+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. Avatar von Askaja

Schulsachen - kann man sie bedenkenlos wegwerfen?

Hallo, ich bin gerade am jahres-end(t)-rümpeln. Und stelle mir die Frage, ob ich die Schulsachen meiner Kinder ab der 5. Klasse bedenkenlos wegwerfen kann? Meine Vermutung ist ja, dass sie da nie wieder reingucken werden- oder vielleicht doch, wenn sie später evtl mal fürs Abi lernen?
    Habt ihr Erfahrungswerte? vielleicht mit Kindern, die das Abi schon hinter sich haben?

LG Askaja

2. Avatar von Michael_Collins

AW: Schulsachen - kann man sie bedenkenlos wegwerfen?

Warum fragst Du nicht Deine Kinder?
    Immerhin sind es ihre Schulsachen.

Há gente que fica na história
    Da história da gente

Ja zur EU

3. Registriert seit
    21.12.2008

Braucht man nie wieder das Zeug. Weg damit.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

4. Moderation Avatar von michaelX

Braucht man nie wieder.

Andererseits fand ich es ziemlich cool, als ich neulich meine eigenen Sachkundehefte der Klassen 2 und 3 wiedergefunden habe. Wir haben da mal völlig abgefahrenes Zeug gemacht, das würde man heute keinem Grundschüler*in mehr zutrauen.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

5. Registriert seit
    02.03.2019

In welcher Klasse sind deine Kinder denn jetzt?

6. Inaktiver User

Was für Schulsachen, nur Hefte?

7. Inaktiver User

Ich würde dein Kind fragen, ob es die Hefte behalten möchte, und entsprechend handeln.

8. Registriert seit
    09.01.2016

Ich habe aus jedem Jahrgang ein paar wenige Hefte aufgehoben.
    Aber nicht, weil man sie noch mal braucht, sondern aus rein nostalgischen Gründen. Später, als sie schon erwachsen waren, fanden meine Kinder es selbst auch interessant, da noch mal reinzuschauen.
    Solange sie noch in die Schule gingen, hätten sie wahrscheinlich alles wegwerfen wollen.

9. Moderation

Würde ich, wenn, dann nur aus sentimentalen Gründen aufheben. Frag die Kinder, ob sie sentimental sind.
    Wer beim Abi Stoff nachsehen muß, der mehr als drei Jahre zurückliegt, hat schon länger ein Problem.

Ich war total sentimental, und hab all meine alten Schulbücher aufgehoben. Ich fand es toll, sie noch mal zu lesen, zu erinnern, was ich damals gedacht und gelernt hatte, und es mit anderen Augen zu sehen. Ich bedaure heute noch, daß das Zeug mal einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen ist -- inwzischen wäre es aus einem anderen Zeitalter, und wieder ganz anders.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

10. Avatar von Askaja

Danke schonmal für eure Antworten. Meine Mädels sind jetzt in der 7. und 5. Klasse. Mit Schulsachen meine ich die Hefte bzw Ordner, also alle Notizen, Hausaufgaben usw. ,was sich halt so ansammelt in einem Schuljahr. Bücher sind ja größtenteils Ausleihe der Schule.

Ein paar Dinge als Erinnerungen möchte ich schon auch aufheben, ich habe bisher z.b. alle Arbeitshefte gesammelt, oder aus der Grundschule die selbst geschriebenen Geschichten und sowas, damit sie später etwas zum erinnern haben.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte