sowas auf die Haut!

3. Avatar von Aquavenus

Ich lese gerade, Makeup suchst du auch. Da gibt's von La Roche Posay die Toleriane Pflege und Makeup Serie, unter anderem auch ein Fluid Makeup sowie ein Fresh Makeup.

Ich hab mir das Creme Kompakt Makeup Beige Claire gekauft, weil Makeup immer austrocknend auf meine Haut wirkt. Nicht komedogen, Duftfrei, für sehr empfindliche Haut. Die ersten beiden genannten sind auch für unreine, fettige Haut geeignet.

Gute Deckkraft, hält seeeehr gut, färbt nicht ab. Und trocknet bei mir auch nicht aus.

4. Registriert seit
    18.05.2015

Ich habe in etwa deine Haut (mit 30 noch Ölglanz und Pickel) und steige gerade auf die Sébium-Serie von Bioderma als Tagespflege um, die hat mich im Test überzeugt und meine Apotheke ist recht freigiebig mit Proben gewesen. Abends benutz ich Frucht-/Salizylsäuren und Retinol oder Vitamin C.

Ich hab mich leider vor einiger Zeit von einer Marke anfixen lassen, die voller Alkohol und reizender Inhaltsstoffe war, was zu vielen Unreinheiten führte (auf der Wange zB, das hatte ich noch nie), kehre nun reumütig zu „sauren“, aber reizarmen Produkten zurück.

5. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von sascha99 Beitrag anzeigen
    nach der Schwangerschaft und dem Abstillen sind sie wieder da: Meine Probleme mit unreiner zu Pickeln und Mitessern neigender Gesichtshaut.
    Wenn Du während der Schwangerschaft und während des Stillens
    keine Hautprobleme hattest, dann liegt die Vermutung nah, dass
    es sich bei Pickel und Unreinheiten um ein hormonell bedingtes Problem
    handelt.

An Deiner Stelle würde ich zuerst zum Hautarzt gehen und die Ursache
    abklären lassen, bevor Du unnötig Geld für verschiedene Produkte
    ausgibst, die dann vielleicht - trotz der positiven Empfehlungen hier - für
    Dich nicht passen.

6. Avatar von Aquavenus

Ja schon, aber systemisch hilft bei hormonellen Unreinheiten nur die Pille oder eine Isotretinoin Therapie. Beides keine wirkliche Alternative.

Die von mir genannten Produkte sollten auch bei hormonellen Unreinheiten helfen. Pickel sind in der Regel immer hormonell bedingt. Das ist kein Sonderfall. Und auch da kann man mit den richtigen Produkten gut gegen wirken. ;-)

7. Registriert seit
    24.02.2015

Sascha 99,

Da ich konstant zu fettiger und unreinerHaut neigte und neige, fand ich bei mir früher grundsätzlich jedes Makeup schrecklich, da es aussah wie eine Maske und noch dazu alles gefühlt verkleisterte...für mich hat sich das Umsteigen auf Mineral Make-Up gelohnt. Ich beziehe meines bis heute über Alienor bzw. von der Marke Monave. Es gibt davon Puder, aber auch Creme-wobei ich die trotz fettiger Haut nie wollte. Der Puder trocknet nicht aus und es ist fast nichts drin, reizende Stoffe sollten bei dieser Serie auch nicht enthalten sein. Für richtiges Camouflage artiges abdecken ist es nichts- aber mir hat es geholfen, endlich mal frieden.mit meiner Haut zu schließen...

Lange Roche posay fand ich auch gut - es gibt hier einige Produkte explizit geeignet für die Zeit einer Aknebehandlung-die sind dann relativ sanft und trocknen nicht so aus, aber helfen gegen die Unreinheiten...
    Bei irritierter Haut hilft aber auch gut ein Sensitiv-Produkt von Balea.
    Heilerde-Masken bringen zumindest bei mir auch viel-man darf nur nicht zu faul sein, sie regelmäßig zu verwenden;)
    Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indonesische Weisheit)

8. Registriert seit
    21.12.2008

Toleriane Mineralpuder von La Roche Posay und Sonnencreme ebenfalls von La Roche Posay. Zu kaufen in Apotheken.

Ich reinige mit einem Gesichtshandtuch aus Leinen und fester Seife (Gesichtsseife)

So klappt es im Moment für mich.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

9. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Ich habe die Pubertätsakne meiner Kinder behandelt, mit lokalen Präparaten. Das hat sehr gut funktioniert.

Bei einer überwiegenden Mitesser-Akne (acne comedonica) mit Adapalen (Differin Gel). Bei mehr entzündeten Pickeln (acne papulo-pustulosa) mit Adapalen plus Benzoyl peroxid (Epiduo). Beides leicht bis mittelstark ausgeprägt.

Innerhalb von drei Wochen eine deutliche Verbesserung des Hautbildes. Da die Haut dann leichter trocken wird, kann man die Frequenz auf einmal cremen alle zwei Tage reduzieren. Dazu eine nicht-komedogene Haupflege bei Bedarf. Und möglichst kein Makeup.

Müsste vom Arzt verschrieben werden.

+ Antworten