+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Avatar von Timipu

Schmutzrand am Wasserspiegel in der Toilette- wie entfernen?

Hallo Ihr Lieben,
    Normalerweise bin ich ja schon Haushalts-erprobt und kann mir auch oft mit Tante Google helfen, aber heute brauche ich mal eure Tipps.

Direkt am Wasserspiegel der Toilette, also am Rand der Wasseroberfläche hat die Toilette einen Schmutzrand, den ich nicht wegbekomme.

Hab es mechanisch, also mit Schrubben, chemisch, also mit WC Tabs und auch Zahnreinigungstabs und Cola und Essig probiert, eben das was man so im Netz findet - nix hilft.

Habt ihr einen Geheimtipp für mich?
    It will be fine in the end - if it's not fine, it's not the end!

2. Avatar von Mambi

AW: Schmutzrand am Wasserspiegel in der Toilette- wie entfernen?

Wie alt ist denn das Becken?
    Ggf. wäre es am einfachsten, ein neues aus dem Baumarkt zu holen und einfach auszutauschen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. Inaktiver User

WC-Ente (z.B. von Domestos), mehrere Stunden (!) einwirken lassen, dann schrubben.

4. Avatar von Marta-Agata

Wichtig ist, dass du es schaffst, dass dort eine Säure für längere Zeit einwirkt. Da es dort senkrecht ist, fließt WC-Reiniger ab, und was unten im Wasser gelöst ist, "kommt nicht ganz bis hin".

Da gibt es zwei Tricks. Für beide muss etwas Wasser unten "rausgestupst" werden, so dass der Rand "trocken steht". (Ist das verständlich?)

Dann kann man ein kleines Lappenstück oder entsprechend Klopapier mit Essigessenz tränken und "darankleben".
    Oder man macht sich ein "Zitronensäure-Gel", das mach ich immer - sehr wirkungsvoll.

Die Anleitung findest du hier:

https: //utopia.de/ratgeber/wc-reiniger-selber-machen-umweltfreundlich-und-wirkungsvoll/

(Ich hoffe, das ist so in Ordnung mit dem Link - vorne habe ich zwei Leerzeichen reingemacht, die wieder wegmüssen. Das geht nicht direkt in einen Shop, hat aber Werbung.)

Ich mache die halbe Menge (250 ml kochendes Wasser plus 1 Essl. Stärke, 50 ml kaltes Wasser und 1 Essl. Zitronensäure ) und nehme dann ganz normales Spülmittel dazu (und bestelle nicht extra Flüssigseife).

5. Avatar von Annilein

Bimsstein
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)

6. Registriert seit
    01.08.2019

Klo abspülen, auf die feuchte Keramik Spülmaschinenpulver streuen, nach einiger Zeit mit viel kochendes Wasser nachgießen, bürsten, mit Akopads abschrubben

7. Inaktiver User

Das hilft aktuell zwar nicht weiter, doch um zu vermeiden, dass ein Schmutzrand entsteht, muss man die Toilette in Höhe des Wasserstandes auch dann sauber machen, wenn man noch nichts sieht.

Die Vorschläge lesen sich alle sehr aufwändig. Ich würde einen alten Ceranfeld-Kratzer nehmen und den Schmutzrand damit entfernen.

8. Avatar von chaos99

Wasserspiegel senken, wie schon beschrieben, Scheuermilch satt drauf kippen, Topfschwamm benutzen und abschrubben.

Gummihandschuhe nicht vergessen.

Für "Profis":
    Aus der Apotheke leichte Salzsäure(5%) kaufen ...der Apotheker fragt, wofür...Wahrheit sagen...und statt der Scheuermilch nutzen...einwirken lassen, spülen, Reste ggf mit Scheuermilch entfernen.
    Die Keramik ist säurefest.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

9. Avatar von kleiner.TIGER

Die Salzsäure sollte aber wirklich ausschließlich auf die Keramik tropfen - sonst braucht man danach alles andere neu!

Und mit zu viel kratzen und scheuern muss man auch aufpassen. Wenn die Oberfläche dadurch leicht stumpf wird, setzt sich danach alles sehr viel besser an.
    Ich liebe nur meine Tigerente
    ... und heiss und innig meinen Kater !!

10. Avatar von Spadina

Die Salzsäure gibt es auch im Baumarkt....
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte