+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

  1. Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    176

    Tupperdosen stinken

    Hallo,

    weil unsere Spülmaschine letze Woche gemuffelt hat, habe ich im Überschwang so einen "Geruchstopp" von Calgonit gekauft, den man in der Spülmaschine anbringt und der dann schlechte Gerüche eliminineren soll. Das Ding riecht nach Lemon und Zitrone.
    Nun habe ich jedoch festgestellt, dass alle meine Tupperdosen diesen Lemongeruch angenommen haben und das schlimme ist, wenn man etwas in die Dosen reintut, nimmt das ebenfalls diesen Geruch an. Ich hatte voller Entsetzen am Montag ein Lemon-Käsebrot im Büro, was echt eklig geschmeckt hat. Also habe ich dieses Geruchstop-Teil natürlich sofort wieder aus der Spülmaschine rausgenommen, die Tupperdosen teilweise schon wieder gespült, und die riechen immer noch nach Lemon.
    Ich finde das total unangenehm und befürchte bei allem, was ich in die Boxen reintue, dass das wieder diesen Geruch annimmt.
    Was kann ich machen, damit dieser Geruch aus den Dosen verschwindet????
    Was habe ich gelernt:
    NIE wieder so ein Geruchstopp-Ding in der Spülmaschine!!

    Liebe Grüße
    Barpappa

  2. Avatar von Tahnee
    Registriert seit
    28.12.2000
    Beiträge
    26.949

    AW: Tupperdosen stinken

    Ich würde die Tupperdosen einige Stunden (oder über Nacht) mit Essigwasser stehen lassen. Essig nimmt aus meiner Erfahrung Gerüche ganz gut weg, ohne selbst was zu hinterlassen.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  3. Avatar von Skunk
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    2.840

    AW: Tupperdosen stinken

    Immer wieder mitspülen, der Geruch geht wieder weg!

  4. Avatar von canislupa
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    1.404

    AW: Tupperdosen stinken

    Alte Tupperdosen werden scheinbar porös und nehmen jeden Geruch an. Bei den neueren passiert das aber nicht mehr.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg


  5. Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    176

    AW: Tupperdosen stinken

    Danke für die Tipps, eine Dose habe ich sogar schon mit Essig ausgespült, aber anscheinend noch nicht lange genug.
    Das werde ich wohl noch mal länger machen müssen.

    LG
    Barpappa

  6. Avatar von Schnuefflerin
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.894

    AW: Tupperdosen stinken

    In einer meiner Tupperdosen war mal Fisch verdorben.
    Kein noch so häufiges Waschen hat den Geruch entfernt.

    Ich glaube, es war sogar hier, wo man mir folgenden Tip gab:

    zerknülltes Zeitungspapier, mit Essig befeuchtet, über Nacht oder einige Tage in der Dose lassen.

    Ich habe auch schon von dem Tipp gehört, gemahlenen Kaffee oder Kaffeesatz in die Dose zu tun. Aber ob dann nicht die Tupperdose hinterher nach Kaffee riecht?

    Backpulver reinstreuen wurde mir auch als Tipp genannt oder die Dose ins Gefrierfach legen.
    Aber das Zeitungspapier hat bei mir den Fischgeruch entfernt.
    Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten,
    sondern jene, die ausweichen.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  7. Avatar von minstrel
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    2.777

    AW: Tupperdosen stinken

    Kaffeesatz ist tatsächlich gut. Zwar bleibt ein leichter Kaffeeduft, aber bei einem Frühstücksbrot ist das ja nicht so tragisch.

    Fischgeruch geht tatsächlich mit Essig sehr gut raus (Die Fischgestankmoleküle sind basisch und werden vom sauren Essig herausgespült), aber Essig hilft nicht gegen alle Gerüche. Vielleicht ein Seesand/Salz-Peeling oder eine andere mechanische Reinigungsmethode ausprobieren. Aktivkohle/Asche wäre auch eine Möglichkeit.

    Und zum ursprünglichen Problem: hast Du den Siebeinsatz der Spülmaschine schon gereinigt? Dann vielleicht mal einen etwas heisseren Waschgang laufen lassen und/oder die Türgummis gründlich reinigen.
    Gefahr im Küchenschrank

    Er steht im mittleren Regal,
    ganz hinten in der Ecke.
    Wann und wie ist ihm egal,
    so hockt er im Verstecke.
    Er kichert still in sich hinein,
    gibt nicht den kleinsten Mucker.
    Er ist so listig und gemein.
    Der raffinierte Zucker.

    Peter Sendtko


  8. Avatar von Edelherb
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    14.411

    AW: Tupperdosen stinken

    Bei anderen Geruchsproblemen wurde hier ja schon Katzenstreu empfohlen, vielleicht hilft das hier auch?

    Natürlich frisches.

  9. Avatar von swenja
    Registriert seit
    16.02.2001
    Beiträge
    7.720

    AW: Tupperdosen stinken

    Oder Wodka

    Reib mal die Dose mit Wodka aus, er müsste den Geruch schlucken


  10. Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    65

    AW: Tupperdosen stinken

    Oder den Vodka trinken. Davon geht der Geruch zwar nicht weg, aber man regt sich nicht mehr darüber auf :-)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •