+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. Avatar von Mendo

Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, wen ich um Rat fragen kann - ich versuche es mal hier.

Ich habe eine Wärmepumpentrockner von Miele, den ich total selten nutze. Bislang nur für Handtücher und Co.

Jetzt habe ich aus Fusselgründen mal wieder Oberbekleidung reingetan - ist es normal, daß alles so verknittert rauskommt? Mache ich was falsch?
    Muß ich beim Beladen aufpassen oder müssen die Sachen vorher starkt geschleudert sein?

Ich habe echt keine Lust auf stundenlanges Bügeln.
    Too blessed to be stressed

2. Avatar von Eva2

AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

Lässt Du die Wäsche noch drin, wenn sie fertig getrocknet ist? Ich versuche sie sofort am Ende raus zu nehmen, streiche sie glatt und dann auf den Kleiderbügel oder falten.
    Oder Du hast zuviel im Trockner, da knitter es dann logisch auch.
    Ich habe im letzten Jahr kein Bügeleisen in der Hand gehabt

3. Avatar von Roundabout

hm, ich benutze den Trockner auch relativ wenig und achte darauf, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen, meistens nehme ich die Sachen noch ganz minimal feucht raus und hänge sie glattgezogen auf einen Ständer oder gleich auf Kleiderbügel, dann muss ich gar nichts nacharbeiten. Ich schleudere TShirts, Fleecejacken u.ä. vorher mindestens auf 1400 Umdrehungen. Ist die Wäsche nach Ende des Trockenvorgangs noch eine Zeitlang im Trockner gelegen?
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

4. Avatar von BlueVelvet06

Nicht zu viel auf einmal in den Trockner geben. Die Wäsche vorher gut ausschlagen, möglichst noch einen Tennisball mit in die Trommel geben. Wenn es Oberbekleidung ist, nicht ganz durch trocknen lassen und noch leicht feucht ausschlagen und auf einen Bügel hängen. Wenn ich das so mache, muss ich nichts bis wenig bügeln.
    Gute Nachricht: ich bekomme den obersten Knopf meiner Jeans wieder zu.
    Schlechte Nachricht: ich habe sie nicht an
    .

5. Avatar von Mendo

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Zu den Fragen:

- zuviel Wäsche war es nicht, die Trommel ist ja riesig

- hmm, es könnte schon passiert sein, daß die Wäsche noch eine Weile drin lag. (Also allein deswegen ist mir Trocknen auf der Leine lieber, da muß ich nicht verfügbar sein.)

Das nächste mal werde ich den Trockenvorgang vorzeitig abbrechen und die Sachen auf Bügel hängen.

- mit der Temperatur habe ich noch nicht experimentiert, es gibt ein Baumwollprogramm, eines für Pflegeleicht, eines für Outdoor, für Daunen und für wasweißderGeierwas (will jetzt nicht in den Keller laufen, mir tut alles weh). Ich glaube ich habe Baumwolle genommen, weil es den Tatsachen entsprach aber ich könnte natürlich mal ein anderes Programm testen...
    Too blessed to be stressed

6. Moderation Avatar von Charlotte03

Bei uns landet alle Oberbekleidung für 20- 30 Minuten im Trockner. Vorher mit 1200 geschleudert (mehr hat unsere WaMa nicht).
    Trockner auf Schongang mit 2 Bällen
    anschließend werden sie aufgehängt...

Ich hasse bügeln und komm so drumrum.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

7. Avatar von Kikiri

Bei mir steht und fällt alles mit der sofortigen Herausnahme.
    Wenn das klappt (hat Zeitvorwahl und 90 min Nachlauf) ist alles faltenfrei - außer wenn mein Mann die Wäschewanne vollstopft, noch feste alles zusammendrückt und dann erst nach 30 min die Wäsche aufhängt (sie wird nur bügelfeucht getrocknet).
    Dann sind die Falten da, und nicht mehr wegzukriegen.
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

8. Avatar von BlueVelvet06

Charlotte, genau so! *five*
    Gute Nachricht: ich bekomme den obersten Knopf meiner Jeans wieder zu.
    Schlechte Nachricht: ich habe sie nicht an
    .

9. Registriert seit
    21.04.2014

Es gibt die Faustregel halbe Waschmaschinenladung ist eine Trocknerladung.
    Dann kann sich die Wäsche besser bewegen und knautscht nicht so. Ein Trocknerball hilft auch. Gibt's von Dr. Beckmann bei den Weichspülern.

Ich finde, die Wärmepumpentrockner kommen gern ordentlich unter Feuer, gerade Miele grillt die Wäsche gerne.

Bei normaler Oberbekleidung würde ich vielleicht erstmal "pflegeleicht" ausprobieren, möglichst schnell aus der Trommel nehmen, dann sollte es nicht zu knittrig sein.
    Und möglichst gleichartige Textilien trocknen - also nicht die Blusen mit der Jeans. Dann ist entweder die Jeans noch klamm oder die Blusen übertrocknet - dann knittert es auch.

10. Moderation Avatar von Flau

Was mir noch einfaellt: Du trocknest nicht etwa "buegelfreie" Hemden oder Blusen? Ein Mitbewohner von mir tat das, und war dann ganz verzweifelt, dass die "buegelfreien" Hemden nicht nur zerknittert waren, sondern die Knitter selbst mit Buegeleisen kaum mehr herauskamen. Nur heisst "buegelfrei" (oder hierzulande: "easy-iron") ja nicht "fuer immer faltenfrei", sonden im Grunde nur, dass das Material die Form haelt. Eben beim Waschen nicht so sehr zerknittert. Die Form halten dann aber auch die "hineingetrockneten" Falten.
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne

[Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte