+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66
  1. Avatar von dekomaus24

AW: Wie organisiert ihr eure Rezepte?

Und, sei mal ehrlich, wie oft werden Rezepte daraus umgesetzt?
    doch einiges schon, was allen schmeckt, wo man nicht 1000 zutaten für braucht und wenn eine davon vergessen wird, ist das ganze gericht sch... ..... das wird doch öfters gekocht.

2. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch gut, wobei: mein Mann konnte es noch besser.
    Ich lese oft und gern Rezepte und weiß beim Lesen, ob ich es mag oder was ich ändern werde. Und ich ändere öfter was ...
    me too..

Außerdem kann ich kochen. Also technisch gesehen.

Der Instrumentvergleich ist gut
    Da ist bei mir übrigens nichts zu wollen - ich kann akustisch die Geige nicht vom Klavier unterscheiden. Ganz seltsam... aber ich muss das sehen, um zu wissen, was es für ein Instrument ist. Schwer zu beschreiben. Ist halt nicht so meins

3. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Sehr oft sogar. Gerade die alten Kuchen-und Plätzchenrezepte nutze ich oft.
    Backen finde ich, ist was anderes....also bei mir

Da brauche ich unbedingt die Anleitungen. Weil es bei Teigen total auf 10g hier und 2Löffel dort ankommt.
    Daher backe ich nicht gern. Das ist mir strukturell zu zwanghaft - so 2Eier sind super, bei einem geht die Welt der Teige unter oder so.

Sowas ist beim Kochen weitestgehend egal. Man kann Zeug weglassen, dazugeben, ändern nach Gusto und Vorrat.
    Bei Biskuits oder auch Hefeteigen ist das wirklich exakt austariert oder halt für die Biotonne.

Strudel hat auch mehr Toleranz (Mehl, warmes Wasser, Löffel Öl et voila)

Der Ottolenghi hat mir zuviel Alliumsgewächse....
    Und die Mälzers machen mich irgendwie nervös.

4. Avatar von Blila1

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    ich kann akustisch die Geige nicht vom Klavier unterscheiden. Ganz seltsam... aber ich muss das sehen, um zu wissen, was es für ein Instrument ist. Schwer zu beschreiben. Ist halt nicht so meins
    Äh, halt! Das bin ICH!

5. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Backen finde ich, ist was anderes....also bei mir

Da brauche ich unbedingt die Anleitungen. Weil es bei Teigen total auf 10g hier und 2Löffel dort ankommt.
    Daher backe ich nicht gern. Das ist mir strukturell zu zwanghaft - so 2Eier sind super, bei einem geht die Welt der Teige unter oder so.
    Bei Plätzchenteigen, ja, da ist alles grammgenau, sonst kann es in einer Katastrophe enden. Oder bei "besseren" Torten.
    Aber sonst ist auch der Kuchenteig recht flexibel was Zutaten angeht.
    Ich mache heute was für Bauch, Beine, Po.
    Pfannkuchen mit Nutella.

6. Avatar von Blila1

Ja, aber wenn man selten einen macht, weils einen selten anmacht wärs schon besser, sich an die Rezeptur zu halten. Als Backasthenikerin trau ich mich jetzt immerhin, die Zuckermenge zu reduzieren (und frag mich, warum da immer so viel angegeben ist, wenns auch mit deutlich weniger geht).
    Bei Kochrezepten reicht mir inzwischen auch ein Blick, um zu wissen, ob ich das mag, ob ich wirklich alles brauche oder ob das nur ein Denkanstoß ist

7. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Äh, halt! Das bin ICH!
    Ich habe ein sehr gutes visuelles Gefaechnis, erinnere mich noch an Grafiken im Detail, wo die in welchem Studienbuch zu finden waren und wie der Text herumfloss. Bei Rezepten sieht man ja nicht wieviel von welchen Gewuerzen und anderen kleinen Zutaten gebraucht sind und wann die hinzugefuegt wurden. Ich brauche einfach Rezepte. So.

8. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    I Bei Rezepten sieht man ja nicht wieviel von welchen Gewuerzen und anderen kleinen Zutaten gebraucht sind und wann die hinzugefuegt wurden.
    Komisch, sowas "weiß" ich irgendwie...
    erstens aus Erfahrung, zweitens aus Mut und Überzeugung

9. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Lose Rezepte sammle ich auch in Klarsichthüllen in einem thematisch unterteilten Ordner.

Ich koche auch viel frei Schnauze und wandle Rezepte gerne nach Lust und Laune ab, bin aber oft fürchterlich einfallslos, was ich kochen könnte. Deshalb brauche ich meine Rezeptesammlung als Inspiration, damit es nicht immer dasselbe gibt.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

10. Moderation

Ich lese Rezepte vorher gründlich, überlege, wie das zusammenpaßt, ob das überhaupt funktionieren wird, und ob ich etwas ändern oder substituieren möchte. Die richtige Mitte zwischen "ich glaube, das klappt so nicht/das ist nicht so meines, ich mach das anders" und genug Vertrauen ins Rezept daß nicht alles immer ähnlich ist, treffe ich zu meiner bleibenden Verwunderung meistens. Ich kenne aber auch inzwischen meine Papenheimer (=Kochzeitschriften) und weiß, wo ich ihnen trauen kann und wo nicht.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte