+ Antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

  1. Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.003

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Vollwaschmittel unterscheidet sich meiner Meinung nach nur durch die Beigabe von Bleichmittel von Feinwaschmittel.
    Daher sehe ich keine Veranlassung meines praktisch ausschließlich bunter Wäsche damit zu waschen.
    Bleiche killt aber jede Art von Bakterien, auch Geruchsbakterien. Unsere auch ausschließlich bunte Bettwäsche ist minimal verblasst, würde ich sagen. Für die sonstige 30 Grad-Buntwäsche nehme ich aber auch Colorwaschmittel.

  2. Moderation Avatar von Promethea71
    Registriert seit
    11.09.2004
    Beiträge
    16.509

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Ich habe jetzt mal meinen kompletten Kleiderschrank und auch die Kisten auf dem Schrank "durchgearbeitet".
    Fakt ist, die Sachen die hängen - ich hänge alles, was geht - müffeln nicht, alles was liegt (Bettwäsche) müffelt früher oder später, alles was in Kisten ist müffelt ebenfalls.

    Ergo es ist ein Belüftungsproblem.
    Ich könnte es also lösen durch weniger Kleidung oder mehr Raum zum Hängen.

    Ersteres will ich derzeit nicht, zweiteres habe ich nicht.
    Aber langfristig werde ich an dem Projekt, "weniger Kleidung und keine die nicht passt" arbeiten.

    Allen vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen.
    Die erste Waschmaschine ist gerade durchgelaufen und piept nach mir ...
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

  3. Avatar von twix25
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    11.843

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Zitat Zitat von Mr_McTailor Beitrag anzeigen
    Wenn die Wäsche muffelig wird, war sie nicht keimfrei.
    Ursache: Zu niedrige Waschtemperatur.

    Die erste Maßnahme wäre, die Waschmaschine vor einer Einpack-Aktion ein- oder zweimal im Kochwaschgang ohne Wäsche durchlaufen zu lassen.

    Anschließend die Wäsche von heiß nach lau waschen. Also, kochen, was man kochen darf, anschließend 60°, was 60° aushält und zum Schluss die Sachen, die wirklich nicht mehr als 40 vertragen.

    Die Wäsche entsprechend separat bündeln und gleich verpacken.
    Same here, aber ich lege Lieblingseifenreste, die ich eigens dafür aufhebe, mit rein

    Klappt super

    Wobei ich auch ERfahrung Erfolg mit Vakuum habe, leider muss das Zeug danach wegen des Geknuddels gewaschen werden
    ************************************************** **************************************

    Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

    Ich wieder: "Och bitte"

    Mein Leben so : "Naaaa guut"

  4. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    21.291

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Ich hatte für einen Umzug grosse Plastikboxen (Umla, die vom Schweden, die mit Deckel) besorgt, und hab teilweise die Klamotten oder Bettwäsche einfach noch drin gelassen, die (noch) nicht gebraucht wurden - toi, toi, toi, da riecht nix. Finde ich auch praktischer für Kellerlagerung.

    Und ich wasche grundsätzlich ohne Duftstoffe.

    Das Zeug knittert doch in den Plastiksäcken mit Absaugfunktion, oder? Ich schleich immer um die rum (hab gerade aber keinen Staubsauger mit Saugrohr, nur einen flachen, insofern hat sich das eh erledigt).


  5. Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    71.916

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Manchmal liegt das Gemüffele auch am Waschmittel ....
    seit ich gewechselt habe, habe ich mit dem Gemüffel keine Probleme mehr ...auch nicht nach längerem Liegen.
    Freunde hatten das auch ...sie haben auch gewechselt.
    Es ist immer JETZT


  6. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    5.216

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Von was zu was?
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer


  7. Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    71.916

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Musst du selbst ausprobieren ...das, was du hast, gegen ein anderes tauschen.
    Ich nehme Waschmittel eines Teleshoppingsenders ...keine Müffelprobleme mehr. ..mir grauste schon, wenn ich Wäsche aus dem Schrank nahm ...ich hab sowieso eine Duftallergie ...das war aber kein Duft ...das roch mehr nach feuchtem Keller.
    Den Tipp von Mr. McTailor habe ich auch bekommen ...sofort gemacht ...es wurde besser, aber letztlich müffelte die Wäsche immer noch ...
    Es ist immer JETZT

  8. Avatar von Blila1
    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    2.248

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Ich habe viel Bettwäsche, die ich nur selten brauche , da ist es so. Die liegt halt lange. Und ich dachte, dass es bei offenen Kastensystemen besser ist. Aber ich brauche die Türen, sonst ist alles voll Staub. Wundert mich ja so schon immer, wo der IN den Kästen herkommt ...
    Bei selten gebrauchter Bettwäsche hab ich das Problem auch, trotz Kochwäsche, trotz Trockner, trotz luftiger Lagerung im Kirschholzschrank bei leicht offener Tür. Schrank sorgfältig ausgewaschen, desinfiziert, mit Dampfreiniger behandelt, mit Wodka ausgewischt....

  9. Avatar von Blila1
    Registriert seit
    11.07.2019
    Beiträge
    2.248

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Zitat Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
    Manchmal liegt das Gemüffele auch am Waschmittel ....
    seit ich gewechselt habe, habe ich mit dem Gemüffel keine Probleme mehr .
    sagbittesooofortwasdujetztnimmst, BITTE!!!


  10. Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    71.916

    AW: Eingelagerte Wäsche müffelt - wie verhindern?

    Original Aqua Clean und unbedingt dazu das Zauberpulver/(reicht ewig), sonst braucht man zu viel Waschpulver ...saubere Wäsche, guter Geruch und die Wäsche müffelt nicht mehr.
    Es ist immer JETZT
    Geändert von Lyanna (18.09.2019 um 00:08 Uhr)

+ Antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •