+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66
  1. Avatar von Spadina

AW: Wie organisiert ihr eure Rezepte?

Ich bin gerade heute auf Tim Mälzer Rezepte gestoßen, 90er Jahre? Handschriftlich in ein Ringbuch eingetragen. Ich saß damals täglich bei VOX vor der Glotze und habe da so manche Tricks von ihm auch übernommen.

Aber ansonsten, es existieren noch weitere Hefter, da habe ich bislang nur abgeheftet. Nie nachgekocht.

Wöchentlich gibt es neue Rezepte in den Illustrierten. Ich esse heute auch ganz anders, als ich es noch vor einigen Jahren tat.

Wegen Diabetes scheiden liebreizende Torten- und Kuchenrezepte seit ein paar Jahren eh aus.

Ich habe für mich entschieden, nach ganz ehrlichem Inmichgehen, alles toll mit solch Rezeptseiten, die man ausgerissen oder abfotografiert hat - aber ich nutze die seit Jahrzehnten kaum bis gar nicht.

Das nächste Rezept wird morgen erfunden. Lesen, kochen und tschüs....
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

2. Avatar von Hilie

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    ich frag
    Im Brigitte-Forum!
    Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    ich horte Lifehacks und hab NULL Überblick
    Ach, liebste Blila, das wissen wir doch!
    "Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt."
    Woodrow Wilson, ehemaliger US-Präsident (1856-1924)

3. Avatar von Mendo

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Gar nicht...

Also, ich merk mir die

Ich lese ein interessantes Rezept, oder esse wo auswärts was, was mir gefällt und koch das nach und dann vielleicht nochmal in einer Variante und dann kann ich das.

Ich komme mir jetzt irgendwie komisch vor
    Dann bin ich auch komisch, ich mache es so wie Du.

Allerdings ist dies dem Alter und 25 Umzügen geschuldet.
    In Carollys Alter hatte ich einen Leitzordner mit ausgeschnittenen und handgeschriebenen Rezepten.

Wenn ich wirklich etwas neues koche, lese ich das Rezept online und koche dann aus dem Gedächtnis. Wenn es gut war, kann ich mir das auch merken.

OT:
    Ich versuche, möglichst wenig "print" im Haus zu haben.

Selbst meine Diplomarbeit habe ich weggeworfen. Die restlichen Unterlagen habe ich digital oder weiss, wo ich sie wiederbeschaffen kann.
    Ich wollte kein Zimmer voller Aktenordner mehr.
    Too blessed to be stressed

4. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    So unterschliedlich sind wir. Digitale Sammlungen schaue ich mir einfach nicht an.
    Wegen meines kümmerlichen Gesundheitszustandes entledige ich mich allem, was schwer und unnötig ist. Papier ist das erste. Vor meinem letzten Umzug habe ich in einer wochenlangen Aktion alle meine DIAs mit einem gemieteten Gerät eingescannt. Ein USB-Stick ist einfach leichter zu trabsportieren, als dutzende Kästen mit uralten Color-DIAs.

Anschließend kamen die Papierberge dran, aber das wird noch dauern.
    Keiner kann verhindern, dass ich klüger werde (Konrad Adenauer).

5. Avatar von Spadina

Ich liebe Kochbücher. Aber immer wieder neue, bitte.

Die alten Schinken passen einfach nicht mehr zu mir, also gebe ich die ins soziale Kaufhaus, soll sich ergötzen, wer will. Bei mir haben sie ausgedient.

Im Moment stehe ich auf orientalische Kochbücher. Die sind auch so wunderbar illustriert...

Mein Hit schon seit 2 Jahren:

Jerusalem

Wozu dann noch fliegende Blätter?
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

6. Avatar von Blila1

Kochbücher, ja, hab ich natürlich auch und natürlich zu viele. Und viel nicht gekauft, weil in den allermeisten viel zu viel drin ist, das ich nie machen werde und vieles nur eine Variation von längst Bekanntem ist.

7. Registriert seit
    01.08.2019

Ich habe vielleicht 50, 60 Kochbücher (von meinem Opa dem Küchenmeister ab den 1930er Jahren Klassiker wie Escoffier bis heute zu Basic Cooking und Ottolenghi).
    Da schreibe ich mit Bleistift Anmerkungen zu oder nutze Post its.

Rezepte, die mir so zuflattern, lege ich passend in die Kochbücher. Ich hab ein gutes Gedächtnis und einen guten Ordnungssinn, also finde ich sie auch wieder.

Eigentlich stöbere ich aber nur in Kochbüchern/Rezepten, lasse mich inspirieren und koche dann "aus der Lameng".
    RIDENDO CORRIGO MORES

8. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    okay.

Also der Teil "ich sehe ein Rezept/esse wo was, was gut ist" ist mir geläufig.

Und dann koch ich es aus dem Gedächntis. Ob dann da jetzt 2 Löffel Wolfszitzenchips und 30g Nachtigallenzungen mehr oder weniger oder gar nicht drin sind, ist mir immer egal.
    Weil ich mir beim Durchlesen eh meistens gleich denke, "das mach ich anders"
    haha, ich mache auch vieles anders, aber ich koche gerne mit vielen Gewuerzen die alle zu unterschiedlichen Zeiten zugefuegt werden muessen. Aloo Gobi Rezepte besteht halt nur aus Kartoffel, Blumenkohl und Ghee. Und, je nach regionaler Variation 8-14 Gewuerze. Das schafft mein Hirn einfach nicht ohne Rezept

9. Inaktiver User

Madame Rokeby, du bist nicht komisch.
    Sonst wäre ich es auch, und ich weiß sicher, dass ich sehr unkomisch bin...

10. Registriert seit
    01.08.2019

Mein Mann hört eine Melodie und kann sie auf seinem Instrument spielen.
    So kann ich nachkochen und Geschmack reproduzieren.
    RIDENDO CORRIGO MORES

+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte