Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. User Info Menu

Wie bekomme ich nur die Wäsche sauber

Sorry, ist jetzt kein tolles Thema, aber ich frag trotzdem.
    Ich kümmere mich um den Haushalt einer 89jährigen, unter anderem auch um die Wäsche. Mein Problem ist, dass ich ihre Unterwäsche nicht richtig sauber bekomme.
    Sie trägt zwar Einlagen, aber trotzdem......
    Ich weiche zuerst mit dem entsprechenden Programm die Wäsche ein, dann wird alles auf 90 Grad gewaschen. Benutze zur Zeit A...iel. Trotzdem wird die Wäsche nicht richtig sauber.
    Gibt es spezielle Waschmittel für die Pflege? Hat jemand einen Tipp?

2. User Info Menu

AW: Wie bekomme ich nur die Wäsche sauber

Du musst länger einweichen, also über Nacht in Waschlauge im Eimer.
    Das Vorwaschprogramm der Maschine reicht da nicht.
    Zusätzlich gibt es Fleckenmittel in Pulverform, das du benutzen könntest.
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
    (Jean Anouilh)

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Annilein Beitrag anzeigen
    Du musst länger einweichen, also über Nacht in Waschlauge im Eimer.
    Das Vorwaschprogramm der Maschine reicht da nicht.
    Zusätzlich gibt es Fleckenmittel in Pulverform, das du benutzen könntest.
    Ich würde statt Fleckenmittel in Pulverform "milde Bleiche" verwenden. Damit habe ich alles überall rausbekommen. Dafür würde ich es sparsam auf die betroffen Stellen träufeln, einwirken (nicht eintrocknen) lassen und dann waschen.

4. User Info Menu

Welches Ariel benutzt du denn?

Ich würde dir auf jeden Fall raten, ein Vollwaschpulver mit 15 - 30 % Bleichmittel zu benutzen. Das ist z. B. der Fall beim Ariel Compact Vollwaschpulver, nicht aber beim "normalen" Ariel Vollwaschpulver. Letzteres enthält weniger Bleichmittel.

5. User Info Menu

Gallseife und Sauerstoffbleiche (= auf der Leine in der Sonne trocknen lassen)

6. User Info Menu

Alma, welche Gallseife verwendest Du? Bei mir hat das noch nie geklappt.

7. User Info Menu

Ich hab ein mindestens 50 Jahre altes Stück richtige Gallseife aus der Aussteuer meiner Mutter und ein Stück veganen Gallseifenersatz von Frosch im Gebrauch und merke keinen Unterschied in der Reinigungswirkung.

Flüssige Gallseifenzubereitung fand ich nicht besonders hilfreich.

8. User Info Menu

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die TE keine gute Vorstellung ist, die Wäsche einer Nichtverwandten sehr alten Frau so händisch zu behandeln.
    Das würde ich bei meinen Kinder machen, aber schon bei der Wäsche meines Schwiegervaters sicher nicht.
    Da ging auch öfter was daneben und das packte ich unbesehen in einen großen Eimer bis zur Wäsche.
    Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
    (Jean Anouilh)

9. User Info Menu

Mir fällt gerade ein, dass Stoffwindeln bis zum Waschen in Essigwasser gelagert werden. Das hat bestimmt seinen Sinn.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Annilein Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die TE keine gute Vorstellung ist, die Wäsche einer Nichtverwandten sehr alten Frau so händisch zu behandeln.
    Das würde ich bei meinen Kinder machen, aber schon bei der Wäsche meines Schwiegervaters sicher nicht.
    Da ging auch öfter was daneben und das packte ich unbesehen in einen großen Eimer bis zur Wäsche.
    Ja, daran habe ich auch gedacht, nachdem ich geschrieben hatte, dass man die Bleiche auf die betroffenen Stellen träufeln sollte. Vielleicht in einen grossen Eimer mit Wasser und Bleiche?

@Alma: die Gallseifen von Frosch (flüssig und fest) haben bei mir nicht gut gewirkt...oder ich bin zu dusselig. Bei anderen klappt es ja schließlich.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte