Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. User Info Menu

Neues Ausziehsofa - der Geruch macht mich fertig.

Seit rund 10 Tagen habe ich in meinem Arbeitszimmer ein neues Sofa (Asarum) von IKEA stehen. Leider:

Ich wurde als Kind regelmäßig krank, wenn meine Eltern neu tapeziert haben, seit ich erwachsen bin ist mir bewusst, dass ich diverse Weichmacher nicht gut vertrage.

Jetzt habe ich soweit es das Wetter zulässt, das Fenster offen, komme aber immer noch nicht mit dem Geruch (des Stoffbezugs?) klar.

Ich hatte das Teil schon 2x aufgeklappt und bei gekipptem Fenster darauf geschlafen. Das fand ich weniger schlimm als das Sofa in geschlossenem Zustand.

Asarum ist das billigste Ausziehsofa aus dem aktuellen Angebot. Die anderen Alternativen fand ich hässlich, weitere passten von den Maßen her nicht.

Ich habe leider (siehe anderer Strang) nicht nur ein empfindliches Gehör, sondern einen noch empfindlicheren Geruchssinn.

Bitte um Ideen.

Könnte es helfen, das Sofa in der nächsten Zeit durchgängig ausgezogen zu lassen?

Danke & GLG

Emmi
    Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
    aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.

Mary Eleanor Wilkins Freeman (1852 - 1930), US-amerikanische Schriftstellerin

2. User Info Menu

AW: Neues Ausziehsofa - der Geruch macht mich fertig.

Kannst du den Bezug abnehmen und waschen?
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

3. User Info Menu

Ich frag jetzt mal nicht, warum Du im Arbeitszimmer schlafen musstest.

Eigentlich ist es unlogisch, dass es weniger riecht, wenn man die Ausdünstungsfläche vergrößert. Kann dann ja eigentlich nur daran liegen, dass ein Laken darüberliegt. Hast Du mal probiert, das Sofa abzudecken, während Du Dich im Zimmer aufhältst?

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen
    Kannst du den Bezug abnehmen und waschen?
    Leider nicht, ist festgetackert.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von thymian2 Beitrag anzeigen
    Ich frag jetzt mal nicht, warum Du im Arbeitszimmer schlafen musstest.
    Keine Sorge, ich mache das immer wieder mal freiwillig. Mein lieber Mann lässt auch bei Temperaturen um die 35 Grad den Rolladen im Schlafzimmer runter, ich habe das Gefühl zu ersticken und wandere dann aus. Bisher aufs Wohnzimmersofa, seit neuestem s.o.

Du meinst, ich sollte das stinkende Übel mit einem Überwurf in Schach halten?

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    Seit rund 10 Tagen habe ich in meinem Arbeitszimmer ein neues Sofa (Asarum) von IKEA stehen. Leider:

Ich wurde als Kind regelmäßig krank, wenn meine Eltern neu tapeziert haben, seit ich erwachsen bin ist mir bewusst, dass ich diverse Weichmacher nicht gut vertrage.
    Ich tippe eher auf fleckenabweisende Chemikalien zum Schutz des des Bezugsstoffs.

Ist es "nur" der Geruch oder wird dir auch übel davon, oder Kopfschmerzen?

Jetzt habe ich soweit es das Wetter zulässt, das Fenster offen, komme aber immer noch nicht mit dem Geruch (des Stoffbezugs?) klar.
    Nach 10 Tagen Fenster offen würde ich auch zumindest eine Besserung erwarten.
    Scheint ein hartnäckiges Zeugs zu sein....

Ich hatte das Teil schon 2x aufgeklappt und bei gekipptem Fenster darauf geschlafen. Das fand ich weniger schlimm als das Sofa in geschlossenem Zustand.
    Das finde ich wiederum seltsam....

Asarum ist das billigste Ausziehsofa aus dem aktuellen Angebot. ..
    Bei billigen Möbeln muss man immer mit Chemiekeule rechnen, Bezugsstoffe, behandeltes Sperrholz....

Ich habe leider (siehe anderer Strang) nicht nur ein empfindliches Gehör, sondern einen noch empfindlicheren Geruchssinn.
    Wenn es nicht besser wird: Sofa schnell über Ebay verkaufen (sind ja nicht alle so empfindlich) und beim Ersatz auf Schadstoffe achten.
    Wird dann nicht so billig aber weniger stinkig.
    Think before you print.

7. User Info Menu

Darf man es noch zurück geben? Denn so ein Geruch geht nur sehr ungern weg.

Ich habe schon viele Produkte zurück geben müssen. Auch Kleidung oder Bettbezüge.

Waschen hilft oft viel (vor allem mit etwas weissem Essig in der Waschmaschine - ist der absolute Geruchs-Killer).

Nur, bei dem Sofa ist es ja oft nicht nur der Bezug, sondern das ganze Sofa.

Die werden für das Lagern und den Transport derart parfümiert damit man ja kein Moder riecht.

Also: zurückgeben oder richtig lange ausdünsten lassen. Und das am besten jetzt im Sommer in einem hellen und gut durchlüfteten Raum. Wenn der Raum eine warme und trockene Luft hat, umso besser.

Vielleicht eine sonnige Stelle in einem Speicher?

Es gibt viele Tricks wie z.B. Kaffee drauf streuen aber ich fand immer, das mit dem übertünchen des Geruchs war kein Erfolg. Danach roch es noch dem Parfüm des Herstellers und Kaffee! Von Ikea kann ich nichts kaufen. Da bekam ich schon als Kind Migraine weil die ganzen künstlichen Holzplatten so ausgedünstet haben. Wie heissen die Platten, die aus Holzspanen und Klebstoff hergestellt werden? Und dann auf beiden Seiten Laminat?

Ich habe deswegen so viele Antiquitäten in meiner Wohnung weil ich gegen diesen Klebstoff allergisch bin. Und ich kann nur ein eine Wohnung ziehen, die entweder nicht frisch gestrichen wurde oder bei der eine nicht-ausdünstende Farbe genommen wurde.

Ich habe mal ein einem Haus für eine extrem-Allergikerin gearbeitet. Wir mussten für die Fenster Aquariums Dichtung verwenden weil das der einzig nicht giftige Ersatz dafür war.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    Du meinst, ich sollte das stinkende Übel mit einem Überwurf in Schach halten?
    Ich würde zumindest mal testen, ob das hilft, solange Du im Raum bist. Dann ausziehen und ordentlich lüften, wenn Du nicht im Raum bist.

Kannst Du identifizieren, was genau da riecht - Bezug, Polsterung, Sperrholzgestell?

9. User Info Menu

Zitat Zitat von annakathrin Beitrag anzeigen
    ......Wie heissen die Platten, die aus Holzspanen und Klebstoff hergestellt werden? Und dann auf beiden Seiten Laminat?.......
    MDF. Dünstet gerne.

Das wäre noch die Frage: ist es ein chemischer Geruch/Gestank?
    Think before you print.

10. Inaktiver User

Geruchsprobleme stelle ich auch seit einiger Zeit immer häufiger fest.

Neue Matratze für das Gästezimmer, hochwertige Marke, hat chemisch gerochen. Ich habe dann halt das Gästezimmer nur noch sporadisch betreten und viel gelüftet. Nach einigen Monaten war es weg.

Das selbe Problem mit einem neuen Bürostuhl, der steht jetzt erst mal im Freien.

Neue Kleidung und Bettwäsche tue ich erst mal waschen.

Das ist alles ein Dreckszeug.

Wir hätten gerne eine neue Matratze fürs Schlafzimmer, da traue ich mich gar nicht ran.
    Geändert von Inaktiver User (02.08.2021 um 20:01 Uhr) Grund: Typo

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte