+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Avatar von Annilein

AW: Meine Spülmaschine stink.

Mir hat ein Monteur geraten, die Maschine immer geschlossen zu lassen, bis alles abgekühlt ist. Dann bekommt nichts Flecken und trocknet perfekt. Hat bisher bei jeder Maschine funktioniert. Das heißt unsere Maschine ist immer geschlossen.
    Sie trocknet trotzdem und stinkt nie.
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)

2. Moderation Avatar von michaelX

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Angesichts des Alters der Maschine und dass Du im Küchenmaschinenstrang auch schreibst, dass sie Kunststoffteile zerstört,
    Das ist der Reiniger, das Zeug zerstört so ziemlich alles, selbst zwei-Komponenten Kleber.

Eine neue Spülmaschine ist derzeit nicht drin.
    Bitte diese Signatur nicht lesen!

3. Moderation Avatar von Stina

Mir hat das ebenfalls der Fachmann so geraten, von meinen Eltern kannte ich auch die Praxis des Öffnens. Ich weiß auch nicht, ob das erst mit den neueren Maschinen so gut funktioniert. Meine Mutter öffnet ihre inzwischen jedenfalls auch nicht mehr.

Bei uns stinkt es auch nur, wenn sich was im Filter oder unterm Deckel von Filter oder Salzöffnung verkantet hat.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

4. Moderation Avatar von Stina

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    Das ist der Reiniger, das Zeug zerstört so ziemlich alles, selbst zwei-Komponenten Kleber.

Eine neue Spülmaschine ist derzeit nicht drin.
    Dann nimm doch anderen Reiniger. Ich kenne das Problem nämlich wirklich so gut wie gar nicht, mal angesehen von einem uralten Messbecher, der vielleicht nie spülmaschinengeeignet war.
    12 26. We are Family.

5. Moderation Avatar von michaelX

Es kommt auch auf die Sorte an, Plastik ist ja nicht gleich Plastik.

Warum man die Spülmaschine geschlossen lassen sollte, erschließt sich mir nicht. Das Wasser, das sich da nach Programmende noch ansammeln würde, würde dann ja in der Maschine stehenbleiben und DAS führt dann zu Muff.

6. Moderation Avatar von Stina

Annilein hat es ja oben erklärt: das Wasser verdunstet durch die Wärme in der Maschine noch auf dem Geschirr, während, wenn man sie öffnet, kalte Luft dazu kommt, was zu mehr Nässe und Wasserflecken führt.
    Wasser steht bei mir nur, wenn sich versehentlich mal eine Schüssel dreht oder in hohen Rändern - und da ändert öffen oder geschlossen halten ja nichts, da muss man eh manuell ran.
    Solange, dass diese Waserreste müffeln könnten, bleibt unsere Maschine nicht unausgeräumt, dazu brauchen wir sie zu oft.

Und zum Plastik: da wir im anderen Strang ja alle über die MUM 5 sprachen, aber nur bei Dir die Teile bröseln, nehme ich eben an, dass es dann nicht an der Art des Plastiks liegt, sondern an Deinem Reiniger und/oder der Maschine.
    Aber ob Du deshalb etwas änderst, bleibt Dir ja unbenommen, es war nur ein gut gemeinter Tipp und sollte sich nicht als Bevormundung lesen.
    12 26. We are Family.

7. Avatar von Zuza.

Hallo Michael,

nur eine Idee, aber vielleicht behältst du das mal im Hinterstübchen, falls es "passt". Wo ist die Steckdose für die Spülmaschine? Wir hatten vor Jahren die Situation, dass unsere damals auch schon in die Jahre gekommene Einbau-Spülmaschine während jedes Spülgangs zu stinken begann, wir aber nicht herausfanden, woran es lag. Als wir dann irgendwann den Kundendienst riefen, weil keine Maßnahme half und der Mann die Spülmaschine letztendlich komplett ausbaute und vorzog, stellte er fest, dass es nicht die Spülmaschine war, die den Gestank verursachte, sondern die Steckdose, die direkt hinter der Wand der Spülmaschine lag. Die Rückwand der Spülmaschine und Steckdose hatten Berührungskontakt und durch die Wärmeentwicklung beim Spülgang hatte der Kunststoff irgendwann angefangen, sich in Wohlgefallen aufzulösen, das Ding war schon halb verschmort. Das hätte damals auch böse ins Auge gehen können.

Ich wollte nur kurz diesen Aspekt einbringen, wer weiß, wofür es vielleicht gut ist.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

8. Moderation Avatar von michaelX

OK

Verbranntes Plastik ist es definitiv nicht. Wir haben eine extra tiefe Arbeitsplatte weil wir den Platz hinter den Schränken für Leitungen brauchen, da sollte eigentlich nichts Kontakt haben. Die Steckdosen selber und die Installation dahinter ist etwas über ein Jahr alt.

Der Geruch ist schon eher "Gammel".

@Stina
    Keine Angst, das hatte ich schon richtig verstanden.

9. Avatar von Zuza.

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen
    OK

Verbranntes Plastik ist es definitiv nicht. Wir haben eine extra tiefe Arbeitsplatte weil wir den Platz hinter den Schränken für Leitungen brauchen, da sollte eigentlich nichts Kontakt haben. Die Steckdosen selber und die Installation dahinter ist etwas über ein Jahr alt.
    Ok, dann ist ja gut. Uns rutschte damals kurzerhand ganz spontan das Herz tief in die Hose. Viel Erfolg weiterhin auf der Suche nach dem "Übeltäter".
    .
    Glück ist ein Tuwort.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123