Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. User Info Menu

    Sommer-Seidenbetten waschen?

    Hallo,
    ich habe gestern meine winterbetten wieder hervorgeholt. für den sommer habe ich so dünne seidenbetten (Füllung seide + Inlett aus baumwolle). ich möchte sie gerne reinigen. glaubt ihr, ich kann sie normal in der waschmaschine waschen? auf dem etikett steht, dass chemische reinigung empfohlen wird.
    danke und lg

  2. User Info Menu

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    Ich glaube das geht nicht! Vielleicht geht es aber im Bettengeschäft, die waschen auch Daunenbetten - im ganzen - und vielleicht auch diese Seidenbetten. ich habe meine nur gut durchgelüftet für ein paar tage draußen auf der terrasse. Naturfasern reinigen sich dadurch auch schon sehr gut. Dann aber drinnen noch gut trocknen lassen, sonder vergammeln die bis zum nächsten Sommer.
    Chemische Reinigung käme für mich nie in frage - dieses chemiezeugs in meinem Bett - niemals!!
    da kauf ich lieber nach 3 jahren neue Seidenbetten.
    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und er lächelt zurück.

  3. User Info Menu

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    Zitat Zitat von DieIdee
    Ich glaube das geht nicht! Vielleicht geht es aber im Bettengeschäft, die waschen auch Daunenbetten - im ganzen - und vielleicht auch diese Seidenbetten. ich habe meine nur gut durchgelüftet für ein paar tage draußen auf der terrasse. Naturfasern reinigen sich dadurch auch schon sehr gut. Dann aber drinnen noch gut trocknen lassen, sonder vergammeln die bis zum nächsten Sommer.
    Chemische Reinigung käme für mich nie in frage - dieses chemiezeugs in meinem Bett - niemals!!
    da kauf ich lieber nach 3 jahren neue Seidenbetten.
    du hast recht. mich graut auch vor einer chemischen reinigung. vielleicht wasche ich sie einfach, wenns funktioniert ist gut, ansonsten werfe ich sie weg.
    danke und lg

  4. Inaktiver User

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    probiers mal im schonenden handwaschgang oder wollwaschgang bei niedrigster temperatur und mit einem sanften und flüssigen wollwaschmittel (perwoll). das geht bestimmt.

  5. User Info Menu

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    ich habe zwei wildseidenbettdecken (innenleben 100% wildseide, außen 100% baumwolle mercerisiert) die wasche ich schon seit jahren mit aldi duschzeugs (mildeen pflegedusche sensitive, benutze ich immer für mich selber für haut und haar), also kein waschmittel, nicht mal das feinste, im wollwaschgang (der mit dem wollsiegel) kalt, geschleudert werden sie etwas sanfter, max 800 umdrehungen.......

    die decken werden wunderbar.

    lachattenoire

  6. Inaktiver User

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    Unsere Wildseidendecken wasche ich bei 30° mit Babyshampoo.
    Werden herrlich frisch und flauschig.

    LG Tina

  7. User Info Menu

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    Zitat Zitat von Lachattenoire
    ich habe zwei wildseidenbettdecken (innenleben 100% wildseide, außen 100% baumwolle mercerisiert) die wasche ich schon seit jahren mit aldi duschzeugs (mildeen pflegedusche sensitive, benutze ich immer für mich selber für haut und haar), also kein waschmittel, nicht mal das feinste, im wollwaschgang (der mit dem wollsiegel) kalt, geschleudert werden sie etwas sanfter, max 800 umdrehungen.......

    die decken werden wunderbar.

    lachattenoire
    das klingt schon einmal gut, dass ich die betten waschen kann. aldi gibt es bei uns in italien nicht. aber ich kann ja etwas ähnliches nehmen, auf jeden fall mild sollte es sein?
    wie dosiert man? soviel wie bei einem normalen feinwaschmittel?

  8. User Info Menu

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    @vitasnella: Für Seide gibt es spezielle Seidenwaschmittel, ansonsten kannst Du, wie auh für Wolle, Haarshampoo nehmen. Natürlich nicht eines gegen Schuppen oder mit irghendwelchem Schnickschnack, einfach für normales Haar.

    Duschgel wäre mir zu aggressiv. Außer vielleicht Badezeug für Babys.

    LG
    Skunk

  9. Inaktiver User

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    Wir haben unsere Seidenbetten so wie ich hier ausführte gestern auch gewaschen und sie sind herrlich kuschlig und frisch geworden.

    LG
    Tina

  10. Inaktiver User

    AW: Sommer-Seidenbetten waschen?

    Habe ich auch schon erfolgreich gemacht: Wollwaschgang, niedrigst mögliche Temperatur, nicht schleudern, wenig Wollwaschmittel, liegend draußen ( bei warmem Wetter) getrocknet.

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •