+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. Avatar von Timipu

Treppe im Treppenhaus wird nicht richtig sauber

Hallo ihr Lieben.
    Ihr habt mir schon so oft mit guten Tipps weitergeholfen, deshalb bitte ich euch heute mal wieder um Rat.

In unserem Treppenhaus weisen die Stufen einen doofen Grauschleier auf. Selbst wenn alles frisch geputzt ist, sieht es irgendwie gammlig aus.

Ich putze mit Meister Proper, hab es aber auch mal an einer Stelle mit Cilit Bang probiert- hat nichts geholfen. .;-(
    Habt ihr da einen heißen Tipp für mich?
    It will be fine in the end - if it's not fine, it's not the end!

2. Avatar von Roundabout

AW: Treppe im Treppenhaus wird nicht richtig sauber

Zitat Zitat von Timipu Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben.
    Ihr habt mir schon so oft mit guten Tipps weitergeholfen, deshalb bitte ich euch heute mal wieder um Rat.

In unserem Treppenhaus weisen die Stufen einen doofen Grauschleier auf. Selbst wenn alles frisch geputzt ist, sieht es irgendwie gammlig aus.

Ich putze mit Meister Proper, hab es aber auch mal an einer Stelle mit Cilit Bang probiert- hat nichts geholfen. .;-(
    Habt ihr da einen heißen Tipp für mich?
    Aus was für einem Material ist die Treppe denn?
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

3. Avatar von Timipu

Das ist eine Steintreppe. Hell, glatt, sieht irgendwie poliert aus. Was das genau für ein Stein ist, weiß ich nicht, aber sicher nichts super Hochwertiges .

4. Avatar von Mendo

Ist das Dein Haus oder bist Du da zur Miete?

Es gibt spezielle Steinpflegemittel, die sind aber auf Dauer teuer. Würde ich als Mieter nicht machen.

Was mich irritiert ist der graue "Film" - Putzmittel mit Wachs verursachen sowas.
    Meister Proper ist aber doch eher ein Grundreiniger.

Woher könnte dieser graue Schleier kommen? War die Treppe mal beschichtet?
    Too blessed to be stressed

5. Registriert seit
    01.08.2019

Welche Temperatur hat das Putzwasser?
    Sicherlich heiß.

Ich hab hier gelernt, dass man Böden mit kaltem Wasser putzen soll, weil die modernen Reinigungsmittel sonst schmieren.

6. Avatar von Timipu

Wir wohnen zur Miete. Mein Putzwasser ist maximal lauwarm, nie heiß. Ich weiß leider nicht, ob die Stufen mal beschichtet waren. Ich hab irgendwie das Gefühl, da ist Dreck drauf, den ich nicht weg bekomme.

Als ich das Treppengeländer gestrichen hab. Ist mir ein Tropfen der Farbe auf die Treppe geplumpst. Ich hab den Fleck mit etwas Terpentin weggeputzt und darunter wurde es heller.

Aber ich kann ja nicht die ganze Treppe mit dem Zeug putzen, das ist ja viel zu scharf dafür, oder?

7. Avatar von ereS

Zitat Zitat von Timipu Beitrag anzeigen
    Wir wohnen zur Miete. Mein Putzwasser ist maximal lauwarm, nie heiß. Ich weiß leider nicht, ob die Stufen mal beschichtet waren. Ich hab irgendwie das Gefühl, da ist Dreck drauf, den ich nicht weg bekomme.

Als ich das Treppengeländer gestrichen hab. Ist mir ein Tropfen der Farbe auf die Treppe geplumpst. Ich hab den Fleck mit etwas Terpentin weggeputzt und darunter wurde es heller.

Aber ich kann ja nicht die ganze Treppe mit dem Zeug putzen, das ist ja viel zu scharf dafür, oder?
    um himmels willen, da rate ich als mieter mal ganz dringend davon ab
    sprich das "problem" mal bei deinem vermieter an, was er dazu sagt, und ob er eine loesung hat, und ob es ihn ueberhaupt stoert
    wieso hast du als mieter das treppengelaender gestrichen ?
    das auge der moderatoren ist ueberall...

8. Avatar von chaos99

Warum kümmert sich ein Mieter überhaupt um das Treppenhaus alleine?

Wieviele Mitmieter gibt es im Haus?

Wie ist lt. Mietvertrag die Flurreinigung geregelt?

Streichen ist auch nur nach Rücksprache und Genehmigung des Eigentümers erlaubt und nicht, weil ich es als Mieter will.

Alte Häuser und Steintreppen sind so, wie sie sind.
    Wir wohnen denkmalgeschützt und bei uns putzt eine Reinigungskraft die großen Steintreppen und Flur.

Klar setzt sich bei einer Steintreppe Dreck in die Poren...das ist normal.
    Grundreinigen kann man da nur mit viel heissem Wasser, einfachem Reinigungsmittel ohne Pflegemittel und viel Schrubberei.

Ob es wirklich sinnvoll ist, eine alte Steintreppe so anzugehen, ist aber fraglich.
    So eine Treppe ist ein Nutzgegenstand.

9. Avatar von Blila1

Es könnte ein systemisches Problem sein: Putzmittel-Rückstände. Häufig wird in guter Absicht zu hoch dosiert, vielleicht sogar ein spezielles, als besonders beworbenes Mittel genommen ("Pflege", "Glanz"...), das Zeugs bildet dann (schön vermischt mit Dreck-Rückständen im Putzwasser) eine Art Belag.
    Man kann ihn wegkriegen, aber dafür bin ich nicht die Fachfrau. Ich würde recherchieren, Profis fragen bzw dort, wo die ihre Zeugs kaufen.
    Für die Zukunft: Viel (Putzmittel) reinigt nicht besser; lieber häufiger das Wasser wechseln und ggf zweimal putzen. und noch wichtiger: Werbung ist nicht Wahrheit uns enthebt uns nicht der Notwendigeit, uns selber zu informieren

PS Vielleicht an einer Stelle mit dem Dampfreiniger probieren, ob das was bringt. wenn ja, dann halt Dampf mit Schrubber-Aufsatz+Nachwischen mit viel klarem Wasser

10. Avatar von Timipu

Wir wohnen da alleine, ist etwas komisch zu erklären. Sind ursprünglich zwar zwei Wohnungen gewesen, die man über die Treppe erreicht, inzwischen ist das aber alles offen und alles eins - also befindet sich die Treppe quasi als Aufgang im unserer gemieteten Wohnung und ist gefühlt unser Wohnraum.

Und insofern fühle ich mich dafür verantwortlich wenn es da doof aussieht. .

Aber danke für die Tipps.
    Die Vermieterin zu fragen, bringt nichts, die reagiert noch nicht mal, wenn irgendein "echtes" Problem anliegt.

Ich weiß zwar nicht, wie ein Hochdruck Reiniger funktioniert, aber entsteht da nicht viel Wasser? Das kann ja nirgends abfließen.

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte