Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Motten?

  1. Moderation

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Ja, das kann ich bestätigen, die Fallen locken die Motten aus der Umgebung an - irgendwo habe ich mich gelesen, es lockt männliche Motten aus bis zu 2 km an. Daher nie im Sommer, wenn immer ein Fenster offen ist lange hängen lassen, dadurch habe ich - meiner Meinung nach - das Mottenproblem erst so richtig eingebrockt.


    Allerdings jetzt im Winter sehe ich das Problem nicht so arg.


    Und ja derzeit sollte es auch helfen die Wollsachen ein paar Tage auf den Balkon zu hängen, bei dir dürfte es dafür kalt genug sein.
    Alles sorgfältig durchsehen - ich hatte bei meinen Wollmotten auch Blindschleichen, die auch Synthetik gefressen haben .... hoffentlich sind sie daran erstickt.


    Die Lebensmittelmotten habe ich erst nach meinem Umzug richtig in den Griffe bekommen, aber es schwirrt immer mal wieder eine durch die Wohnung ... auch die kommen manchmal einfach durchs Fenster rein. Zuletzt habe ich verpuppte Exemplare in der Metallführungsschiene der Küchenschublade gefunden ....
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    .... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/


    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, locken die Klebefallen denn nicht noch welche (von draussen, gelüftet wird ja immer) an?
    Sollten nur männliche und lesbische Motten anlocken.
    Das Problem im Befall sind aber die Weibchen, die Eier legen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Keine Ahnung ob sich bei mir auch die schwulen Motten vermehrt haben, aber sie haben es jedenfalls sehr erfolgreich getan .... bei Bedarf schildere ich gerne, wo ich sie alle gefunden habe ....


    Aber wie geschrieben, das Anlockproblem besteht in der kalten Jahreszeit eher nicht. Daher kann es jetzt geeignet sein, um eine Population zu verifizieren ... es ist nur eben keine Methode zur Bekämpfung, wie ich es damals dachte.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    .... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/


    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

  4. VIP

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Hmmm ...

    Das Einzelltier sah nicht aus wie eine Kleidermotte und ich habe es in einem ganz anderen Teil des Hauses gesehen, als da, wo ich Lebensmittelmotten vermuten würde.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  5. Inaktiver User

    AW: Motten?

    Danke Promethea und wildwusel für eure Antworten -

    und witzig, das englische Zitat, ne ausgewanderte Freundin (UK) hatte ein ausgewachsenes Mottenproblem. Kein Wunder, bei den Teppichen.

    @katelbach, wohnst du eher ländlich? Da kreucht und fleucht so einiges rum.

  6. VIP

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    @katelbach, wohnst du eher ländlich? Da kreucht und fleucht so einiges rum.
    Nein, aber mit Garten.

    Hab bei der Inspektion (mit Brille auf!) nichts gefunden.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Die Lebensmittelmotten kommen manchmal tatsächlich einfach durchs Fenster rein und wenn man Glück hat, dann erledigt man direkt die erste und hat seine Ruhe.

    In meiner vorherigen Wohnung habe ich ja den Fehler begangen, die noch anzulocken und dann waren sie wortwörtlich überall, ich bin (nicht nur deswegen, aber durchaus auch) deswegen umgezogen, seit dem nehme ich das Problem ernst. Aber ich weiß, mein extremer Befall war eine Ausnahme. Sie saßen teilweise hinter der Tapete, die leben auch von Luft und Kleister wenn sie nichts anderes finden.


    Daher würde ich an deiner Stelle die kompletten Vorräte (vor allem auch Nüsse und Trockenobst, Müsli etc.) durchsuchen und schauen ob du irgendwo Gespinste, Maden oder Motten findest, zu letzte hätte ich welche bei den Teebeuteln. Man kann sie durchaus auch mit Zutaten, die noch original verschweißt sind einkaufen und sie bohren sich auch selbst Löcher in Plastiktüten.


    Wenn du dabei keine findest und auch in den nächsten Tagen keine fliegen siehst, dann ist alles gut und du hattest nur einen umherschwirrenden Einzelgänger.



    Und anschließend würde ich sicherheitshalber auch alle Wollsachen durchsehen und auslüften, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass es keine Wollmotte in Verkleidung war ....



    Ich habe seit dem eine elektrischen Fliegenklatsche, die fast nur für den Fall ist, dass ich irgendwo eine Motte sehe, weil ich zu grobmotorisch bin, um sie von Hand zu fangen und den Schmier an der Wand nicht mag, wenn ich sie da erwische, die Fliegenklatsche röstet sie, anschließend kommen sie in Klo oder Waschbecken.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    .... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/


    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

  8. Inaktiver User

    AW: Motten?

    Promethea, die Tennisschläger?

    Ja, die sind genial.

  9. User Info Menu

    AW: Motten?

    Wir hatten vor vielen Jahren mal einen schlimmen Lebensmittelmottenbefall mit dem Nager-Futter eingeschleppt, pah, war das eklig. Die Klebefallen haben das Problem wirklich verschlimmert. Ich habe das gesamte Nagerfutter vernichtet, den gesamten Schrank mehrfach heiß ausgeföhnt und was sonst so an Ideen kam, nix hat nachhaltig geholfen.

    Bis mir eine Freundin die Geschichte mit den Schlupfwespen erzählt hat. Die haben die Geschichte dann gründlich beendet.

    Im letzten Sommer hatten wir im Büro eine schlimme Mottenplage, eingeschleppt mutmaßlich über eine Tafel Schokolade. Habe ich erwähnt, dass ich seitdem keine Schokolade mehr essen mag?? Die Kolleginnen haben auch Klebefallen für das Nonplusultra gehalten, die nichts genutzt haben, dann haben wir mal mit einem Dampfreiniger Tabula Rasa gemacht, das hat ein bisschen geholfen und inzwischen packen wir angefangene Schokolade/Kekse/Teebeutel etc. gleich in fest schließende Dosen ein, kleben wieder die Klebefallen in die Schränke und es ist Ruhe.
    ... and nothing else matters

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Motten?

    Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Die Kolleginnen haben auch Klebefallen für das Nonplusultra gehalten, die nichts genutzt haben,
    Klebefallen sind dazu da zu gucken, *ob* man Motten hat, und vielleicht noch, was für welche. Wenn ein sichtbarer Befall da ist, kommen die nicht hinterher, da müßten alle Männchen bis zur Falle fliegen, und das tun sie nicht.

    Gläser mit Spannverschlüssen und Gummidichtungen haben sich so weit bewährt. Außerdem das Aufheben frisch gekaufter Sachen im Backofen (bremst die Übertragung und erlaubt kein Einninsten), oder im Kühlschrank, und alles, was mit der richtigen Stärke-Fett-Kombi ins Haus kommt erst mal eine Woche im Tiefkühler.
    Was sich auch bewährt hat: Umziehen.

    Ich hatte gerade Mehlmottenalarm, und hoffe, ich hab den Anfängen erfolgreich gewehrt. Immerhin ist jetzt die Küche grundgereiningt.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •