+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    22.805

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfaellt: Du trocknest nicht etwa "buegelfreie" Hemden oder Blusen? Ein Mitbewohner von mir tat das, und war dann ganz verzweifelt, dass die "buegelfreien" Hemden nicht nur zerknittert waren, sondern die Knitter selbst mit Buegeleisen kaum mehr herauskamen. Nur heisst "buegelfrei" (oder hierzulande: "easy-iron") ja nicht "fuer immer faltenfrei", sonden im Grunde nur, dass das Material die Form haelt. Eben beim Waschen nicht so sehr zerknittert. Die Form halten dann aber auch die "hineingetrockneten" Falten.
    Genau, einfach aufhängen und glattziehen.

  2. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    22.805

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Die Trocknerbälle gibts auch bei Tchibo (hab keine Tennisbälle).

    Ich hab übrigens bessere Erfahrungen gemacht, die Wäsche trocken(er) zu schleudern,
    dann nicht zu heiss und zu lange zu trocknen
    lieber etwas feucht nochmal aufhängen.

  3. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    8.225

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Ich hab wenig Kleidung von uns Erwachsenen im Trockner, aber bei den Kindersachen und den weißen Shirts meines Mannes kenne ich das Problem eigentlich wirklich nur dann, wenn die Sachen zu lange im Trockner bleiben (wobei meiner weiter ab und zu mal wendet, auch wenn der Trocknungsvorgang abgeschlossen ist). Wenn man sie relativ zügig und noch warm rausnimmt, funktioniert das mit ordentlich übereinander legen bestens, extra aufhängen muss ich nicht.

    Das erschließt sich mir übrigens nicht - wieso trocknet Ihr die Sachen denn dann im Trockner an, wenn Ihr sie hinterher doch noch aufhängt? Hat das Platz- oder Zeitgründe? Für mich ist der Trockner deshalb für manches eine Erleichterung, weil ich eben nicht aufhängen muss. Was ich eh aufhänge, kann auch gleich auf die Leine.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft
    Geändert von Stina (16.01.2020 um 12:52 Uhr)

  4. Avatar von Judy666
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    716

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Das erschließt sich mir übrigens nicht - wieso trocknet Ihr die Sachen denn dann im Trockner an, wenn Ihr sie hinterher doch noch aufhängt? Hat das Platz- oder Zeitgründe? Für mich ist der Trockner deshalb für manches eine Erleichterung, weil ich eben nicht aufhängen muss. Was ich eh aufhänge, kann auch gleich auf die Leine.
    Ich bin auch so ein "Antrockner" - bei meinem Trockner heißt das Programm "Bügeltrocken", die Wäsche ist noch relativ feucht, wenn ich sie rausnehme. Aber (vorausgesetzt, ich habe nicht zuviel in den Trockner gepackt): die meisten Falten sind raus. Ich spare mir durch das antrocknen also das Bügeln. Hemden, Blusen und Stoffhosen dürfen trotzdem nochmal unter das heiße Eisen, es geht aber schneller. Ideal wäre es natürlich, ich würde direkt nach dem Trocknen Bügeln... mache ich aber nicht. Zudem finde ich, dass sie Kleidung durch den Trockner weicher anfühlt.

    Komplett durchgetrocknet werden bei mir nur Handtücher und Bettwäsche.
    Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben.
    Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wüste tragen.
    (Wilfried Thesiger)

  5. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    8.225

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Ich bügle so gut wie gar nichts, auch ohne Trockner, ich hänge allerdings relativ sorgfältig auf.
    Seine nicht bügelfreien Hemden bügelt mein Mann. Aber das ist OT, hat mich nur interessiert, weil das mehrere schrieben.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  6. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    22.805

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Das erschließt sich mir übrigens nicht - wieso trocknet Ihr die Sachen denn dann im Trockner an, wenn Ihr sie hinterher doch noch aufhängt? Hat das Platz- oder Zeitgründe? Für mich ist der Trockner deshalb für manches eine Erleichterung, weil ich eben nicht aufhängen muss. Was ich eh aufhänge, kann auch gleich auf die Leine.
    Die Wäsche wird tatsächlich schöner. Tut den Fasern glaub ich auch nicht gut, sie komplett im Trockner durchzutrocknen.

  7. Avatar von Blila1
    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    5.207

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Antrocknen = doppelter Kompromiss: wenig(er) Energieverbrauch, Wäsche glättet sich soweit, dass Bügeln nach dem Aufhängen überflüssig ist oder nur leichtes Drüberbügeln reicht. Keine Knicks+keine Knitterfalten

  8. Avatar von Roundabout
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    1.702

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ich bügle so gut wie gar nichts, auch ohne Trockner, ich hänge allerdings relativ sorgfältig auf.
    Seine nicht bügelfreien Hemden bügelt mein Mann. Aber das ist OT, hat mich nur interessiert, weil das mehrere schrieben.
    ich hänge die Sachen gleich auf die Bügel, mi denen sie auch in den Schrank kommen
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

    "Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

  9. Avatar von schafwolle
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    23.205

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Seine nicht bügelfreien Hemden bügelt mein Mann.

  10. Moderation Avatar von Stina
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    8.225

    AW: Wäsche kommt total zerknittert aus dem Trockner

    Zitat Zitat von Roundabout Beitrag anzeigen
    ich hänge die Sachen gleich auf die Bügel, mi denen sie auch in den Schrank kommen
    Ich auch, aber eben ohne den Umweg über den Trockner.
    Ihr habt mich falsch verstanden: ich wundere mich nicht, dass ihr die Sachen nicht durchtrocknet - ich packe aus den genannten Gründen fast nur Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und unempfindliche Kinderklamotten und ohnehin alte Sachen in den Trockner, sondern dass ihr den Aufwand betreibt, erst anzutrocknen und dann doch noch aufzuhängen. Unsere Sachen werden auch ohne Trockner so, dass ich nicht bügeln muss.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •