Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. User Info Menu

Neue Waschmaschine - aber welche?

Vorweg - falls Ihr einen einigermaßen aktuellen Thread mit dem Thema findet, dann gehe ich mit meiner Frage gerne dorthin. Leider hat meine Suche nix aktuelles ergeben.

So langsam will die Waschmaschine nicht mehr... ca 13 Jahre altes Siemens Modell, Elektronik der Tasten tut nur noch manchmal was sie soll, Heizstab scheint auch nicht mehr so richtig gute Leistung zu bringen, daher gehe ich davon aus, dass Reparatur nicht in Frage kommt.

Eckpunkte:
    3-Personen-Haushalt
    WaMa steht im Keller
    Waschverhalten: viel 40° (alles mögliche bunte), seltener 60° (Weißwäsche), 90° (Handtücher), Wolle/Seide
    Bei der Anschaffung kommt es mir jetzt nicht auf 100 € hin oder her an

Wichtig ist mir:
    - dass die Maschine mit ausreichend Wasser wäscht. Bei der jetzigen Maschine muss ich immer 'Wasser +' aktivieren, damit keine Waschmittelreste in der Kleidung sind, und bin froh, dass es diese Funktion gibt.
    - Standardprogramm nicht viel länger als 2 h (ich habe keinen Trockner und muss daher an Schönwettertagen auch mal 2 oder 3 Maschinen durchlaufen lassen, damit ich die Sachen getrocknet kriege)
    - weiterhin mit Pulver waschen können (hängt nach meinen Recherchen mit dem Thema Wassermenge zusammen)
    - Kleidung nicht zerrieben wird (Erfahrung von Freunden mit einem Super-Energiesparmodell von einem namhaften Hersteller)
    - Langlebigkeit

Ideen? Empfehlungen? 'Auf-gar-keinen-Fall'-Hinweise?

Vielen Dank für Euren Input!

2. User Info Menu

AW: Neue Waschmaschine - aber welche?

Ich hab eine von Bauknecht, Pure 7G41.
    Die hat Energieklasse A+++, ist nicht zu klein und nicht zu groß mit 7 Kilo. Läuft bei mir seit drei Jahren und ich bin sehr zufrieden.
    Die Kurzwaschprogramme 30 und 45 Min laufen mit Flüssigmittel, die meisten andernen mit Pulver.

Aber ich hab den Verdacht, die sind eh fast alle gleich

Ich hatte schon eine Siemens und eine AEG, die haben alle so ca 9 Jahre gehalten, kann man also auch nicht pauschal sagen, Siemns is super
    nicht verzweifeln

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
    ( Goethe )

3. User Info Menu

Miele!

Wasser + muß hier auch eingestellt werden - ich glaube, das gibts anders gar nicht mehr

Standardprogramme: es kann "kurz" eingestellt werden, dann ist das meiste unter 2 Stunden. Reicht auch aus. Lang bzw normal wären max 3 Std, die brauche ich nie.

Läuft mit Pulver

Zerrieben Kleidung? Nö. Bei mir nicht.

Langlebigkeit: ja. Miele Produkte sind alle auf mind. 20 Jahren angelegt, dafür werben die sogar.

Ich kann es bestätigen, falls dir das was nützt.

Preis ist allerdings...nun ja. Billig ist Miele nicht.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche.
    Vielleicht gibts ja inzwischen noch was Besseres.

Meine allererste WaMa - vor über 40 Jahren - war eine Privileg. Hatte ich von meinen Eltern und die hatten die schon 10 Jahre benutzt.

Hielt bei mir noch volle 12 Jahre.

Sowas ist wohl nicht mehr zu finden...
    Geändert von Chelonia_mydas (19.07.2021 um 13:36 Uhr)

4. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Chelonia_mydas Beitrag anzeigen
    ... Preis ist allerdings...nun ja. Billig ist Miele nicht. ..
    Kann mich dieser Empfehlung nur anschließen. Zumeist reicht aber das Einsteigermodell oder ein Vorjahresmodell, wenn du nicht jede Menge Schnickschnack möchtest. Ich habe mir vor 3 Jahren eine neue Waschmaschine gekauft und war erstaunt, was es da alles an Zusatzfunktionen und -programmen gibt. Außer Handwäsche brauche ich nichts davon und die hatte meine "alte" Miele (23 Jahre alt beim Austausch, läuft aber immer noch, nur nicht mehr bei uns) auch schon.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

5. Moderation

User Info Menu

Ich habe eine Bosch, gegen die ich nichts sagen kann und meine Eltern eine LG, mit der sie sehr zufrieden sind.
    Und ja, viele werden baugleich sein.

Was mich nervt sind die vielen verschiedenen Programm, mir wäre es lieber, wenn ich einfach nur die Grundeinstellungen hätte, die ich dann beliebig kombinieren könnte (Temperatur, Dauer, Wassermenge, Schleudergang), aber ich weiß nicht, ob es da noch gibt, ich muss jetzt immer ein Programm wählen und dann gucken, ob ich es so anpassen kann, dass ich meine, dass es passt. Aber immerhin habe ich zB ein Programm dass nur 15 Minuten läuft.

Beispiel, ich habe oft Sachen, die nicht wirklich dreckig sind, also würde ein Kurzwaschgang reichen, aber der lässt sich nicht mit starkem Schleudern kombinieren ... das muss ich dann hinterher noch mal extra einstellen, das nervt mich.

Und was mir immer wichtig ist, die Maschine muss einen ordentlich starken Schleudergang haben, damit die Wäsche nicht so nass raus kommt. Bei mir sind es - meine ich - 1400, weniger wäre mir zu wenig, mehr fände ich besser.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

6. User Info Menu

Ich glaube, meine Waschmaschine liest hier mit... Seit ich den Post erstellt habe, ging das Einstellen der Programme und Einschalten der Maschine wieder komplett ohne Probleme! (Und dank des bei uns guten Wetters habe ich sie gerade ziemlich im Dauereinsatz laufen.)

Generell - wenn ich die verfügbaren Modelle so anschaue - eigentlich bieten die mir alle viel zu viel. Das brauche ich gar nicht. Ich will nicht Extra-Programme für Sportklamotten, für Bettwäsche, für .... Ich will Temperatur, Waschintensität (da denke ich gerade an Wolle) und Schleuderzahl einstellen. Ist mir doch egal, ob der WaMa-Hersteller diese Kombination jetzt als 'Pflegeleicht' oder 'Outdoor-Kleidung' bezeichnet.

Ich höre von vielen Seiten 'Miele'. Ich werde also dann irgendwann mal Richtung Händler meines Vertrauens gehen, und mich da weiter informieren.

7. User Info Menu

Bei Miele bin ich immer so zwiegespalten.
    Sauteuer, aber natürlich toll, dass die Geräte solange halten. Sehr nachhaltig.
    Aber möchte ich in 15 oder 20 Jahren noch die Waschmaschine mit der veralteten Technik von heute???
    nicht verzweifeln

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
    ( Goethe )

8. Moderation

User Info Menu

Miele Waschmaschinen kann man updaten lassen, die haben extra eine optische Schnittstelle dafür.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

9. User Info Menu

Zitat Zitat von izzie Beitrag anzeigen
    Miele Waschmaschinen kann man updaten lassen, die haben extra eine optische Schnittstelle dafür.
    Das wurde bei meiner auch einmal gemacht.

10. User Info Menu

Ich habe zwar eine neue Miele, finde sie jetzt aber nicht soo toll.
    Momentan gibt es im Aldi Online Shop eine, schau Dir die mal an.

Diese Marken Maschinen sind oft überteuert, aber waschen tun sie doch alle.
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte