Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. Inaktiver User

    AW: Neue Waschmaschine - knittrige Wäsche

    Schleuderumdrehung reduzieren und die Kleidung möglichst bald nach dem Waschen aufhängen!

  2. User Info Menu

    AW: Neue Waschmaschine - knittrige Wäsche

    Vielen Dank für eure Tipps! Spreefee hat den entscheidenden Tipp gegeben:
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Meine derzeitige Waschmaschine hat zu Anfang sehr viel Aufmerksamkeit verlangt Welches Programm mit welcher Beladung, was können die einzelnen Programme überhaupt so, wo lohnt es sich selbst Funktionen zuzuschalten und wo ist das wiederum nicht möglich...inzwischen läufts aber bis dahin gab es einige Knitter/Fussel/Ewigdauer-Erlebnisse. Da habe ich mir oft meine alte Gorenje mit Drehknopf zurückgewünscht. Jetzt bin ich dran gewöhnt und alles ist prima. Ich kann die Gebrauchsanweisung halt in- und auswendig.
    Das hab ich jetzt auch gemacht. Und auch die "Extra Spülen" Taste entdeckt (statt Wasser plus, aber wohl ähnliche Funktion). Es ist ein bisschen eine Umstellung, aber ich habe jetzt gelernt:
    T-Shirts - Pflegeleicht mit Extra spülen
    Hemden - NUR im speziellen Hemdenprogramm
    Empflndliche Kleider - Fein/Seide mit Extra spülen, nicht wie bisher in Wolle, denn da gibt's kein Extra spülen
    Wenn man nicht so viel Wäsche hat, kann man das "normale" Baumwollprogramm verkürzen auf ca. 2,5 Stunden.
    Beim normalen Baumwollprogramm richtet leider auch das Extra Spülen nichts aus. Immerhin freut sich meine Mutter, dass ich jetzt im reifen Alter endlich anfange, Küchenhandtücher zu bügeln

  3. User Info Menu

    AW: Neue Waschmaschine - knittrige Wäsche

    immer Wasser plus würde bei mir einen erheblichen Mehrverbrauch bedeuten. Ggf schalte ich auf niedrig(st)e Schleuderzahl/ohne Schleudern/oder sogar ohne Abpumpen im letzten Spülgang und - wiederum je nach Bedarf - kurzes Anschleudern

  4. User Info Menu

    AW: Neue Waschmaschine - knittrige Wäsche

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bei den neuen energieeffizienten Waschmaschinen empfehle ich immer, WasserPlus zuzuschalten, also mehr Wasser als sie eigentlich verwenden würde. Es wird sonst einfach zu wenig Wasser verwendet, das führt manchmal zu Müffeln und Knittern der Wäsche. Versuchs mal, deine Maschine hat sicher eine solche Funktion.
    Genau.

    Ich habe bei meiner Miele (2019) als erstes die gesamte voreingestellte Programmierung auf Dauer geändert: mehr Wasser, mehr Spülgänge, höherer Wasserstand ....

    Seither: super

    Vorher dachte ich, sie will die Wäsche sauber schütteln.

  5. Inaktiver User

    AW: Neue Waschmaschine - knittrige Wäsche

    Meine schon etwas ältere Bosch (baugleich mit Siemens) hat die Funktion Bügelleicht, die kann ich zuschalten. Da sind die Schleudertouren reduziert, irgendwie ist auch der Schleudertakt anders und die Maschine lockert zwischendurch etwas mehr. Die Sachen kommen ziemlich glatt aus der Maschine.
    Vielleicht gibt es das bei deiner Siemens auch?

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •