+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

1. Registriert seit
    02.01.2003

Tupperdosen stinken

Hallo,

weil unsere Spülmaschine letze Woche gemuffelt hat, habe ich im Überschwang so einen "Geruchstopp" von Calgonit gekauft, den man in der Spülmaschine anbringt und der dann schlechte Gerüche eliminineren soll. Das Ding riecht nach Lemon und Zitrone.
    Nun habe ich jedoch festgestellt, dass alle meine Tupperdosen diesen Lemongeruch angenommen haben und das schlimme ist, wenn man etwas in die Dosen reintut, nimmt das ebenfalls diesen Geruch an. Ich hatte voller Entsetzen am Montag ein Lemon-Käsebrot im Büro, was echt eklig geschmeckt hat. Also habe ich dieses Geruchstop-Teil natürlich sofort wieder aus der Spülmaschine rausgenommen, die Tupperdosen teilweise schon wieder gespült, und die riechen immer noch nach Lemon.
    Ich finde das total unangenehm und befürchte bei allem, was ich in die Boxen reintue, dass das wieder diesen Geruch annimmt.
    Was kann ich machen, damit dieser Geruch aus den Dosen verschwindet????
    Was habe ich gelernt:
    NIE wieder so ein Geruchstopp-Ding in der Spülmaschine!!

Liebe Grüße
    Barpappa

2. Avatar von Tahnee

AW: Tupperdosen stinken

Ich würde die Tupperdosen einige Stunden (oder über Nacht) mit Essigwasser stehen lassen. Essig nimmt aus meiner Erfahrung Gerüche ganz gut weg, ohne selbst was zu hinterlassen.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

3. Avatar von Skunk

Immer wieder mitspülen, der Geruch geht wieder weg!

4. Avatar von canislupa

Alte Tupperdosen werden scheinbar porös und nehmen jeden Geruch an. Bei den neueren passiert das aber nicht mehr.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

5. Registriert seit
    02.01.2003

Danke für die Tipps, eine Dose habe ich sogar schon mit Essig ausgespült, aber anscheinend noch nicht lange genug.
    Das werde ich wohl noch mal länger machen müssen.

LG
    Barpappa

6. Avatar von Schnuefflerin

In einer meiner Tupperdosen war mal Fisch verdorben.
    Kein noch so häufiges Waschen hat den Geruch entfernt.

Ich glaube, es war sogar hier, wo man mir folgenden Tip gab:

zerknülltes Zeitungspapier, mit Essig befeuchtet, über Nacht oder einige Tage in der Dose lassen.

Ich habe auch schon von dem Tipp gehört, gemahlenen Kaffee oder Kaffeesatz in die Dose zu tun. Aber ob dann nicht die Tupperdose hinterher nach Kaffee riecht?

Backpulver reinstreuen wurde mir auch als Tipp genannt oder die Dose ins Gefrierfach legen.
    Aber das Zeitungspapier hat bei mir den Fischgeruch entfernt.
    Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten,
    sondern jene, die ausweichen.

Marie von Ebner-Eschenbach

7. Avatar von minstrel

Kaffeesatz ist tatsächlich gut. Zwar bleibt ein leichter Kaffeeduft, aber bei einem Frühstücksbrot ist das ja nicht so tragisch.

Fischgeruch geht tatsächlich mit Essig sehr gut raus (Die Fischgestankmoleküle sind basisch und werden vom sauren Essig herausgespült), aber Essig hilft nicht gegen alle Gerüche. Vielleicht ein Seesand/Salz-Peeling oder eine andere mechanische Reinigungsmethode ausprobieren. Aktivkohle/Asche wäre auch eine Möglichkeit.

Und zum ursprünglichen Problem: hast Du den Siebeinsatz der Spülmaschine schon gereinigt? Dann vielleicht mal einen etwas heisseren Waschgang laufen lassen und/oder die Türgummis gründlich reinigen.
    Gefahr im Küchenschrank

Er steht im mittleren Regal,
    ganz hinten in der Ecke.
    Wann und wie ist ihm egal,
    so hockt er im Verstecke.
    Er kichert still in sich hinein,
    gibt nicht den kleinsten Mucker.
    Er ist so listig und gemein.
    Der raffinierte Zucker.

Peter Sendtko

8. Avatar von Edelherb

Bei anderen Geruchsproblemen wurde hier ja schon Katzenstreu empfohlen, vielleicht hilft das hier auch?

Natürlich frisches.

9. Avatar von swenja

Oder Wodka

Reib mal die Dose mit Wodka aus, er müsste den Geruch schlucken

10. Registriert seit
    30.12.2003

Oder den Vodka trinken. Davon geht der Geruch zwar nicht weg, aber man regt sich nicht mehr darüber auf :-)

+ Antworten