Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

    Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz und ganz viele Tipps bitte

    Wie bekommt man einen Kühlschrank, in dem einiges geschimmelt hat, wieder lebensmittel-rein und was kann man gegen den furchtbaren Schimmelgeruch machen? Der Kühlschrank ist erst 2 Jahre alt und soll deshalb nicht gleich ab auf den Müll....

    versucht haben wir bisher folgendes:
    Grundreinigung aller Böden und des Inneren des Kühlis mit heissem Wasser und Essig, nochmal mit Spüliwasser ausgewischt, eine neue Lage Essigwasser.
    Schälchen mit Kaffeepulver, Schälchen mit Natron, Zitronenschalen: leider immer nur kurzzeitiger Effekt, oder bildet man sich den Schimmelgeruch automatisch ein???

    Bitte zaubert doch mal schnell ein Wundermittel aus dem Hut

    Danke
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

  2. User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Was heißt "einiges geschimmelt hat". Wenn da längere Zeit Fleisch drin lag, dann bekommst du den Geruch nicht mehr weg. Kannst du vergessen.
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.

    Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)


  3. User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Zitat Zitat von Klecksfisch Beitrag anzeigen
    Was heißt "einiges geschimmelt hat". Wenn da längere Zeit Fleisch drin lag, dann bekommst du den Geruch nicht mehr weg. Kannst du vergessen.
    Nein, Fleisch war nicht dabei, aber Gemüse/Obst und ich denke, so etwas wie Kuchen und in einem Schälchen Müsli, denke ich. Die Besitzerin ist Vegetarierin, ist im KH und hatte sicherheitshalber den Strom abgestellt, aber nicht daran gedacht, dass im Kühlschrank noch was drin ist.
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

  4. User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Eventuell hat sich etwas in der Ablaufrinne gestaut oder dort schimmelt es weiter? Die ist hinten über den Gemüsefächern, vielleicht mal mit einem Pfeifenreiniger durchbürsten?
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

  5. User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Zusätzlich zum schon genannten, mehrfach mit wodka oder slivovic ausreiben. Dazwischen jeweils trocknen lassen.
    Dann offen stehen lassen. Evt mit föhn heiss anblasen-trockene Hitze wirkt auch.

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Zitat Zitat von Sisa04 Beitrag anzeigen
    Nein, Fleisch war nicht dabei, aber Gemüse/Obst und ich denke, so etwas wie Kuchen und in einem Schälchen Müsli, denke ich. Die Besitzerin ist Vegetarierin, ist im KH und hatte sicherheitshalber den Strom abgestellt, aber nicht daran gedacht, dass im Kühlschrank noch was drin ist.
    Genau dasselbe ist mir in meinen ersten Semesterferien passiert: Strom brav abgestellt und 3 Monate spaeter die ehemalige Birne gefunden. Ein Wasserglas mit Essig hat damals dauerhaft Abhilfe geschaffen - aber ueber mindestens 2 Wochen. Wie lange hattest Du denn die anderen "Geruchsbinder" jeweils stehen?

    Zitat Zitat von Kikiri Beitrag anzeigen
    Eventuell hat sich etwas in der Ablaufrinne gestaut oder dort schimmelt es weiter? Die ist hinten über den Gemüsefächern, vielleicht mal mit einem Pfeifenreiniger durchbürsten?
    Ich vermute auch, dass noch irgendwo etwas haengt.
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne


    [Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

  7. User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    Zitat Zitat von Sisa04 Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man einen Kühlschrank, in dem einiges geschimmelt hat, wieder lebensmittel-rein und was kann man gegen den furchtbaren Schimmelgeruch machen?
    Da hilft vermutlich nur die richtige Chemie-Keule.

    Zum Beispiel:

    Schimmel-Vernichter Aktivchlor (von Mellerud)

    Ich habe auch andere Produkte dieses Herstellers, sie sind höchst effektiv.
    Es gibt sie in Baumärkten.

  8. User Info Menu

    AW: Schimmel(geruch) im Kühlschrank

    vielen, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen !

    Baumärkte haben bei uns ja immer noch zu (du lebst in Österreich, glaub ich, Schafwolle?), aber ich habe im Drogeriemarkt einen Reiniger mit Aktivchlor bekommen.
    Morgen werde ich den Kühli nochmal auswaschen, mit Wodka einreiben und die fiesesten Stellen mit dem Reiniger behandeln, dann Kaffee und Natron in Schälchen rein und offen stehen lassen.
    Die Rinne und der Abfluss hinten waren sauber, werden aber natürlich mitbehandelt !
    Sicher ist sicher
    Wäre schön, wenn der Kühlschrank gerettet werden könnte und ich ihn zur Rückkehr aus dem KH mit leckeren Sachen und einer kleinen Flasche Sekt füllen könnte
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •