Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. User Info Menu

Ofenhandschuh - einzeln oder Set?

Hallo,

da ich gerade unschlüssig bin, gebe ich die Frage an euch weiter:

Würdet ihr Ofenhandschuhe einzeln oder im Set verschenken?

Ich bin dabei, welche zu nähen (beidhändig verwendbar) und bin mir noch nicht sicher, wie viele das werden sollen.

Es gibt sie oft ja einzeln zu kaufen, man kann mit einem Handschuh ein Blech oder eine Form aus dem Ofen nehmen, die andere hat man dann frei für die Gabel oder was auch immer, wenn nötig nimmt man in die andere Hand einen Topflappen...

Zwei wären für schweres Ofengut sinnvoll, Bräter, große Auflaufformen, volle Bleche usw., sind aber als solche schon ziemlich groß. Einen kriegt man gut unter, zwei nehmen ziemlich viel Platz weg.

Wie sieht ihr das?

Ich bin kein Maßstab, ich verbrenne mir dauernd Finger und Unterarme weil es im entscheidenden Moment so schnell gehen muss. Unsere Handschuhe habe ich vor Jahren entsorgt, weil sie a) hässlich, b) zu kurz waren und mich c) nervten, denn sie ließen sich nicht an einem Haken aufhängen.

Lollo

LolloBionda

2. VIP

User Info Menu

AW: Ofenhandschuh - einzeln oder Set?

Ich finde zwei immer praktischer, weil man eben mal schwere Sachen aus dem Backofen holt. Von zweien kann man auch nur einen benutzen.

Unsere Ofenhandschuhe und Topflappen hängen an Haken. Sichtbar. Quasi Küchendeko.
    Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
    Die Ärzte

3. User Info Menu

Mach zwei. Ich hab ein Paar und einen einzelnen Backofenhandschuh. Für ein ganz leichtes Blech mit einer Alu-Schale drauf reicht der einzelne Handschuh, für einen halbschweren Rost mit noch schwererer Glasform samt bratendheißem Inhalt nehme ich das Handschuhpaar. Und mach sie schön lang. Verbrennungen an den Unterarmen - davon kann ich ein Liedchen singen.

4. User Info Menu

ich kann nur mit zwei.
    Handschuhen...
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

5. Moderation

User Info Menu

Hier auch eine Stimme für ein Set.

Man mag nicht immer beide zu gleicher Zeit gebrauchen, aber wenn nur eins vorhanden ist, isses auch blöd im Fall der Fälle.

Dass Topflappen noch im Gebrauch sind, finde ich allerdings viel faszinierender.
    Die habe ich vor Jahrzehnten entsorgt.
    Hätte ich vielleicht nicht tun sollen bei den zugegebenermaßen vielfachen Gelegenheiten, in denen ich panisch ein Geschirrtuch suchte.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

6. Inaktiver User

Noch eine Stimme für ein Paar.

Es ist einfach ätzend, wenn man für eine Seite nur einen Topflappen hat, weil man sich bei breiten Töpfen im Backofen sonst schnell außen verbrennen kann.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Dass Topflappen noch im Gebrauch sind, finde ich allerdings viel faszinierender.
    Die habe ich vor Jahrzehnten entsorgt.
    Hätte ich vielleicht nicht tun sollen bei den zugegebenermaßen vielfachen Gelegenheiten, in denen ich panisch ein Geschirrtuch suchte.
    Das panische Ausweichen auf ein Geschirrtuch kenne ich auch - vor allem aus Ferienwohnungen. Selbst bei prima ausgestatteten Küchen fehlen häufig Topflappen oder - handschuhe.

8. Inaktiver User

Ein Paar

9. Inaktiver User

Ein Paar, und zwar in lang. Bewahrt einen auch vor verbrannten Unterarmen.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von LolloBionda Beitrag anzeigen
    Zwei wären für schweres Ofengut sinnvoll, Bräter, große Auflaufformen, volle Bleche usw., sind aber als solche schon ziemlich groß. Einen kriegt man gut unter, zwei nehmen ziemlich viel Platz weg.
    fett von mir

Damit beantwortest Du doch Deine Frage selbst.

Also das Argument mit dem *viel Platz wegnehmen* kann ich nicht nachvollziehen.

Aber Respekt, dass Du diese Teile selbst nähst. Muss ziemlich aufwändig sein, schon wegen der Temperatur-isolierenden Einlage. Sage ich jetzt als nicht-Näherin ;).

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Topflappen (und habe sie auch nie vermisst), aber wenigsten sind die modernen Exemplare, die man kaufen kann, aus hitzebeständigem Material ... im Gegensatz zu den liebevoll gehäkelten Exemplaren meiner Oma.

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ein Paar, und zwar in lang. Bewahrt einen auch vor verbrannten Unterarmen.
    Ja, ich finde, sie machen auch nur in lang Sinn.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte