+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Pizzastein

1. Registriert seit
    02.04.2017

AW: Pizzastein

Ich habe seit Jahren einen Schamotte-Stein und bin sehr zufrieden damit.

Gelingt viel besser als vom Blech.

Allerdings muss man ihn gut "vorglühen".

2. Avatar von Sentenza_

Ila, ich hab gerade gesehen, dass auch bei Obi sowas gibt. Teuer sinze nich.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

3. Avatar von Blila1

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Jahren einen Schamotte-Stein und bin sehr zufrieden damit.

Gelingt viel besser als vom Blech.

Allerdings muss man ihn gut "vorglühen".
    Schnappes oder rotwein. Danke für die Info. Was hast du für einen`?`

4. Avatar von ereS

so ein teil sollte aber mindestens 4-5 cm dick sein, damit er genug hitze speichern kann
    und ja es ist ein ganz simpler schamotte stein, denn man beim haendler der baustoffe vertreibt fuer kleines geld bekommt

im netz werden oft die duennen 1-2 cm fuer teuer geld als "pizzastein" verkauft, denn dann kann man viel mehr dafuer verlangen

so ein ding ist sauschwer, bei uns darf der mann den in den ofen heben, ansonsten steht er in der speisekammer
    da es ein recht weicher stein ist muß man beim handling ein wenig aufpassen, das er beim abstellen nicht bricht

und wie wolfgang schon geschrieben hat, das teil muß richtig heiß sein, bevor die pizza draufkommt
    das ist einer der wenigen dinge wo es wirklich sinnvoll ist den backofen lange zeit auf voller temperatur vorzuheizen

ansonsten ist meine empfehlung, lohnt sich auf jeden fall
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

5. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Sugar, du meinst, das bringt nix? Nicht von Steinofenfeeling fürn Teig oder so?
    Nope.

Bei uns ist Herr Sugarnovus der Pizzabäcker, er war nicht begeistert von dem Teil, das ich ihm angeschleppt habe. ¨
    (Meiner Meinung macht der Teig den Unterschied - seitdem der in der KitchenAid geknetet wird, ist er echt gut.)

Es war aber auch mE nicht soo dick, wie ereS es beschreibt. Vielleicht lags daran? (Danke für den Tipp mit dem Baumarkt.)

6. Registriert seit
    02.04.2017

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Schnappes oder rotwein. Danke für die Info. Was hast du für einen`?`
    Ich habe meinen vom örtlichen Ofenbauer.

40 mm dick und so groß wie ein Kuchenblech.

7. Avatar von kuhliebe

Ich hab einen einfachen Schamottstein. Muss aufgeheisst werden. Geht prima. Ich hab den schon ewig. Er ust nicht nehr sehr ansehlich aber das idt mir egal. Er war auch aus dem Baumarkt.
    Teuer war er nicht. Ich back selten auch mal ein Brot drauf. Das mach ich im Gusseisentopf.

8. Avatar von Blila1

DAnke euch! Die letzten Antworten haben die Nebel gelichtet, ich hab das Gefühl: jetzt blick ich durch. Im Prinzip steht das alles schon in Sentenzas erstem Beitrag, aber da hab ich es noch nicht gerafft. Sorry, Madame, ich bin halt von der sehr langsamen Fußtruppe
    unterm Strich: wird wohl nix mit dem P+mir

9. Avatar von Sentenza_

Das Teil, das ich online bei Obi gesehen hab, sieht auf dem Foto dünn wie ein Frühstücksbrettchen aus und kost' schlappe 40 Euro. Und sowas ist natürlich Tinnef.

Meine Tante hat einen Trumm von ca. 40 x 50 Zentimeter, und das Ding ist locker 4-5 Zentimeter dick. Und dass es heiß sein muss versteht sich von selbst. Die Pizza legt man auch nicht in den kalten Ofen.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

10. VIP Avatar von katelbach

Ich gestehe, ich hab einen vom Discounter und bin zufrieden.

Pizza mach ich nie, aber für Sauerteigbrot finde ich ihn besser als da nackige Blech.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte