Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. User Info Menu

Ich verstehe es nicht - Schimmel

Bitte zu Hilfe, vielleicht wisst ihr, wo es da hapert.

Ich esse gerne Oliven. Sehr gerne. Darum habe ich schon zwei Mal eine Großpackung gekauft. 2,5 kg in einem Plastikfass, eingelegt in Lake.

So, ich mache den Schraubdeckel ab, reiße diesen Hygieneverschluss ab (dieses aufgeschweißte, beschichtete Papier) und nehme mit einem sauberen Löffel Oliven raus, verschließe das Ding wieder und gebs in die Vorratskammer. Dunkel.

Ein paar Tage später schwimmt Schimmel auf der Lake

Warum??

Und, kann ich die Oliven noch essen, wenn ich sie abspüle?

Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Sauberer Löffel, sonst kein Kontakt zum Inhalt. Sehr, sehr ärgerlich. Was mache ich falsch?

Dankeschön
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

2. User Info Menu

AW: Ich verstehe es nicht - Schimmel

Vielleicht war mit den Oliven was vorher nicht schon in Ordnung?

Evtl. wäre es besser, im Kühlschrank zu lagern.

Essen würde ich die Oliven nicht, aber ob es wirklich gefährlich ist, kann ich nicht sagen.
    Bei Schimmel ist es so, dass er oft kaum sichtbare, lange Fäden bildet.
    Ob man das alles mit dem Abspülen beseitigt, weiß ich nicht.

Schimmel kann sehr gefährliche, krebserregende Toxine enthalten.

3. User Info Menu

Der (sehr wahrscheinliche) Fehler: Das angebrochene Fass stand nicht im Kühlschrank. Sobald Vakuum und Hygieneverschluss durchbrochen sind, ist die Vorratskammer nicht mehr der richtige Lagerort.

Wenn schon Schimmel auf der Lake schwimmt, würde ich die Oliven nicht mehr essen, denn der sichtbare Schimmel ist nur die Spitze des Eisbergs. Das lässt sich durch Abspülen nicht beseitigen.

4. Moderation

User Info Menu

Vielleicht hat sich in einer Ecke der Vorratskammer Schimmel eingenistet? Dunkelheit stört den m.W. gar nicht. Wie gut ist das wieder verschließbar?

Sind die sauer eingelegt? Salzig? Pasteurisiert?
    Ist der Löffel aus Metall? Ich hab mal gehört, das kann Hefen motivieren, auf der Oberfläche eine schimmelähnliche Schicht zu bilden, ich weiß aber nicht, ob das nicht ein Ammenmärchen ist.

Ich würd's im Kühlschrank aufbewahren, auch wenn ich's dafür umfüllen müßte.

Ansonsten, das Bundeszentrum für Ernährung hat eine Meinung zu dem Thema: https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/45202/page1/19/searchstring/+/forumId/3
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

5. User Info Menu

Ich kenne das Problem. Seit ich alles Eingelegte (Oliven, Gurken, Sielberzwiebel und Co) im Kühlschrank angeborchen aufbewahre, hat sich der Schimmel nicht mehr blicken lassen. Ich stell sogar in Öl Eingelegtes in den Kühlschrank. Keine Probleme mehr.

6. User Info Menu

Ich kenne das Problem auch. Meine einzige, zuverlässige Lösung ist, nur soviele Oliven zu kaufen, wie ich in kurzer Zeit essen kann. Bei denen im Glas die hohen, dünnen "Röhrchen", bei frischen vom Türken oder Markt nur zwei handvoll. Bei größeren Gebinden hat sich bei mir immer Schimmel oben gebildet, auch wenn das Glas im Kühlschrank stand.

7. User Info Menu

Probier mal:

Glas zudrehen. Auf den Kopf stellen. In ein von der Größe passendes Schälchen / Tellerchen stellen. In den Kühlschrank.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

8. User Info Menu

Ich denke auch, dass die Vorratskammer zu warm ist. Hast Du mal die Temperatur dort überprüft? Früher war das mal neben dem Keller der kühlste Raum im Haus, aber heutzutage sind das auch keine kalten und zugigen Kämmerchen mehr, in denen es nur geringfügig wärmer als draußen ist.

9. User Info Menu

Ja, ich nehme immer Metalllöffel.

Die Oliven sind in einer Lake aus Wasser, Rotweinessig und Olivenöl eingelegt.

Werde sie wegwerfen und noch einen Versuch mit Lagerung im Kühlschrank starten. Auf den Kopf gestellt.

Bin sehr gespannt und werde euch berichten,

vielen Dank an euch
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

10. User Info Menu

Auf den Kopf, nur so ist es wirklich luftdicht abgeschlossen.

Gutes Gelingen!!
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte