Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. User Info Menu

AW: Bewährtes Kuchenrezept gelingt nicht mehr - wo liegt der Fehler?

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Flüssiges auf ein Backpapier kippen und zuendebacken, das gesamte Werk zu Cakepops, Granatsplittern oder Kuchentiramisu verarbeiten

30 Minuten ist so das Maximum von dem, was ich bis jetzt so haben nachbacken müssen.

Teste wirklich mal den Ofen. Heizt er länger auf als früher? Oder öfter nach? Wenn es Ober- Unterhitze ist, mach zwei Backbleche in die Mitte (um den Wärmeaustausch etwas einzuschränken) und teste mit der Hand wärhend der Aufheizphase. Oder pack eine Scheibe Toastbrot auf den Rost in die Mitte, und nehm es raus, wenn es oben gebräunt ist. Wenn es dann unten weiß oder schwarz ist, stimmt da offensichtlich was nicht. Umluft sollte dann helfen. Wenn die Gesamttemperatur nicht erreicht wird oder nicht stabil ist, weiß das das Thermometer.
    Tolle Ideen, danke 🤩. Die Testreihe wird am Wochenende starten...mal sehen, woran es lag.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Puls Beitrag anzeigen
    Guter Hinweis für mich - ich überlege nämlich gerade, welche Materialart meine nächste Brotbackform haben soll.
    Es loben ja viele die Silikonformen, aber in mir sträubt sich etwas dagegen.

Ich empfehle Ton oder Steinzeug.
    Gerade wenn Du auch mal mit Sauerteig backen willst, werden Metallformen leicht angegriffen.
    Ganz speziell bin ich absolut begeistert von Pampered Chef Backformen. Die Brötchen werden so toll knusprig, Und der Kuchen,... und überhaupt alles.
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

3. Moderation

User Info Menu

Guter Hinweis für mich - ich überlege nämlich gerade, welche Materialart meine nächste Brotbackform haben soll.
    Schwarzes Email. Riess oder so.
    Oberfläche ist so gut wie Glas, und die Wärmeleitfähgikeit und Speicherkapazität ist traumhaft für das Gewicht.

Ich nehme die Silikonformen für Sachen, die a) schlecht rausgehen und b) sehr flüssig sind. Wenn im Rezept steht, man soll die Springform rundum mit Alufolie abdichten, kommt die Silikonform aus dem Schrank. Aber bei Hefe- oder Sauerteig ist das nie nötig.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Kikiri Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Ton oder Steinzeug.
    Gerade wenn Du auch mal mit Sauerteig backen willst, werden Metallformen leicht angegriffen.
    Ganz speziell bin ich absolut begeistert von Pampered Chef Backformen.[...]
    Ja, es sind bei mir immer Sauerteigbrote.
    Ich neige zwar zu Email, schaue mir die von Dir genannten Formen aber auch mal an. Danke für den Tipp.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Schwarzes Email. Riess oder so.
    Oberfläche ist so gut wie Glas, und die Wärmeleitfähgikeit und Speicherkapazität ist traumhaft für das Gewicht.[...]
    Zu Email neige ich auch, die meisten Eigenschaften überzeugen mich.

Ich habe lediglich Sorge, das Brot würde in der Form festkleben. Hast Du mit Sauerteig roten in Email Erfahrung? Löst es sich problemlos?

Das wäre hilfreich zu wissen.

Liebe TE, sorry dass wir kurz einen kleinen Abstecher weg von Deinem Thema machen.
    (Aristoteles)

6. User Info Menu

Oder hast du einen neuen Messbecher? Ich hatte auch mal ganz plötzlich das Problem, dass kein Rezept mehr gelang, bis rauskam, dass der neue Messbecher falsch geeicht war.😳
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

7. User Info Menu

Das Rätsel ist gelöst...es war der Ofen.
    Ober/Unterhitze 200 Grad bringt es nur auf 150 Grad lt. Backofenthermometer (Umluft 200 Grad hat tatsächlich 200 Grad, das erklärt die gelungene Pizza), lt. meiner Testreihe muss es wohl die Unterhitze sein.
    Also brauchen wir wohl einen neuen Ofen...schade, Kakao oder Backform wäre billiger gewesen 😉.
    Danke euch für den Input!

8. User Info Menu

Ich hatte das gleiche Problem und wollte schon die Silikonform entsorgen.
    Einmal im neuen Ofen ausprobiert, klappt wieder einwandfrei!
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
    (Jean Anouilh)

9. User Info Menu

Schön, dass Du uns die herausgefundene Ursache des Problems hier schreibst!

Dann muss es wohl ein neuer Ofen werden (Reparatur ist ja heutzutage meist nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ).
    (Aristoteles)

10. Moderation

User Info Menu

Ich habe lediglich Sorge, das Brot würde in der Form festkleben. Hast Du mit Sauerteig roten in Email Erfahrung? Löst es sich problemlos?
    Ich habe Sauerteigbrote immer auf dem (emaillierten) Backblech gemacht, nie in der Form. Brot vorher mit Mehl bestäubt, konnte man einfach runternehmen, wenn es fertig war.

@Loumini: Oder du verwendest Umluft.
    Wenn der Ofen teuer war und noch nicht antik würde ich vielleicht mal wegen Reparatur gucken. Entweder über den Hersteller, oder bei einem hauptamtlichen Reparierer, der kann zumindest mal die Kabel und Sicherungen angucken.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte