Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaffee

  1. User Info Menu

    Kaffee

    Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr hier
    Meine Frage: ich habe so eine kleine italienische Kaffetière, so aus Metall zum zusammenschrauben.
    Nun, nach einigen Anwendungen, nimmt der Kaffee den Geschmack des Metalls an, und zwar extrem.
    Ich kann mich erinnern, dass früher die Leute dieses Maschinchen ewig hatten. Was kann ich tun?
    Danke,
    nordstar

  2. Inaktiver User

    AW: Kaffee

    * Diese kleinen Dinger dürfen nicht in die Spülmaschine.
    * Reinigung nur unter fließendem Wasser, ohne Spülmittel
    * regelmässiger Wechsel des Gummiringes im oberen Teil der Maschine

    Ich hab seit einigen Jahren so ein Teil aus Italien, janz billig, aus Alu ( wie es die ital. Hausfrauen benutzen, nix Teures aus Edelstahl) und das funktioniert immer noch einwandfrei.

  3. User Info Menu

    AW: Kaffee

    Danke, maeusi.
    Spülmaschine hab ich nicht. Aber mit Spülmittel gereinigt, danach mit Essig eingelegt wegen dem metalligen Geschmack. Und Gummiringe such ich immer noch (ich lebe in Marokko).
    Heisst das, sie ist hinüber?
    Naja, nicht so schlimm wie bei meinem Jura-Vollautomaten, den man auch nicht mehr reparieren kann.
    Dumm gelaufen

  4. User Info Menu

    AW: Kaffee

    Zitat Zitat von nordstar
    Danke, maeusi.
    Spülmaschine hab ich nicht. Aber mit Spülmittel gereinigt, danach mit Essig eingelegt wegen dem metalligen Geschmack. Und Gummiringe such ich immer noch (ich lebe in Marokko).
    Heisst das, sie ist hinüber?
    Naja, nicht so schlimm wie bei meinem Jura-Vollautomaten, den man auch nicht mehr reparieren kann.
    Dumm gelaufen
    Laugen und Säuren können Aluminium angreifen, aber nicht alle. Für Genaueres ist mein Chemiewissen in dem Bereich etwas zu verstaubt...
    Selbst Wasser greift Aluminium an, es bildet sich aber eine Oxidschicht, die weitere Reaktionen mit Wasser verhindert und nicht schädlich ist.

    Ich würd Dir zu einer neuen Kanne raten. Diese dann nur mit Wasser spülen, also auch nicht mit Wasser oder Kaffee gefüllt länger stehen lassen als notwendig.

  5. Inaktiver User

    AW: Kaffee

    Zitat Zitat von nordstar
    Danke, maeusi.
    Spülmaschine hab ich nicht. Aber mit Spülmittel gereinigt, danach mit Essig eingelegt wegen dem metalligen Geschmack. Und Gummiringe such ich immer noch (ich lebe in Marokko).
    Heisst das, sie ist hinüber?
    Naja, nicht so schlimm wie bei meinem Jura-Vollautomaten, den man auch nicht mehr reparieren kann.
    Dumm gelaufen

    Ich würde sagen, das Maschinchen ist hinüber- da musse gezz durch.

    Hast Du niemanden, der Dir eine neue Maschine samt einer Tüte Gummis ( jo, das liest sich nun richtig frivol....) schicken könnte?

  6. User Info Menu

    AW: Kaffee

    Hi maeusi

    Hab das Problem gelöst. Bin gestern an einer Aktion vorbeigekommen, probiert, gekauft. Eine neue Maschine, halt auch mit Pads. Bin zwar eigentlich dagegen, aber auch hier werden fast nur noch diese Maschinen verkauft.
    Endlich wieder richtigen Kaffee!
    vielen Dank für eure Antworten.
    nordstar

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •