Hi zusammen :-)
Ich kämpfe gerade den Kampf mit meiner Waschmaschine, einer Siemens Siwamat 5080. Das Teil ist *grübel* 8? Jahre alt, da muss ich gleich noch graben gehen, und es sieht so aus, als würde sie mir den Dienst verweigern. Pumpe habe ich geprüft, das Flusensieb ist auch frei, sie spült das Wasser ein, sie pumpt das Wasser ab, aber sie wäscht nicht. Mir fiel kürzlich auf, dass sie, wenn sie den Schleudergang beendet hatte, etwas länger "klickerte", bevor sie sich abstellte und man die Wäsche entnehmen konnte. Ich glaube, mir schwant da nichts Gutes.![]()
![]()
![]()
![]()
Langer Rede kurzer Sinn: Da es sich um ein nicht so schrecklich ökonisches Modell handelt, überlege ich gerade, ob es nicht sinnvoller ist, sich die Reparaturkosten zu sparen und nicht besser in eine neue Maschine zu investieren. Und hier stellt sich die Frage: in welche??
Ich stelle an eine Waschmaschine eigentlich keine so großen Ansprüche, außer dass sie meine Wäsche sauber bekommt, ein paar mehr Schleuderumdrehungen hat als 800 (wie meine jetzige) und etwas sparsamer im Wasser- und Stromverbrauch ist und nicht nach überschaubarer Zeit das Zeitliche segnet. Ich brauche aber keine Maschine, die 10.000 technische Finessen anbietet oder bei der die Wäsche fast schon trocken aus der Trommel kommt. Länger als 1 Tag hängt meine Wäsche im Keller eh nie, die trocknet da also auch so ratzfatz.
Ich dachte, ich frag mal euch, bevor ich mich auf den Weg in den Fachhandel mache und mir da was aufschwatzen lasse.Danke schon mal.
![]()
Lieben Gruß,
Zuza
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 23
-
22.10.2007, 14:52Inaktiver User
Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
-
22.10.2007, 16:40
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Hallo Zuza,
ich habe seit zwei Jahren eine Hoover. Die war nicht teuer, hat eine Zeitvorwahl (darauf möchte ich nie wieder verzichten, so praktisch!), drei verschiedene Kurzprogramme (ich habe meine Klamotten selten so schmutzig, daß sie unbedingt eine normale Wäsche benötigen), schleudert bis 1200 Umdrehungen und das Wollprogramm ist auch klasse.
LG
Polarstern
-
22.10.2007, 19:39Inaktiver User
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Hier wäscht außer mir und Polarstern keiner Wäsche, oder?
Polarstern, danke für deine Antwort. Wir haben vorhin Nägel mit Köpfen gemacht und ich bekomme am Mittwoch früh eine feine Miele Softtronic Fragnichtwas geliefert. Bis dahin horte ich was zu horten ist (ich habe heute Betten frisch bezogen, wird ein feiner Berg *gg*) und werde mich dann am Mittwoch nach Studium der Bedienungsanleitung lustvoll dem Waschen hingeben. Oder so ähnlich ...
LG,
Zuza
-
22.10.2007, 19:59
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Ich habe auch 'ne Hoover und die läuft seit 10 Jahren wie am Schnürchen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
-
22.10.2007, 21:41
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Hallo liebe Waschfrauen,
meine Zanker ist 8 Jahre alt, bekam vor Monaten mal einen neuen Schlauch, ansonsten ist sie total okay.
LG
woman
-
22.10.2007, 21:52
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Miele, Miele sprach die Tante,
die alle Waschmachinen kannte.
Nach acht Jahren kaputt??? Meine Miele ist jetzt 17 oder 18. Nach den Erfahrungen meiner Mutter und Schwiegermutter haben wir noch einige gemeinsame Jahre vor uns.
Die neuen Mieles haben bis zu 1.800 Schleudertouren, das würde mir gefallen. Trocknet schnell auf der Leine, spart Energie im Trockner. Ich merke jetzt schon den Unterschied zwischen Mamas 1.500 Touren und meinen 1.100. Na ja, bis in 8 Jahren brauche ich zum Silbernen Waschmaschinenjubiläum ja vielleicht auch eine Neue. Vielleicht.
-
22.10.2007, 22:53Inaktiver User
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Ah! Das höre ich jetzt ja wirklich gern. Dann freue ich mich jetzt mal auf waschfreundliche 15 - 20 Jahre.
Miele scheint mir überhaupt gute Qualität herzustellen. Mein Mielesauger ging damals nach langen Jahren nur deshalb kaputt, weil man Sohn versehentlich mit ihm die Treppe runterritt (unfreiwillig). Sohn heil, Sauger tot. Der Siemens danach war nichts. Und meine siechende Waschmaschine ist auch von Siemens. Ich will ja nicht unken, aber ich glaube, ich unke trotzdem. :-))
-
23.10.2007, 11:45
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Also von Bauknecht (bzw dessen Kundenservice), also auch Whirlpool, rate ich dringend ab. Kommt mir nie wieder ins Haus! Schlechte Qualität und dreister, geradezu frecher Kundendienst. Reagiert nur auf Gegendruck mit Rechtsanwaltsandrohung. Und auch dann sehr "verschnupft".
Wenn ich meine nächste Wama kaufe, wird es je nach finanzieller Lage eine Miele, alternativ eine Privileg (Hausmarke von Quelle).
Ich kenne einige "Privilegnutzerinnen" und alle sind überzeugt von den Maschinen und haben keine Probleme damit!
-
23.10.2007, 11:49
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
Unsere Waschmaschine ist ebenfalls von Miele und ca. neun Jahre alt. Bis auf Flusensieb säubern gab es noch nie ein Problem. Du hast eine gute Entscheidung getroffen, Zuza!
Age is an issue of mind over matter, if you don´t mind, it doesn´t matter.
Marc Twain
-
23.10.2007, 15:23Inaktiver User
AW: Waschmaschine - mit welcher seid ihr zufrieden?
[QUOTE]
Zitat von Laufrad
Nanana......Miele, Miele rief die Tante die Siemens noch nicht kannte heißt das doch oder..?
Miele ist natürlich Topmarke, ganz klar und auch als guter Hersteller bekannt.
Ich habe seit 1 Jahr meine 2. Siemens - die davor hat ca. 15 Jahre gehalten....wurde für kleines Geld repariert und läuft jetzt bei meinen Eltern weiter ohne Probleme.
Bedenke das die Waschmaschinen von vor 15 Jahren noch ganz andere Energieeffizienzklassen hatten als die Geräte die heute am Markt sind, da meine Eltern viel weniger Wäsche haben als ich hat es sich für mich schon rentiert ein aktuelles Gerät anzuschaffen welches einen geringen Strom und Wasserverbrauch hat.
Gruß Betty


Zitieren
