+ Antworten
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 196
  1. Avatar von Schopublau

AW: Fleckenentfernung

Danke, Kappa!
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich glaube, Aceton habe ich sogar im Haus.
    Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat.
    Für den Moment erst einmal GUTE NACHT!
    Lebe jeden Tag, als wäre er der letzte

2. gesperrt Avatar von eli65

Ich wuensch dir viel Glueck und druecke die Daumen, nun bin ich an der Reihe damit !! Ran an den Feind, wird schon klappen !!

3. Inaktiver User

Weiß hier jemand, wie man Schokoflecken rauskriegt? (Normalerweise hätte ich mir einen Fleckenteufel gekauft, aber die gibt es neuerdings nur in fünf Sorten. Wie soll man damit alle Flecken rausbekommen? )

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Weiß hier jemand, wie man Schokoflecken rauskriegt? (Normalerweise hätte ich mir einen Fleckenteufel gekauft, aber die gibt es neuerdings nur in fünf Sorten. Wie soll man damit alle Flecken rausbekommen? )
    Wo befinden sich die Schokoflecken? Auf Kleidung oder auf Polstermöbeln? War es Schokocreme, Schokoladeneis oder ein anderes Schokoprodukt? Welche Fasern sind verschmutzt? Baumwolle, Wolle, Leinen, Seide, Microfaser?

Ein paar Angaben wären sehr hilfreich.

5. Inaktiver User

Der Flecken ist von einer Schokolade dorthin geraten (nähere Infos: Ritter-Sport Erdnuss ) und entstellt nun meine weiße Baumwollbluse.

6. Inaktiver User

Hallo Macushla,

ich würde es mit ganz normalem Spülmittel versuchen. Da Nüsse einen hohen Fettanteil haben und viele Pflanzenfarbstoffe fettlöslich sind, stehen die Chancen gut, dass der Fleck ein Fett-Farbstoff-Gemisch ist und sich ergo mit Spülmittel entfernen lässt. Feuchte den Fleck an, gebe einen Tropfen Spülmittel darauf und reibe von außen nach innen. Wenn der Fleck sehr groß ist oder viel Schokolade auf der Bluse gelandet ist, zwischendurch ausspülen und mit neuem Spülmittel wiederholen. Danach ausspülen und ganz normal in der Maschine waschen.

Da es eine weiße Baumwollbluse ist, hält die Faser einiges aus und kann nicht ausbleichen. Falls nach der Maschinenwäsche noch ein kleiner Schatten des Flecks zu sehen ist, würde ich die nasse Bluse in die pralle Sonne hängen, und zwar so, dass der Fleck direkt bestrahlt wird. Viele Pflanzenfarbstoffe (aus Nüssen + Schokolade) werden durch UV-Licht zerstört, vor allem in Kombination mit Wasser. Wenn Du einen guten Sonnentag erwischen solltest, kannst Du die Stelle auch zwischendurch nochmal mit Wasser anfeuchten, dann wirkt das Sonnenlicht besser.

kappa

P.S.: Den Smirksmile in Deiner Antwort finde ich unangebracht. Du möchtest den Fleck loswerden, und die Chancen auf einen vernünftigen Rat sind am größten, wenn gesagt wird, welcher Fleck sich auf welchem Material befindet. Wäre es eine Couchgarnitur mit Microfaserbezug gewesen, hätte ich sicher nicht zur Waschmaschine und zum Aufhängen auf der Wäscheleine geraten. Analoges gilt für farbiges Gewebe, Seide statt Baumwolle etc.
    Geändert von Inaktiver User (17.07.2008 um 23:35 Uhr) Grund: Der jetzige letzte Satz stand versehentlich am Ende des ersten Absatzes

7. gesperrt Avatar von Ila

Irgendwo hab ich mal gelesen: schokoladenflecken mit glycerin "aufweichen", nach einiger Zeit ausbürsten, was dann noch nicht weg ist, mit gallseife einreiben, anschließend waschen. hat bisher eigentlich immer funktioniert

8. Inaktiver User

Danke für die Tipps! Ich probiere zuerst Spüli, und wenn´s nicht klappt, nehm ich Glycerin. Kriegt man das in der Drogerie?

Hat eine von Euch schon den Alles-Fleckenlöser in einer ziemlich großen Flasche (ung. 4 €, gibt´s bei Karstadt) ausprobiert? Ich war skeptisch und habe es nicht mitgenommen, obwohl es eine Geld-zurück-Garantie gibt.

Kappa: Der "Smirksmile" war überhaupt nicht bösartig gemeint, er sollte lediglich meine Schwäche für Ritter-Sport ausdrücken!

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Kappa: Der "Smirksmile" war überhaupt nicht bösartig gemeint, er sollte lediglich meine Schwäche für Ritter-Sport ausdrücken!
    @Macushla
    Schon o.k., es wirkt auf mich bloß im ersten Moment ganz anders.

10. Inaktiver User

Hallo Kappa,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mal gucken ob ich über den Hersteller irgendetwas herausfinde was das für ein Farbstoff ist und wie man ihn wieder entfernen kann. Kollegen sagen ja, dass man den Stoff in Sterillium einweichen soll und dann auswaschen kann, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich werde mich mal weiter informieren! LG

+ Antworten
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte